Hallo,
das folgende betrifft lediglich die "Menü-Konfiguration" der Zaggometry, nicht den normalen Betrieb im Copter!
Es zeichnet sich ab, dass es hin und wieder Probleme bei der Kommunikation zwischen Zaggometry und USB-zu-TLL-Adaptern gibt, wenn Adapter verwendet werden, die nicht den FTDI-Chipsatz verwenden.
Die Probleme sind nicht zwingend(!), aber wenn es bisher Probleme gab, waren daran meines Wissens bisher immer USB-zu-TTL-Adapter beteiligt, die mir anderen Chipsätzen als FTDI ausgestattet waren.
An was das genau liegt ist derzeit noch nicht ganz klar. Ich habe mir aber auf jeden Fall mal einen Adapter mit einem anderen Chipsatz (also kein FTDI) bestellt, der offensichtlich zu Problemen führen kann. Ich hoffe jetzt mal, dass dieser Adapter bei mir dann die gleichen Probleme verursacht, was die Fehlersuche wesentlich vereinfachen würde.
Bis dahin empfehle ich allen, die sich einen USB-zu-TTL-Adapter zum Umprogrammieren der Zaggometrie kaufen möchten darauf zu achten, dass es sich um einen Adapter mit FTDI-Chipsatz handelt. Von diesen Adaptern sind mir derzeit noch keine Probleme bei der Kommunikation bekannt.
Alle, die bereits einen USB-zu-TTL-Adapter besitzen und Probleme bei der Kommunikation mit der Zaggometry haben, setzen sich am Besten per PM direkt mit mir in Verbindung.
Viele Grüße
Eberhard