Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nee, lass mal lieber, so verrückt bin ich auch nicht aufs Gimbaltunen.

Habt ihr noch eine Idee, was man tun könnte wenn der Horizont bei Seiteärtsbrwegung leicht wegkippt. Wilde Kurven und Pirouetten auf der Stelle stabilisiert das Gimbal sauber.

Nur sobald eine Seitwärtskomponente dazu kommt, kippt es leicht weg.

Besten Dank

Kofferfisch
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
halt wied immer...schlecht kopiert...auch der Preis
 
Guten Morgen an alle!

Bzgl. des Erweiterungs boars für alexmos habe ich auch eine frage.
Habe gestern das board eingebaut und mitdem pid Werten angefangen.

Zu den fragen:

1. Ist es normal dass der Motor der YAW Achse immer dreht wenn das Gimbal am Boden steht?
Mir ist schon klar dass der Sensor die Drehbewegung nicht merkt da das Gimbal ja fest auf dem Boden steht aber der copter dreht dabei schön seine runden solange das Gimbal nicht in der Luft ist.

2. Gibt es im fallow Modus eine Art Mittelstellung? Sobald ich den copter hoch hebe dreht die YAW Achse das Gimbal um ein paar Grad nach Links und somit ist die Gimbalstellung nicht mehr gerade aus.

Hat jemand eine Idee???

Paul
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Zu 2:

Das was du wahrscheinlich meinst ist das sogenannte Deadband, der Bereich, in dem die Richtung auch bei kleinen Drehänderungeb beibehalten wird (siehe Anleitung 2.2)

Gruß
Kofferfisch
 
hallo KOfferfisch

Nein das meine ich nicht, die Brushless Motoren haben ja eine Position bei der sie unbestromt einschnappen und in diese Position geht das Gimbal wenn ich den copter hoch hebe.
Sprich bevor ich Strom drauf gebe richte ich gimbal und copter so aus dass beides nach vorne zeigt, dann gebe ich Strom drauf und entweder fängt der copter sich zu drehen an oder ich halte ihn fest und beim hochheben des copters dreht das Gimbal ein paar Grad nach Links in die Position des Motors in der er (unbestromt) einrastet.

Lg Paul
 
hallo alex mos - profis! ;)

ich habe zwei alex mos bgc boards bei denen sich die aktuelle firmware 2.2b2 nicht flashen lässt. na ja, flashen eigentlich schon, nur danach booten sie nicht mehr. zurück auf die 2.1 geht prima, mit sofortigem booten nach dem
flashen. dabei ist egal ob ich mit xload, avrdude oder über die gui flashe, über die gui kommt sogar eine positive meldung des
erfolgreichen flashens.
beide boards sind vom 13.08.2013. ein älteres board vom mai 2013 an meinem gopro-gimbal
lässt sich ohne probleme auf die 2.2b2 flashen, bootet danach sofort.
alle boards sind von flyduino.

hat das flashen auf die 2.2b2 bei euch allen ohne probleme geklappt?
hab ich vielleicht noch irgendwas übersehen?
kann es am bootloader liegen?

danke schon mal für die hilfe!

grüßle, olli
 
nö, kann ich so nicht bestätigen.
hab mal eins aus Februar und eins aus Mai hin-und hergeflasht - passt, egal ob Xloader mit der sinnlosen Fehlermeldung, oder GUI.
das Neueste ist leider grad unterwegs, kann ich nicht testen
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
meine Alexmos-Platinen(en) vom August von Flyduino hatten die 2.03b Firmware drauf. Zuerst dachte ich, man könnte mittlerweile über die GUI, die Firmware flashen, dass klappte aber nicht.

Habe dann schrittweise die einzelnen Firmwares von 2.1 bis 2.2b aufgespielt (mit dem üblichen Upload failed-Effekt).
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
kann ich bestätigen. habe heute auch ein zweites bekommen da funktioniert das auch nicht. dachte allerdings das es an mir bzw. an meinem macbook pro (parallel XP) oder beidem liegt. aber jetzt wo ich das lese scheint es doch problematisch zu sein.


hallo alex mos - profis! ;)

ich habe zwei alex mos bgc boards bei denen sich die aktuelle firmware 2.2b2 nicht flashen lässt. na ja, flashen eigentlich schon, nur danach booten sie nicht mehr. zurück auf die 2.1 geht prima, mit sofortigem booten nach dem
flashen. dabei ist egal ob ich mit xload, avrdude oder über die gui flashe, über die gui kommt sogar eine positive meldung des
erfolgreichen flashens.
beide boards sind vom 13.08.2013. ein älteres board vom mai 2013 an meinem gopro-gimbal
lässt sich ohne probleme auf die 2.2b2 flashen, bootet danach sofort.
alle boards sind von flyduino.

hat das flashen auf die 2.2b2 bei euch allen ohne probleme geklappt?
hab ich vielleicht noch irgendwas übersehen?
kann es am bootloader liegen?

danke schon mal für die hilfe!

grüßle, olli
 
hi oergybln,

dankeschön! fühlt sich besser an wenn man da nicht alleine ist.
hab flyduino-paul heute abend angemailt - hatte nach 30min schon eine rückmeldung:
"kann eigentlich nicht so wirklich sein, da der bootloader der gleiche ist..."
aber am besten soll ich die boards mal herschicken, sie prüfen das.
find ich super.

trotzdem hab ich es vorhin nochmal mit dem laptop und win8 versucht, leider mit gleichem ergebnis.
blöd, ein ganzer tag für den mülleimer...

grüßle, olli
 
Andygrapgy:
Habe auf meinem Apple eine kleine Windowspartition mit bootcamp (ist Bestandteil im Apple-Betriebssystem OS) eingerichtet. Das funktioniert absolut problemlos, es werden immer die aktuellsten Treiber geladen.
Gruß
Utz
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
ok dann werde ich es wohl auch so machen. Hab bereits Win ebenfalls drauf fürs CAD programm. Dachte es geht auch so über iOs, wäre schön gewesen :)
 
Das geht auch direkt unter OS X: Im Paket von Alex ist immer auch die GUI-Version für den Mac - Java-Programm mit der Endung .jar - enthalten. Damit kann man die Settings dann bequem direkt am Mac machen. Und seit der Version 2.1 geht sogar das Updaten ohne weitere Umwege direkt über die GUI.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten