FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Fotos hab ich grad nich zur Hand, ist aber noch alles offen, der ZMR ist noch nicht komplett zusammengebaut. Aktuell habe ich den unteren Bereich fertig inkl. Motoren, Regler, Verteiler und FC.

Ich wollte dann den Raspi und den WLAN Stick oben an die Platte dranmachen. Das blöde dabei ist nur, wenn ich den Stick so mache, dass die eine Antenne nach oben zeigt, habe ich eine, die nach unten zeigt. Antennen werde ich einfach diese billigen Chinaantenen nehmen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=62803&aff=213881
Wenn ich es so mache, dass die Antennen zur Seite zeigen, könnte es sein, dass die Propeller drankommen.

Die Position vom Akkustecker ist auch noch nicht so 100% festgelegt, das wollte ich dann machen, wenn ich weiß wo ich die Antennen hinmache...

Wenn die CSL nur einen Antennenanschluss hätten, wäre das ganze kein Problem, dann würde ich sie einfach hinten nach oben zeigen lassen. Vielleicht lass ich einfach eine Antenne weg oder mach nen kleinen Stummel dran???
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ein Pigtail hab ich auch noch, aber schön ist das nicht ;). Ich schau mal was sich machen lässt. Will halt möglichst auf alles unnötige verzichten.

Was ich aber gern mal wüsste wäre, ob beim Senden Diversity wirklich Sinn macht und/oder überhaupt genutzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn auf beiden Antennen gesendet wird, diese sich gegenseitig eventuell auch stören könnten. Normalerweise hat man ja Stabantennen die man am optimalsten im 90° Winkel anordnen würde. Wenn man jetzt aber 2 CL oder SPW dranmacht, dann haben die ja die gleiche polarisierung. Da wäre es doch dann auch am besten, man würde eine LHCP und eine RHCP benutzen. Am Boden dann eben das selbe.
 
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Interesant, dann ist die Frage doch wohl, was ist anders beim ZMR oder bei denen, wo es keine Probleme macht, im Gegensatz zu denen, wo es Probleme macht?

Also z.B. Wego im Vergleich mit Schalonsus. Was könnten die entscheidenden komponenten sein, die es beeinflussen?
Wie gesagt, das kann auch alles ein dummer Zufall gewesen sein. Ein Unterschied ist wahrscheinlich jedoch GPS. Ich gehe mal davon aus, dass Schalonsus auf seinem ZMR kein GPS verwendet. Bei mir ist der NAZA GPS Pilz über dem Raspi 2 montiert. Für die Theorie spricht, dass der Copter direkt nach dem Umschalten von ATTI auf GPS Mode nach links ausgebrochen ist. Ich habe dann sofort wieder in ATTI Mode zurückgeschaltet und gegengesteuert. Der Copter hat sich dann nach rechts bewegt. Liess sich danach aber nicht mehr steuern und ist in Schräglage in den Acker gecrasht.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Rangarid, das ist ja auch einer der Vorteile von Circular Antennen. Soweit ich das bisher gesehen und gelesen habe, stören die sich nicht.
Das hat jetzt aber weniger etwas mit Diversity zu tun, was Du ansprichst.
Aber der Vorteil gerade bei einem Copter ist, dass man die so anordnen kann, dass es keine Ausfälle im Signal gibt, egal wie der Copter sich in der Luft dreht oder steht.
Ist z.B. der Winkel so ungünstig, dass eine Antenne z.b. von einem Arm & Motor verdeckt ist, dann sendet die andere Antenne sicherlich noch ungehindert oder zumindest besser.
Genauso bei Wendemanövern, wo der ganze Copter die Antenne abdecken würde. Hast Du die Antennen wirklich eine Hinten und eine Vorne, dann ist das Problem gelöst.

P.S.: da ist nichts mit Pigtail, das ist alles RP-SMA, wie auch am Stick.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine. Wenn du die selben Daten mit 2 Antennen schickst, dann haben sie ja nicht den selben Startpunkt. Die Antennen liegen ja nicht direkt aufeinander. Dadurch haben sie zum einen eine unterschiedliche Strecke zum Empfänger, was dazu führen kann, dass ein Paket der einen Antenne minimal später/früher am Empfänger ankommt als ein Paket der anderen Antenne. Zum anderen kann es passieren, dass sich die Wellen, aus denen Funk ja besteht, sich gegenseitig verstärken, auslöschen oder was auch immer.

Das hier zeigt beide Szenarien:

http://www.tor7.de/funktechnik-grundlagen-fuer-mehr-reichweite

A Verstärkung
B Auslöschung

Auslöschung kommt zustande, wenn die Phasen der Welle leicht verschoben sind, was ja so durchaus passieren kann, wenn die Antennen einen Abstand haben.

Ob das ganze auch bei Zirkular Polarisierten Antennen auftreten kann weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber vom Prinzip her kann da ja das selbe passieren, nur dass die Wellen eben eine andere Ausrichtung haben.

P.S.: da ist nichts mit Pigtail, das ist alles RP-SMA, wie auch am Stick.
Pigtails sind einfach Antennenstecker mit Kabel.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Rangarid, ich habe das schon verstanden, gerade das mit den Interferenzen.

Das Bildbeispiel, was Du hier zeigst bezieht sich auch Horizontal/Vertikal polarisierten Funk, also Stabantennen.
Da hast Du z.B. das Problem (daher haben viele damit ja auch keine Reichweite), dass sich die Polarisation umkehrt, wenn sie reflektiert wird, und dann, wenn sie so auf den Empfänger trifft, für diese öfter zitierten -30Dbm sorgt.

Bei Zirkular hast Du das in der Form aber nicht, und zusätzlich hast Du mit Zirkular auch gleichzeitig eine Art Filter für die horizontalen Wellen von der Funke. Die werden von den Zirkularantennen nicht aufgenommen/erkannt.

Ich bin gerade meinen Laptop am neu Installieren, ich glaube da habe ich einen Link, der das gut erklärt.
Deshalb hat ja BEfi auch mit seiner 4fach BiQuad Antenne eine recht gute Reichweite.
Es ist eine Sonderform von Zirkularantenne, die eine "verbogene" Sensivität hat. Nämlich wie eine Helix nach oben und unten, aber dafür deutlich breiter nach Rechts und Links, was sie gerade für Copter sehr interessant macht.

Ein Dreh und Angelpunkt bei den ganzen Antennen ist die Impedanz, und ich warte auf Material, um das dann auch mal messen zu können.
Hier hatte das doch schon mal jemand angeboten, der anscheinend auch die passenden Messmittel hat.
Der könnte auch Deine Frage ganz genau beantworten, mit Messergebnissen.

Wie sieht es denn damit aus?
Das Image kann doch jetzt alles und sogar 5.8Ghz wie wir gehört haben
.

Ich für meinen Teil, werde wohl in Richtung Alfa AWUS052NH für den TX (2x FiveLeafe) tendieren, wenn die Kasse es wieder her gibt und die beiden CSL für den RX, mit einer Mischbestückung an Antennen (2xHelix, die Bi-Quad und 1x Yagi), so lange ich keinen Tracker habe. Aber noch muss ich auf 2.3Ghz fahren, wenn ich denn mal ans fliegen komme bei dem Wetter.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich weis ist OT, aber ev. kann mir ja doch jemand helfen?
Ich habe die AWUS052NH hier liegen für ein "ähnliches" Projekt, allerdings soll nicht per Monitormode sondern per normale Station / Client Verbindung gearbeitet werden.

Hat es schon jemand geschafft den AWUS052NH mit rt3572 unter Linux auf 5Ghz zum Funken zu überreden? Sprich nicht nur als Client sondern eben als Station? Ich schätze wenn man den mit dem Befi Projekt zum Funken kriegt wird auch Station möglich sein. Nutzt das hier schon jemand und falls ja welche Systemanpassungen waren notwendig? Muss der Treiber modifiziert werden, bzw. welcher Treiber verwendet ihr?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Der AWUS052NH sollte mit den rt2x00 Treibern funktionieren.
Zumindest tut er es auf meinen Plattformen.

Ich habe aber am TX noch keine Perfekte power supply. Deshalb kann ich leider noch nichts zur Reichweite sagen.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Na ja, .. ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht soo ganz sicher was diese spezielle Antenne angeht.

in einem Antennenbau-Video war die Rede davon, dass es eine Sonderform von Zirkular sei.... und Befi betreibt sie am RX zusammen mit ner TX Zirkular Kleeblatt Antenne, also muss es wohl in diese Richtung gehen, sonst hätte er sicherlich keine 3KM hin bekommen.

Ich bin ja auch kein Spezialist was Antennen angeht und auch kein Amateurfunker.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Uups, dann habe ich das falsch zusammen gebracht. OK.. dann wird es doch nicht mein Setup..*smile*
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich werde einfach einen der beiden Antennenstecker ablöten und stattdessen eine Antenne direkt anlöten. Dann kann ich die eine Antenne oben rausschauen lassen und dann die andere irgendwo positionieren.
IMG_20151118_072341.jpg
Unten ist leider nicht genug Platz für einen Winkelstecker. Mal sehen wie ich das genau mit der angelöteten Antenne mache. Vielleicht teste ich auch erstmal ohne Antenne... Oder löte einfach ein Stück Draht dran, mal sehen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten