FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi Olli,

sorry für die lange Antwortzeit. War ziemlich beschäftigt.

Ich habe nochmal die neueste Version von multigcs compiliert und was soll ich sagen: es klappt :) Ich habe ein Bild auf Kanal 13 auf 2,4 GHz.

Als nächstes muss ich noch sehen, dass ich irgendwie die FrSky Telemetrie Daten, die von meinem Eagletree Vector kommen über wifibroadcast zu übertragen und dann auf multigcs darzustellen.

Viele Grüße

Jens
 

Sevi

Neuer Benutzer
Hi,
hat schon jemand von der Tronsmart Pavo M9 Box gehört?

Angeblich soll die Kiste HDMI aufnehmen und sogar per H.265 encoden incl. HDCP Support.
Damit wäre Streamen theoretisch möglich, sofern die Latenz im Rahmen bleibt.

Ein Realtek Wifi Chip ist auch integriert, der könnte sogar mirror mode unterstützen.

Aliexpress
http://www.aliexpress.com/item/Tronsmart-Pavo-M9-Android-TV-BOX-Mstar-MSO9180D1R-1GB-RAM-8G-ROM-802-11n-WIFI-4K/32378739710.html

Review:
http://hometheatrelife.com/tronsmart-pavo-m9-review-hdmi-recording-70/

Ich weiß nicht inwieweit man dem Review und den Angaben Glauben schenken darf, aber für 90 USD wäre das der Wahnsinn.

Edit:
Anscheinend gibt es auch eine ähnliche Box von Huawei : HUAWEI MediaQ M310
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
Als nächstes muss ich noch sehen, dass ich irgendwie die FrSky Telemetrie Daten, die von meinem Eagletree Vector kommen über wifibroadcast zu übertragen und dann auf multigcs darzustellen.
Hi Jens,
uhh, da muss ich aber auch erstmal noch was zu basteln das multigcs die daten auch über den wifi-link lesen kann,
im moment geht das nur über einen serial port.

Am liebsten hätte ich ein kleines tool auf der TX seite am laufen das diverse protokolle lesen kann (mavlink, mwii, frsky, ... / kann ich von multigcs übernehmen) aufbereitet und alle wichtigen infos direkt über den video-stream mit an den rx liefert.
So könnte man auch bidirektionale protokolle wie mwii nutzen, muss nur wenige daten übertragen und muss keinen 2. stream nur für telemtrie starten.

Als Format reicht ja ein einfaches struct das dann auch von anderen OSD's gelesen werden kann.

Im prinzip könnte man auch für die leute die keine FC im flieger haben, ein GPS an den TX-Raspberry hängen.

Gruß,
Olli
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hi,
hat schon jemand von der Tronsmart Pavo M9 Box gehört?

Angeblich soll die Kiste HDMI aufnehmen und sogar per H.265 encoden incl. HDCP Support.
Damit wäre Streamen theoretisch möglich, sofern die Latenz im Rahmen bleibt.

Ein Realtek Wifi Chip ist auch integriert, der könnte sogar mirror mode unterstützen.

Aliexpress
http://www.aliexpress.com/item/Tron...B-RAM-8G-ROM-802-11n-WIFI-4K/32378739710.html

Review:
http://hometheatrelife.com/tronsmart-pavo-m9-review-hdmi-recording-70/

Ich weiß nicht inwieweit man dem Review und den Angaben Glauben schenken darf, aber für 90 USD wäre das der Wahnsinn.

Edit:
Anscheinend gibt es auch eine ähnliche Box von Huawei : HUAWEI MediaQ M310
Das funktioniert alles nur mit Android, ist für uns also unrelevant. Für Linux - sofern man es draufmachen kann - wirst du vermutlich keine Treiber finden, die das alles unterstützen.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi Olli,

ich habe gerade nochmal die aktuellsten Sourcen gezogen und hätte da mal ein neues Problem:

wifibc: init
Unable to open interface wlan1 in pcap: wlan1: SIOCETHTOOL(ETHTOOL_GET_TS_INFO) ioctl failed: No such device

in der setup.cfg steht aber:

root@daredevil:~/.multigcs# cat setup.cfg | grep wifi
wifibc_device wlx00c0ca82da51
wifibc_channel 13
wifibc_port 0
wifibc_blocksize 8
wifibc_packetlen 1024
wifibc_record 0

-> dies ist ein anderes Notebook mit Ubuntu 15.10. Das Wlan Device wird automatisch so angelegt. Es funktioniert auch einwandfrei mit den normalen wifibroadcast scripten. Ich dachte erst, es liegt an der länge des device names .... das ist aber nicht so. Auch wenn ich wlan2 einstelle, wird trotzdem wlan1 in Deiner Software verwendet. Kannst Du Dir das mal anschauen ?

Danke

Jens
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, hab mal die GPS Sachen eingebaut. Distanz ist jetzt drin und der Home Pfeil zeigt nach Hause. Ich weiß allerdings nicht, ob er richtig rum zeigt, deshalb habe ich noch ein #define INVERT_HOME_ARROW 1/-1 eingefügt mit dem man die Drehrichtung umdrehen kann.
IMG_20151203_110046.jpg

Sobald ich das ganze dann mit dem Flip32 getestet habe, mache ich mal schöne Symbole usw...

Wie immer ist der aktuelle Code im Github.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn 10x hintereinander ein valider Wert kommt, dann setze ich Home. Valide heißt bei Frsky dass E/W und N/S für die Richtung der Koordinaten gesendet werden. Glaube die kommen immer erst mit nem Fix, weiß aber nicht genau, wie Frsky das implementiert hat.
 
Hey Samuel, kann man dein OSD auch nutzen, um sich nur die Empfangsstärke des Wifi Systems anzuzeigen?

Da ich keine Telemetrie brauche, würde mir eine rein optische Anzeige der Signalquali reichen.

Müsste doch am Boden gehen, mit dem Script von befi, oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst wenn du die ganzen #defines für das UI auskommentierst die Anzeigen deaktivieren. Damit kann man quasi alles abschalten außer die Signalstärke. Aber wenn du nur die Signalstärke willst geht auch Befis Standard Text OSD.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi Olli,

wow ... Du bist echt schnell .... gerade nochmal die Sourcen geladen und neu compiled ...... und:

Bildschirmfoto von »2015-12-03 20-55-15«.png

Sieht prima aus ..... danke für Deine Mühe.

Wegen des FrSky downlinks: ich würde den über ttyS0 auf dem Pi vom Vector entgegennehmen. Derzeit habe
ich leider nur garkeine Idee ob Du das (mal angenommen Du kannst einen zweiten Stream auswerten oder ggf mit in das Vidio einbetten) die Daten dann auch sinnvoll anzeigen kannst. Des weiteren kämen dann ja auch GPS Koordinaten für die Maps mit etc.

Des weiteren noch zwei Fragen zu multigcs:
- kann ich einige der Statusbildschirme auch ausblenden ? Der Multiwii Screen z.b. ist für mich uninteressant.
- wo genau speicherst Du das Video ab ? Ich mag ja blind sein .... aber ich finde es nicht ... auch in der setup.cfg ist kein Pfad o.ä zu finden.

Danke Dir !!

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
Cool,
wenn du unten links auf VIEW klickst, hast du auch es volle bild.

und da du selber kompilierst, kannst du in der datei 'main.h' die views raus nehmen die du nicht brauchst (LAST & WPEDIT bitte drin lassen):
Code:
enum {
	VIEW_MODE_HUD,
	VIEW_MODE_TELEMETRY,
	VIEW_MODE_MAP,
	VIEW_MODE_FMS,
	VIEW_MODE_MODEL,
	VIEW_MODE_FCMENU,
	VIEW_MODE_RCFLOW,
#ifndef ANDROID
	VIEW_MODE_VIDEOLIST,
#ifdef USE_TCL
	VIEW_MODE_TCL,
#endif
#endif
	VIEW_MODE_TRACKER,
	VIEW_MODE_SYSTEM,
	VIEW_MODE_LAST,
	VIEW_MODE_WPEDIT,
};
danach aber ein make clean machen bevor du es neu kompilierst.

Das Video wird zurzeit noch unter '/tmp/record-1.avi' gespeichert, das werde ich bei gelegenheit noch einstellbar machen.

Den 2. Stream kann ich auch noch einbauen (etxra thread), muss nur mal sehen wie ich das dann elegant koppeln kann ums als telemetrie-daten wieder einzulesen.


Gruß,
Olli
 
Hat jemand von euch Probleme mit der Stabilität bzw. Zuverlässigkeit des Odroid-W, oder habe ich meinen kaputt gemacht? Meiner geht nur (noch) sporadisch an, wenn ich ihn mit Spannung versorge (LEDs bleiben aus). Habe auch schon alle Kabel entfernt und eine andere Spannungsquelle versucht, die an anderen Raspis problemlos funktioniert. Stromprobleme kann ich ausschließen.
Danke vorab.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch Probleme mit der Stabilität bzw. Zuverlässigkeit des Odroid-W, oder habe ich meinen kaputt gemacht? Meiner geht nur (noch) sporadisch an, wenn ich ihn mit Spannung versorge (LEDs bleiben aus). Habe auch schon alle Kabel entfernt und eine andere Spannungsquelle versucht, die an anderen Raspis problemlos funktioniert. Stromprobleme kann ich ausschließen.
Danke vorab.
Falls du das schon gemacht hast: http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=104&t=6547#p52395 wüsste ich auch nicht weiter.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab gesternmal das System an der Headplay HD gehabt. Kamera auf 1280x800 gestellt. OSD lässt sich gut lesen. Headplay zeigt alles korrekt an. Headplay HD ist somit von mir als Wifibroadcast-tauglich eingestuft.

Fatshark HD ging übrigens auch. Aber die hat eben nur 800x600 und ist somit eigentlich kein HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten