FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn du nen Schleifring benutzt gibt es eben oben wo die Daten in den Schleifring gehen und unten wo sie rauskommen. Jetzt muss man entweder das USB oder das Video durchschleifen. Beides ist kacke, vorallem HDMI weil es viel mehr Leitungen hat. Lediglich Analogvideo bräuchte nur GND und Video.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Wenn du nen Schleifring benutzt gibt es eben oben wo die Daten in den Schleifring gehen und unten wo sie rauskommen. Jetzt muss man entweder das USB oder das Video durchschleifen. Beides ist kacke, vorallem HDMI weil es viel mehr Leitungen hat. Lediglich Analogvideo bräuchte nur GND und Video.
Hallo,

im Weihnachtsurlaub wollte ich mich auch an den Tracker mit Raspi 2 machen. Programmiertechnisch bin ich aber ne NULL. Ich kann da nur über Konstruktion weiter helfen. Würde dann gerne in naher Zukunft deine Softwarelösung bekommen.

Die benötigte Hardware für HDMI habe ich bereits... mal sehen was Störanfälligkeit angeht, da ich einen 24 Leitungen Schleifring habe. HDMI Breakoutboards habe ich bei OSH Park hinterlegt. Die HDMI Stecker sind von Aliexpress.

Gruß
Heiko

20151206_143730[1].jpg
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: irgendwie ist mein Vorschlag nicht angekommen, doch alles was mit Daten zu tun hat im drehbaren Teil zu belassen, und maximal das Akku im unteren (wegen Gewicht usw..) Teil rein zu packen, DANN hätte man ja auch nur "+" und "-", also zwei Kontakte wie bei analog Video.
Damit diese dann auch völlig unterbrechungsfrei sind, kann man den Schleifkontakt doch auf einen Pol begrenzen und den anderen mit einer Kugel in der Mitte lagern.
Ich denke da an ein Prinzip, wie z.B. sehr leise Lüfter gelagert sind.
 

meister

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: irgendwie ist mein Vorschlag nicht angekommen, doch alles was mit Daten zu tun hat im drehbaren Teil zu belassen, und maximal das Akku im unteren (wegen Gewicht usw..) Teil rein zu packen, DANN hätte man ja auch nur "+" und "-", also zwei Kontakte wie bei analog Video.
Damit diese dann auch völlig unterbrechungsfrei sind, kann man den Schleifkontakt doch auf einen Pol begrenzen und den anderen mit einer Kugel in der Mitte lagern.
Ich denke da an ein Prinzip, wie z.B. sehr leise Lüfter gelagert sind.
Die frage ist, wie bekommt man das Bild aus dem drehbaren teil raus, man will ja den monitor nicht mit drehen und schon garnicht die brille :)
 

just_different

Erfahrener Benutzer
yep.. stimmt.. so wäre es nur ein schöner DVR.

OK, bessere Argumente.
Nee, von einer 2. Funklösung halte ich auch nichts.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir überlegt, ob ich einen Simple-Antenna-Tracker baue, der nur 180° kann, dafür ohne Schleifring. Diversity hat man ja mit den CSL300 mindestens eh drauf, das heißt in kürzerer Umgebung geht dann trotzdem 360°. Dann muss man den Tracker eben so ausrichten, dass der Mittelpunkt der 180° ungefähr dahin zeigt, wo man hinfliegen will, meistens fliegt man ja doch eh in eine bestimmte Richtung.

Vorteil wäre, dass man mit einer simplen Startvorbereitung auch ohne Kompass auskommen könnte und wenn man nur den USB-Stick auf der Trackervorrichtung befestigt könnte man das ganze sehr klein und kompakt mit dem 3D Drucker machen.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Was spricht gegen mehrere Helical Antennen?

Mein Antennentracker hatte die letzten Jahre etwa 5 Einsätze,
die Diversity mit 4 Helical ist immer dabei :)

Grüße vom schwäbischen Meer
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst dir natürlich auch was mit mehreren Helixen bauen, aber 3D Druckteile für mich sind quasi kostenlos und als Steuerung kann man den Raspi eh benutzen. Am Tracker braucht man auch nur 1 Helix, da wäre also auch 1 Stick ausreichend.

Dadurch spart man kosten bei den Antennen (die ja in billigster Form min. 10€ kosten, in besserer Quali um die 50€+) und bei den Sticks, die ja auch bei 15€/Stück liegen.

Aber mit 4 CSL-300 Sticks und 7 Helixen (51° ca) + 1 SPW könnte man ein 360° System mit hoher Reichweite bauen. Dann braucht man halt nur 7 Helixe...
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Die Helixe machen mir gerade einen Kopf, da die Frequenz ja 800Mhz tiefer liegt als bei analog.
Baupläne fand ich für 5Ghz auf die Schnelle mit dem Handy nicht.
Bewegliche Teile vermeide ich am liebsten.

:eek:) 7 Helix und der Pilz obendrauf wäre ja schon ein Anblick

Den Tracker baue ich ehrlich gesagt nur zum "Show-Zweck" auf und die Chinaschleifringe sind nicht gerade
Meine Freunde... Von daher lieber teurer und Diversity.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja ist Geschmackssache. Ich fliege schon ewig mit Tracker, AAT von MyFlyDream und halt mein open360tracker Eigenbau Projekt, bei beiden hatte ich noch nie nen Ausfall oder Probleme. Man kommt halt auf viel höhere Reichweiten, weil man bessere Antennen, also mit mehr Turns, kleinerer Winkel, nehmen kann.

So ein 180° Tracker sollte nicht viel Platz wegnehmen, das sind einfach 2 Servos mit 3D Druckteilen zusammengepappt. Stelle mir das ungefähr so vor wie den RSSI Tracker von heckmic:

http://www.michael-heck.net/index.php/component/content/article?id=36&Item=

Quasi nur den oberen Teil mit den Servos, den Raspi kann man ja einfach runterhängen lassen.
 
Danke Sam, die 0.2er Images laufen jetzt prima nachdem ich deine Änderungen eingebaut habe (Kanal und Fixed Rate). Hab alternativ zum CSL300 am TX jetzt mal den TL-WDN3200 ausprobiert den ich noch hatte, geht auch auf Anhieb.

Nutze jetzt den Odroid-W am TX und den Raspi Zero am RX, muss jetzt nur mal alles sauber verbauen.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Die Helixe machen mir gerade einen Kopf, da die Frequenz ja 800Mhz tiefer liegt als bei analog.
Baupläne fand ich für 5Ghz auf die Schnelle mit dem Handy nicht.
Bewegliche Teile vermeide ich am liebsten.

:eek:) 7 Helix und der Pilz obendrauf wäre ja schon ein Anblick

Den Tracker baue ich ehrlich gesagt nur zum "Show-Zweck" auf und die Chinaschleifringe sind nicht gerade
Meine Freunde... Von daher lieber teurer und Diversity.
Hier meine Antennenseiten...
http://www.daycounter.com/Calculators/Helical-Antenna-Design-Calculator.phtml
http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php
(http://flitetest.com/articles/How_to_build_a_5_8GHz_Helical_Antenna )
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ziemlich gut.... bisher habe ich den pi noch nie runtergefahren. ... alle immages haben es bisher überlebt. Es Wir ja auch kaum geschrieben. Von daher gibt es maximal ein paar orphaned inodes die beim booten korrigiert werden.

Gruß

Jens
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt die Spannungsanzeige zum Laufen bekommen.
Habe dazu VFAS in Cleanflight aktiviert mit "frsky_vfas_precision = 1"
Dann noch in render.c ID_VOLT durch ID_VOLTAGE_AMP ersetzt, jetzt läufts wunderbar in jedem Spannungsbereich.
Code:
case ID_VOLTAGE_AMP:
             td->voltage = data / 10.0f;
             break;
 
Hallo zusammen,

Wow was ihr das zusammengebastelt habt, Hut ab!
Ich habe nun gespannt den ganzen Thread durchgelesen und mir viele Notizen gemacht, da HD FPV schon länger ein Traum war. Leider kann ich trotzdem nicht ganz rauslesen was nun für meine Anforderung und Wünsche gefragt ist und auch gut funktioniert.
Was sieht Ihr als beste Lösung für folgendes Setup?
Hexa 550, 16000mAh Lipo
Pixhawk 3DR
MinimOsd, Telemetry
Taranis x9d Plus


Gibt es einen Unterscheid betreffend der Raspis? Wenn ja ist es sinnvoller gleich das Pi 2 Model B zu kaufen aufgrund der Rechenleistung?
Ist 2,3Ghz oder 5 Ghz besser mit der Taranis?
Welche TX und RX haben sich auf diesen Frequenzen am besten bewährt?

Vielen herzlichen Dank fürs Feedback

LG
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt die Spannungsanzeige zum Laufen bekommen.
Habe dazu VFAS in Cleanflight aktiviert mit "frsky_vfas_precision = 1"
Dann noch in render.c ID_VOLT durch ID_VOLTAGE_AMP ersetzt, jetzt läufts wunderbar in jedem Spannungsbereich.
Code:
case ID_VOLTAGE_AMP:
             td->voltage = data / 10.0f;
             break;
Ok, hab das mit dem Spannungssensor mal mit reingenommen. Den anderen Fehler habe ich auch gefixt. Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten