FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab mir ein Odroid-W besorg (mit TP-Link), allerdings hab ich anscheint ein spannung-problem (oder software-bug),
nach dem starten des broadcast dauert es 3-4sekunden und das teil steht komplett (TX).
Gepowert hab ich per USB-Kabel mit USB-Netzteil.

Werde es bei Gelegenheit nochmal genauer unter die lupe nehmen, meine 5GHz sticks sollten auch bald da sein, dann kann ich auch nochmal mit anderer hardware testen.

Gruß,
Olli
Der W braucht einen Powermod sobald du aktive Hardware am USB Port hast.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ich bekomme diese Image-Dateien von FPV.Sinndorfer7 einfach nicht ausgepackt. Immer wieder "unerwartetes Archivende" oder "fehlerhaftes Archiv". Was läuft da schief?
Lädst Du komplett bis zum Ende runter ? Bei mir ist es mit ziemlicher Regelmäßigkeit alle 15 Minuten abgebrochen. Danach den Download neu starten und weiter geht's an der stelle, wo Du aufgehört hast.

@all: bei Interesse könnte ich einen FTP Server mit unlimitierten 100 MBit anbieten. Das wäre um Längen schneller als der derzeite Server. Wer hätte Interesse?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ja, der Download bricht immer wieder ab. Ich setze fort. Jede Datei ist fehlerhaft. Wie groß ist denn die fehlerfreie Datei?
Anderer Server wäre willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@all: bei Interesse könnte ich einen FTP Server mit unlimitierten 100 MBit anbieten. Das wäre um Längen schneller als der derzeite Server. Wer hätte Interesse?
Ja, gerne! :)
Mit dem Square7 hatte ich auch öfter Verbindungsabbrüche und bei mir hat das Resuming leider auch nich gefunzt.
ApoC hatte auch einen FTP angeboten - hab aber kA, wie da der Stand is...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Für die Allwinner H3 Serie gibt es einen ersten experimentellen Videotreiber:
https://github.com/linux-sunxi/libvdpau-sunxi/tree/h3-dev

Damit ist der 15$ Quad Core OrangePi wieder im Rennen, vorallem, da der Treiber auch H256 können soll.
http://www.aliexpress.com/item/Oran...mpatible-with-Raspberry-Pi-2/32448079125.html

Die GPU scheint inzwischen auch zu funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=tKEwKzsWd0M

Damit sollte theoretisch auch ein OSD machbar sein. Ich habe den OrangePi PC schon hier liegen und werde das ganze mal ausprobieren.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@stxShadow, und wenn Du mir temporär einen FTP-Zugang gibst, kann ich die vom Images von meinem Server (FPV.Square7) mal hoch laden. Ich habe sie ja auch hier auf Platte liegen.


@Rangarid, bliebe dann nur noch die Frage, wie man es decoden/anzeigen kann, das H.265?
Also welche Hardware und welche Software.

Als Hardware hattest Du dir glaube ich schon mal den Odroid C1 ausgesucht.
Würde dann XU3 und höher auch gehen, oder würde sogar der OrangePI PC AUCH als RX gehen?

Den Orange für beides, das wäre ja dann super preiswert, zumal es ja auch eine passende CAM für 5$ gibt, wenn auch mit recht kurzem Anschluss.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Den Orange für beides, das wäre ja dann super preiswert, zumal es ja auch eine passende CAM für 5$ gibt, wenn auch mit recht kurzem Anschluss.
Der OrangePi wäre auch für mich eine geniale Option.
Wen die lange Lieferzeit aus China stört, der kann zu einem annehmbaren Preis auch in Dt. bestellen:
https://kolbers.de/
Zudem gibt´s hier ein Forum zum OrangePi:
http://forum-orangepi.de/index.php

@Rangarid, ein sehr interessanter Link zum exp. Videodriver!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
H265 (kodieren) wird mit dem OrangePi (aktuell) nicht gehen. Der Experimentelle Treiber kann nur dekodieren, aber nicht kodieren:
https://linux-sunxi.org/Cedrus

Bei Encoding ist alles rot. Da ist also noch einiges nachzuholen in dem Treiber...

Grad mal den Treiber kompiliert. Wenn man H265 rausnimmt kompiliert er. Hab aber noch nicht getestet obs läuft...

Zur Zeit ist der OrangePi PC nur als RX brauchbar, wenn der Treiber dann mal läuft. Könnte aber sein, dass dann auch irgendwann mal der Encoding Treiber nachgeliefert wird, dann geht der auch als TX.

Im Orangepi Forum ist jedenfalls grad ein bisschen was los, könnte sein, dass durch den guten Preis der OrangePi besseren Support durch die Community bekommt in naher Zukunft...
 

just_different

Erfahrener Benutzer
OK, verstehe.
Also fehlt derzeit noch TX-Hardware, die irgendwie H.265 HEVC High-Profile kann, bzw. Hardware enconding gut unterstützt.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
@just_different: der FTP ist fertig. Du kannst die Sachen rüberschieben. (private Nachricht solltest Du auch haben) ! Wenn Du fertig bist sag kurz bescheid, dann Poste ich hier den Zugang für alle. !

Viele Grüße

Jens
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hab im multigcs mal den scanner richtig ausgebaut, vielleicht is die info ja für euch nützlich.

Ich lasse mir per 'iw' commando eine liste aller nutzbaren 'channels' geben, schalte diese der reihe nach durch und
checke ob ich einen stream darauf bekomme und bleibe dann beim ersten validen stehen.

man könnte sowas auch in einer grafik darstellen mit den Signal-Stärken und einer info ob ein Stream drauf läuft , aber so reicht mir das schon.

Gruß,
Olli


EDIT: ansonsten ist 'horst' auch ein cooles consolen tool wenn man nur kurz scannen will:

Code:
apt-get install horst
horst -s -i wlan0
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi @all,

der FTP ist nun dank "just_different" mit Images gefüllt, und kann ab jetzt frei genutzt werden. Falls noch jemand Images hochladen möchte: bitte einfach bei mir melden.

Zugriff über: ftp://93.190.68.45 (In die Browser Adress-Zeile kopieren oder ein FTP Programm nutzen).

Viel Erfolg beim runterladen !

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir kanns auch losgehen, Odroid-W am Kopter ist quasi fertig und Bodenpersonal is auch eben gekommen:





Fix n kleinen Hub und Wifi an den ersten Zero, der wird nur zum rumspielen.



Daneben der CSL Wifi Stick als Größenvergleich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten