FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#63
also so scheint nur Kompas zu spinnen, das könnte auch dran liegen, wenn du das drinnen gemacht hast

wie hast du die letzte Telemetrieseite gemacht, das Bild kannte ich bisher noch gar nicht?
 
#64
Das macht er auch draußen. Mir kommt es so vor als würde der Zaggo keine plausiblen Daten vom Kompass erhalten.
Da ich ja nur vom GPS abgreife. Bei der Lite und der Naza 2 ist der Kompass im GPS verbaut.
Beim Phantom 2 sind die beiden getrennt und das Signal wird wo anders verarbeitet, da keine PMU vorhanden ist.
Das ist ein LUA Script aus dem Nachbarforum.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#65
Die Werte scheinen aus dem GPS zu kommen und nicht vom eigentlichen Kompass. Denn da springen die Werte, wenn sich das GPS nicht Bewegt. Geh mal raus und beweg dich mit ~5kmh/h dann sollte der Wert stabil werden.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#66
Hmm, wenn die Heading-Daten nicht über die gleiche serielle Schnittstelle wie die GPS-Daten kommen greift vermutlich das in der Firmware eingebaute Fallback und es wird das GPS-Heading ausgegeben. Da dieses vom GPS durch Positionsdifferenz errechnet wird, funktioniert es nur bei Bewegung.
 
#70
So, habs ausprobiert. Das selbe Ergebniss :-(
Naja, dann lebe ich mal damit. Immerhin bekomme ich Spannung, Anzahl der Sats.
Die Höhe hab ich nur kurz angetestet aber die läuft negativ, soweit ich dass noch in Erinnerung habe.

Schade, der Kompass wäre interessant gewesen, ich denke mit LUA könnte man sich ein paar hilfreiche scripte anlegen.
Z.B. grafische Darstellung des Kopters auf dem Taranis Display usw.

Aber "nur" das Kompassignal wäre das möglich?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#71
Ist der Kompass nicht nur von der Trägerplatine vom GPS getrennt worden, und da mit Flachbandleitung nach unten verlegt worden?
Sonst könnte man nicht den Phantom GPS für normale Naza nehmen, wie schon am 450 mal gemacht wurde

Fliegst du im GPS, evtl ist dein Kompass einfach nur nicht Kalibriert, und hat aktuell zu viele Störquellen, meiner hatte das verhalten dass ich 270 Grad drehen musste um 18Grad auf der Anzeige zu bekommen, nach dem ich den Kompass nochmal angelernt hatte, hatten 180 Grad auch 180 Grad auf der Anzeige gestimmt, ob die Richtung stimmt oder wie schon mal erwähnt wurde genau falsch herum, kann ich nicht sagen
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#73
Ich habe eben im Hof noch mal die GPS-Heading Ausgabe getestet (in einer Spezialversion der Firmware den Magnetkompass ignoriert): Funktioniert bei mir wunderbar. Wenn ich mit dem Kopter in der Hand in normaler Schrittgeschwindigkeit durch den Hof laufe (natürlich vorher gewartet, bis ein Fix da war), wechselt die Heading Anzeige auf der Taranis jeweils spätestens nach 1-2 Schritten auf den korrekten Kurs und bleibt da auch (Nebenbemerkung: der GPS-Kompasskurs wird übrigens jetzt schon "richtigrum", also ungespiegelt, angezeigt).

Ich nehme daher inzwischen ebenfalls an, dass die Zaggometry vom Phantom tatsächlich Magnetkompass-Daten bekommt (und deshalb nicht auf "GPS Heading" zurückfällt), diese Daten aber aus irgend einem Grund fehlerhaft sind.
 
#74
Also vom GPS gehen nur 4 Kabel ans Mainboard, der Kompass kommt auch mit 5 Kabel am Board an.
Irgendwo muss doch der FC seine Daten zusammenfassen?
Beim V2 sitzt alles in der GPS Kuppel und wird dann in der PMU verarbeitet oder weitergeleitet.

Aber ich versuche, wenn der Regen aufgehört hat, nochmals zu kalibrieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#75
Ich kenne die Bilder so, das die Flachbandleitung zum GPS Trägerboard geht, und da im Prinzip genau dort angelötet ist, wo normal die Datenleitung vom Kompasschip lang laufen, und ab dem Punkt ganz normal weiter geht, kann beim P2 natürlich anders gemacht sein, wäre aber unverständlich hat doch bisher gelaufen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#77
Dann haben die wohl wirklich beim P2 ein anderen Kompass/GPS Kombi eingebaut
Dann dürftest du an der Stelle natürlich keine Kompassdaten erhalten, wenn da noch keine drin sind
 
#80
Hallo,

ich möchte mich hier bei zaggo bedanken. Ich konnte eine Vorabversion testen. Das S-Port-Timing ist jetzt ok! Aus dieser Richtung düften keine Probleme mehr zu erwarten sein. Die Daten sind nun stabil.

Dieser winzige "Schnipsel" erfüllt wirklich seinen Zweck. Die wichtigsten Daten sind vorhanden. Mehr ist für normale Anwendung mMn nicht nötig. Es sei denn, man hat ganz spezielle Anforderungen.

Beste Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten