Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo ALexmos-Profis (und solche, die es werden wollen),

um mich mit der GUI schon im Voraus etwas vertraut zu machen, hätte ich gerne gewusst, ob/wie man Profile laden kann, ohne einen Controller angeschlossen zu haben.

Es dankt der

Kofferfisch, der bald wohl ganz viele Fragen hat...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mir ist klar, dass es nicht so viel bringt, nach Monatelangem Mitlesen in diversen Alexmos Threads möchte ich halt selbst gerne aus Ungeduld die wesentlichen "Handgriffe" üben.

Ich habe bereits ein paar frei verfügbare Profile runtergeladen, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Übrigens, was ist genau der Unterschied zwischen Profl und Firmware?

Unter Profil stelle ich mir bisher die jeweils individuell vorgenommenen Einstellungen vor, die Firmware ist global und beeinflusst das Controllerverhalten...?
 
Hallo alle!
Ich schreibe euch mit einer Träne im Auge, weil ich langsam aber sicher verzweifle.. :(
Ich komme mit meinem Nick-Problem einfach nicht klar.

Benutzt irgendwer von euch eine größere Kamera als GoPro oder Nex (ca. 1 kg, GH2 oder GH3 o.ä.) und stärkere Motoren (z.B. GBM 5206, wie ich) an seinem AlexMos Board und kann mir bitte bitte bitte beim Einstellen helfen? Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Mein Problem ist immer noch, dass ich den Pitchmotor nie richtig eingestellt bekomme. Entweder wippt er rauf und runter oder vibriert hochfrequent. Hab dazu auch schon ein kleines Video gemacht. Die Aufhängung hab ich jetzt schon versteift, aber das Problem mit dem Nickmotor ist das selbe... HILFEEEEE

http://www.youtube.com/watch?v=-k7WZ6ZIyBY
 
Mess doch mal deine Motorleitungen durch. Sie sollten untereinander alle Durchgang haben, aber keinen Durchgang zum Strator.
Ich hatte das Problem mit nem 5208 Motor.
Lg. J
 
Kann mir jemand sagen wie ich erkenne ob die richtige Drehrichtung eingestellt ist?

Ich kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen wenn ich die Motordrehrichtung invertiere.
Lg. Jochen
 
@ jochenbraune: Die einzelnen Leitungen habe ich durchgetestet, gehen alle untereinander durch und nicht zum Stator, so wie es sein soll... Die Motoren scheinen in Ordnung zu sein. Innenwiderstände sind jeweils zwischen 8,7 und 9 Ohm.
Die Drehrichtung kannst du ganz leicht mit der automatischen Erkennung in der AlexMos GUI bestimmen lassen. Einfach den Button "Auto" unter den Num.Poles betätigen. Einen Unterschied kann ich aber auch nicht erkennen, wenn die Motorrichtung invertiert ist.

Welche Kamera benutzt du denn und welche PID hast du auf Pitch?

Grüße, Peter
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Herrje Peter, immer noch keine Lösung? Das ist ja frustrierend. Hast Du denn noch mal die Werte extrem verändert? Ist es nicht in der neuen Firmware so, dass man die Werte noch mal doppelt so hoch stellen kann, als normal? Würde ich mal versuchen. Und dann auch Handtest machen mit dem Copter in der Hand, und nicht auf dem Tisch.ich kenne die Kamera nicht, aber da wackelt kein Glas im Objetiv wenn sie aus ist?
 
Nein, leider nicht weiter gekommen und echt kurz vor Resignation... :( :(
Ich hab alles mit den Werten gemacht, extrem hoch, extrem niedrig,...
Gerade bin ich bei P=15, D=11 und PWR=50. Das ist bei mir das beste Ergebnis, aber immer noch nicht alltagstauglich. Bei schnelleren Flügen wackelt die Kamera wieder...
Ich mache immer Handtests nach jeder PID Einstellung.
Die Option, dass ich die Werte doppelt so hoch stellen kann, ist für mich überflüssig.
Alles D>12 bei PWR=50 lässt den Motor hör- und spür- und vor allem im Bild sichtbar hochfrequent vibrieren. Und PWR=50 brauche ich, sonst kommt die Kamera beim Nicken des Kopters nicht mit und bricht aus.
Ich komm echt nicht weiter, Roll ist stabil wie die Sau, hab PWR=100, P=25 und D=35. Ich kann da auch D=50 machen und er vibriert nicht. Deswegen checke ich diesen verdammten Pitch Motor nicht!!!!
Hab schon durchgemessen, beide Motoren haben gleiche Widerstände und gleiche Durchgänge.
Die Kamera sowie Objektiv sind nagelneu, da wackelt nichts. Habe jetzt auch schon die Kabel des Pitch Motors gekürzt, evtl wegen Innenwiderständen, aber hat sich nichts geändert. Ich flipp echt bald aus!
 
Servus!

Hast du deine Leitung zum Sensor verlängert und wo genau sitzt dein Sensor? Habe die selbe Kamera und ein ähnliches Problem.
Vermute bei mir ein I2C oder Sensorproblem.

Paul
 
Ganymed: Ja, hab auch schon ein zweites AlexMos probiert, gleiches Spiel...

paulige: Die Leitung hab ich nicht verlängert, habe die Originalleitung genommen, die bei Flyduino mitgeliefert wurde.
Zeigt auch keine I2C Errors an. Welche Motoren hast denn du und was sind deine "Symptome"?
Die Lage des Sensors kannst du oben im Video sehen. Mit welchen PID bist du unterwegs?
Das Problem hab ich auch nur mit dem Pitch Motor, Roll läuft einwandfrei...

Grüße, Peter
 
Die werte kann ich dir erst am Abend sagen da ich noch in der Arbeit bin. Ich habe ab einem bestimmtem Stellwinkel ein unkontrolliertes zucken der Cam. Hier Im Video gut zu erkennen ( Ist noch mit der alten Cam) http://vimeo.com/69425937
Ich habe mal zum testen den Sensor mit 1 cm Abstandshalter weiter unten angebracht und ich konnte schon eine Verbesserung erkennen. jetzt warte ich auf ein neues Kabel da ich die Originalen verlängern musste.
Habe die GBM4008 er Motoren drauf und 3s

Paul
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hey,

Ich hab eine Frage zur Pitch Steuerung mit Alex Mos Board und Mx-16.

Habe Kanal 6 einem Drehpoti zugewiesen und steuere damit nun die Pitch- Achse.
Ich möchte die Pitchachse gerne von 0° bis 90° (also senkrecht nach unten) steuern können.
Bei mir kann ich bislang nur von 0° bis ca. 70° steuern, da der Drehpoti dann am Anschlag ist.

Meine Gebereinstellung der Mx-16 schaut so aus:

E6 Geb.7 0% -125%

Was muss ich in der GUI oder MX-16 einstellen, damit das Schwenken bis 90° möglich ist?

Gruß

xp0wer
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
Ich hätte da mal eine Frage an die Elektronik-Spezialisten :)
Mir hat es bei einem Absturz einen der beiden Kondensatoren neben den Motor-Ausgängen abgerissen.
Beschriftet ist er mit

1k
100
25v

bedeutet das 100 uF 25V?
Falls das der Fall ist kann ich den doch sicherlich mit einem normalgroßen gleichwertigen ersetzen? ...natürlich nicht ohne auf die Polarität zu achten ;)
PS: Hier sind andere Beschriftungen angebracht, vielleicht hilft das den Experten :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten