Es muss nicht mal an den Canbus, die Daten müssen auch im Seriellen vorhanden sein, also nur einen Pin weiter anlöten.
Ob V1/Lite die DAten, bzw ein Teilsatz Daten ausgibt, hat wohl bisher keiner geloggt, xray wäre das nicht was für dich, ob da schon verständliche Daten ankommen
Ja ein Pin weiter ist die Tx-Leitung von der Naza-MC bzw von der PMU zum GPS-Modul. Aber welchen Sinn soll es haben wenn die MC zum GPS-Modul weitere SensorDaten o.ä. sendet? Keinen! Ich habe mein Testgeraffel nochmal aus dem Schrank geholt und beide Leitungen getraced.
Es ist eine Startmeldung von der PMU in ASCII zu sehen dann ist Ruhe. Wann eventuell irgendwelche Daten gesendet werden, kann ich nicht sagen.
Ich habe mal nur zur Info stark gekürzte Listings in ASCII und HEX angefügt.
Das Mitschneiden der Daten ist einfach aber das richtige(!) Interpretieren ist sehr knifflig. DJI hat zusätzlich die Bytes teilweise noch maskiert, d.h. die Daten verfälscht. Hier muss man direkt am Ublox im GPS-Modul noch zum Vergleich messen. Das ganze ist also sehr aufwendig.
Aber Pawelski hat hier unglaubliches geleistet und in RC-Groups umfangreich dargelegt.
Zum Naza-CAN-Bus: Das ist eigendlich die Stelle, wo alle Daten zur Verfügung stehen und auch sehr gut ohne Zwischenstecker abgegriffen werden können.
Aber das ist eine andere Liga, wie Zaggo richtig geschrieben hat. Auch reden wir hier über Temetrie auf die Taranis, da ist nicht für alles Möglichen Daten platz. Weniger ist Mehr, auch stört beim Fliegen die Datenflut. Die wichtigten Daten sind ja im ZM vorhanden.
Aber wer für die CAN-Daten Interesse hat, für den stehen dank Pawelski und dem Teensy3.1 die Chancen gut, bald (nicht morgen!) eine Lösung für Naza-CAN zum X8R zu finden. Ich bin da am auch Ball, aber nicht kurzfristig (Ist für mich nicht so wichtig). Vielleicht ist jemand schneller.
Das Teensy-Modul ist hier die erster Wahl. Es unterstützt sogar den Single Wire-Mode und Invert-UART hardwaremäßig, also genau was der S-Port braucht, also sehr einfach am X8R anzuschliesen. Es gibt nun auch eine CAN-Libery für Teensy
Beste Grüße