FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

zaggo

Erfahrener Benutzer
#82
Wollte mir gerade die FW bei Zaggo ziehen und sehe FW 1.20. Ist das die mit Kompassbug-Fix?
Ja :)

Hier die offizielle Ankündigung:

Version v1.2 der Zaggometry-Firmware ist jetzt verfügbar:
http://pleasantsoftware.com/developer/3d/zaggometry/

Die genaue Vorgehensweise für das Update ist in der Anleitung beschrieben (ganz am Ende):
http://download.pleasantsoftware.com/ZaggometryDE.pdf

Wichtigste Änderungen:
- Die gespiegelte Ausgabe der Himmelsrichtung (Heading) wurde gefixt.
- Das Timing der seriellen SmartPort-Kommunikation wurde verbessert und damit stabiler gemacht.
 
#84
Kann ich theoretisch anstelle eines Updates auch mit einem LUA Script auf der Taranis die Werte der Himmelsrichtung korrigieren? Irgendwie habe ich Respekt vor dem Update Prozess - Phantom zerlegen, Kabel basteln, Adapter besorgen etc. Wenn ich den Wert Auslese und dann umrechnen, dann sollte es doch auch gehen, oder?

Gruss
Markus
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#87
Hallo Echma!

Sieht Artikelbeschreibung ;)
In der aktuellen Charge ist noch die Version 1.10 drauf. Sind aber nicht mehr viele lagernd. Die nächste Charge (450 Stück) hat dann die aktuellste Version.
 

rebu999

Neuer Benutzer
#90
Hallo,

leider ist es nicht immer ganz einfach.

Der USB-TTl-Adapter wird einwandfrei im Gerätemanager mit Com-Adresse angezeigt.
CooltermWin erkennt den Adapter ebenso. Serial-Einstellungen 19200,8,none,1, xon.
Verbindung wird hergestellt, die grünen Leds im Programm sind an.

Sobald man für den reset die 5V-Stromversorgung unterbricht, kommt die Fehlermeldung:
serial port error occured, 104 framing error. Damit wird die Verbindung getrennt, und bei nächsten Versuch das selbe Spiel.
Der Fehler kommt sofort beim Trennen der Stromversorgung, es nützt also auch nichts, langsamer oder schneller wieder zusammenzustecken. Habe auch testweise tx und rx getauscht, das ist es auch nicht.

Habe jetzt gefühlt 100te von Versuchen hinter mir, es geht halt nicht.

Gruß, Reinhard
 

rebu999

Neuer Benutzer
#92
Hallo zaggo,

er meldet sich als PL2303.
Die ebay-Nr. war 281353519011.

Falls es darin liegt, kannst Du einen anderen empfehlen?

Gruß, Reinhard
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#93
Welche 5V trennst du, zum Zaago oder zum Adapter?
Solange der Adapter läuft dürfte kein Programm meckern, da die Verbindung steht, es kommen halt nur keine Daten
 

rebu999

Neuer Benutzer
#95
Hallo,
ich trenne die 5 V zur Zaago, der USB-Adapter bleibt eingesteckt. Ich habe auch nachgemessen, es handelt sich um 5 Volt und nicht um 3,3 V(da der Adapter nach Änderung auch 3,3 liefern könnte).

Es ist schon richtig, dass da nur Daten kommen, aber der Fehler 104 framing error besagt ja gerade, dass der Datenstrom fehlerhafte frames liefert.

Gruß, Reinhard
 
#96
Das hatte ich am Windows Rechner auch.
Teilweise hats geklappt wenn ich die Spannung sehr schnell rauß und reingesteckt habe.
Einwandfrei ging es aber am MAC.
 

rebu999

Neuer Benutzer
#97
Hallo,
ich denke, es handelt sich hier um ein Schnittstellenproblem.
Habe dann andere Rechner probiert, alle Win7Ultimate, bis es an einem gelang, mit dem gleichen Adapter einen Reset der Zaggo durchzuführen. Dann konnte ich auch die Firmware flashen.

Das Problem mit dem 104 framing error kam dann wieder, als ich den Stromsensor kalibrieren wollte. Dutzende von Versuchen, aufs Menü zu kommen, waren erfolglos. Ich war schon kurz davor, die ganze Angelegenheit in Ablage P `= Papierkorb zu entsorgen.

Auf einmal ging es dann, ohne irgendwelche Hardware- oder Verkabelungsänderungen. Habe dann schleunigst den Stromsensor kalibriert, und hoffe, nicht mehr dran zu müssen.

Es wäre sicherlich stabiler, auf den USB-Kram zu verzichten und die Schnittstelle über RS232 aufzubauen. Dann könnte man den Albtraum wohl vermeiden.

Gruß, Reinhard
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#98
Naja, wer hat denn heute noch eine echte RS232? Dürften nicht so viele sein. Auch wenn es vielleicht prinzipiell das beste wäre.

Und wenn dann ein USB-RS232-Wandler benutzt werden muss (um dort am Ende dann wieder einen RS232 auf TTL-Wandler anzuschließen), kann man sich den Umweg auch sparen und direkt von USB auf TTL gehen. Die Treiber-/Timing-Probleme sind in beiden Fällen die gleichen, jedenfalls ist es die Wahrscheinlichkeit, ein Problem damit zu bekommen.
 

rebu999

Neuer Benutzer
#99
Ja, da dürftest Du wohl recht haben, Maren.
Mein Filius würde sogar erwarten, die firmware von seinem Handy aus zu flashen.

Aber das liegt wohl primär daran, was man kauft. Alle meine Rechner, außer den netbooks und Handy, haben einen seriellen Port als Header. Und die sind nicht uralt. Habe gerade mal nachgesehen, selbst allerneueste aktuelle mainboards, ich bevorzuge Gigabyte, haben einen seriellen Anschluss. Zwar nicht als außenliegende Buchse, aber als Header.

Gruß, Reinhard
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ich nutze den Sparkfun ftdi und habe mit 3 Zaggos zu Tun gehabt, bei keinen hatte ich solche Probleme

Also lieber mal 2€ mehr ausgeben und ruhe haben:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten