Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nimm die 2.2er GUI.
die schimpft zwar beim Start, aber Firmware Upgrade geht auch so. auch von älteren Versionen.
 
Hallo

Ich bin immer noch am einstellen des YAW Motors und ich habe folgendes Problem, der Ausgleich ist schon sehr gut sobald ich den copter in die Luft hebe aber solange mein copter am Boden steht fängt der copter an sich aufzuschwingen und es dauert nicht lange bis er sich dreht.
Ich habe die Landebeine am Gimbal und sobald ich ihn hoch hebe passt der Ausgleich aber eben nicht wenn der copter noch am Boden steht.
Mit den PID werten habe ich mich schon ziemlich lange gespielt aber der Motor fängt immer wieder an mit seinen eigenständigen Bewegungen und schaukelt sich dadurch auf.

Ich bitte um eure Hilfe!!!

Lg Paul
 
Paul,
denk doch mal ganz in Ruhe nach.
was macht der Yaw-Motor in der Luft? richtig, er dreht solange, bis sich die IMU in die richtige Position gedreht hat.
denk mal weiter - bewegt sich die IMU am Boden? wie denn?
Ich habe die Landebeine am Gimbal
Alles klar?:eek:
 
Hallo Overtuner

Das ist mir schon bewusst dass er versucht das gimbal in seine Position zu bekommen und sich deshalb der copter dreht, ich dachte mir nur wenn ich den copter kurz hoch Hebe und sich das gimbal ausrichtet und dann wieder hin stelle würde es aufhören.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass alle mit dem 3 Achs Board mit einem sich drehenden copter starten.
 
Meine YAW-Achse zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Sie lässt sich nicht zur Kopter-Längsachse ausrichten, sie stellt sich immer um ca. 25 Grad daneben ein. Drückt man mit dem Finger dagegen, springt sie um ca. 50 Grad weiter und steht danach auf -25 Grad zur Symetriesachse daneben. Auf diesen Positionen funktioniert die Regelung auch Follow funktioniert. Die Achse ist auch nicht so hart in der Regelung , obwohl ich die selben PID-Werte eingestellt habe. Habe die 6 Punkt Acc. und Gyro Kalibrierung mehrfach durchgeführt.
Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Utz
 
@ Utz durch höhere P bei Yaw bekommst du feinere Schritte, sollte es dennnoch nicht passen mußt du den Motor etwas weiter drehen, dann steht er unglücklich zwischen 2 Polen.

@ Paul damit wirst du leben müssen, erst wenn der Senso feedback sendet kann die Regelung richtig greifen, steht der Sensor (in deinem Fall wird er ja fesgehalten) kannst mit den PID´s den Effekt minimieren aber nicht ganz auslöschen.

@oergybin im Reiter "external RC Gain" auf Auto klicken das er deine TX Gains einliest.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
@oergybin im Reiter "external RC Gain" auf Auto klicken das er deine TX Gains einliest.[/QUOTE]



ok...danke...werde ich mal ausprobieren!!
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich habe ein kleines problem mit meiner roll achse.
beim schweben ist alles gut, aber sobald ich etwas schneller unterwegs bin, entsteht ein kleines zittern.
mein setting ist: 10; 0,15 ; 30 . power=110
Kann es sein, dass es an einem zu hohen D liegt? Es ist übrigens ein Nex Gimbal.
LG Alex
 
Hallo erst mal an alle.
Ich verwende 2Alex Mos Boards im Colibri Gimbal von photokopter.com mit 6 5208 Motoren und bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist,ist das der Gimbal nicht den Horizont hält wenn ich etwas zügiger vorwärts fliege und dabei 90 Grad zur Seite schwenke. Wenn der Kopter wieder steht fängt sich auch der Horizont wieder.
6fach Kalibrierung habe ich gemacht.
Kennt jemand das Phänomen ? Welche Settings können eventuell geändert werden ?
Lg. Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch ein Alex Mos board mit der Erweiterung auf 3 Achsen zugelegt.
Jetzt habe ich hier (erstmal) zwei Fragen.

1. Ich fliege mit Jeti und wollte nun PPM Sum für das Board benutzen, bekomme aber nur nervöses Zucken auf die Motoren. Kanalzuweisungen wurden gemacht. Das Problem wurde schon mal angesprochen, blieb aber leider unbeantwortet.

2. Mag nun was blöd klingen, aber wie steuert Ihr das Gimbal während das Fluges? Mit einer zweiten Remote und Hilfe oder macht Ihr alles alleine? 2 Achsen fliege ich alleine, Blickrichtung ist ja Flugrichtung, aber bei 3 Achsen.... :confused:


Grüsse
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das macht man immer mindestens mit 2 mann.

mein gimbal läuft klasse alles kalibriert, jetzt hab ich noch das problem das es auf roll nicht 100%ig grade ist (also die neutral position) kann man das irgendwie trimmen?
 
@Robert Funktioniert das auch mit normaler PPM-Ansteuerung auf die 3. Achse. Ich frage deshalb, da bei mir das 2 Achsystem super funktionierte, sobald ich aber die 3. Achse dazu geschaltet habe, bekamen meine Motore auch das nervöse Zucken. Erst nachdem ich alle Leitungen (I2C, Motor- und RC-Kabel) mit Ferritringen entstört habe, machen die Motore was sie sollen.
Ich bin übrigens auch Jeti Fan und habe auch schon überlegt mit PPM-Sum zu fliegen. Hast Du einen Summenempfänger oder einen normalen auf Summensignal umgestellt?

Gruß Utz
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Auch auf die Gefahr hin das es bereits gefragt wurde und ich es überlesen haben sollte:

Gibt es eine Möglichkeit die Pitchsteuerungen zu verlangsamen ?
Wenn ich die Cam hoch oder runter schwenke, geht mir das deutlich zu schnell.....das hätte ich gern etwas langsamer.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mir sind da zwei Möglichkeiten bekannt:

- I-Wert kleiner machen (beeinflusst natürlich auch die Regelung)

-Servo Verzögerung in der Fernsteuerung nutzen

- Im Speed Mode die Neigungsgeschwindigkeit einstellen
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
ja daran habe ich mir auch schon vergebens sämtliche zähne ausgebissen... ich habe es nicht geschafft, was btw nichts zu sagen hat!

Auch auf die Gefahr hin das es bereits gefragt wurde und ich es überlesen haben sollte:

Gibt es eine Möglichkeit die Pitchsteuerungen zu verlangsamen ?
Wenn ich die Cam hoch oder runter schwenke, geht mir das deutlich zu schnell.....das hätte ich gern etwas langsamer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten