Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen.
Habe ein seltsames Phänomen mit meinem Gimbal. Mit dem I-Anteil kann man ja eingeben, wie schnell das Gimbal in die null-Lage zurückkehrt. Wenn ich das Gimbal nun verdrehe, geht er mit "moderater" Geschwindigkeit zurück.. passt also.
Jetzt kommt es aber manchmal vor, dass das Gimbal total langsam in seine null-Lage zurückkehrt. Selbst wenn ich es während diesem Vorgang bewege, bewegt es sich korrekt mit dem eingestellten I-Anteil, aber man merkt, dass er gaaaanz langsam weiterhin zurückfährt. Hat das sonst noch jemand ? Was kann das sein ?
Gimbal ist komplett ausgewuchtet, RC-Timer Motoren mit 70T

Gruß Karsten
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
Moin. ich habe da ein Update Problem mit meinem Board. Via Bootcamp am Mac hats nicht funktioniert wegen dem fehlenden "Framework.net", daraufhin hab ichs an nem alten XP Rechner versucht. Via XLoader sagt er mir update failed (was ja eig erfolgreich heißen soll), jedoch bleibt mein board bei der version 2.04..... mit Avrdude das selbe spiel. Update done..keine fehler.. aber wenn ich in mein Gui gehe.. will er nicht.

woran könnte es liegen?
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
ja ich weiß, aber in den ganzen tutorials oder auch hier wird gesagt, das die fehlermeldung normal ist und immer kommt (und trotzdem ein update erfolgt ist)
 
Andygraphy

ja ich weiß, aber in den ganzen tutorials oder auch hier wird gesagt, das die fehlermeldung normal ist und immer kommt (und trotzdem ein update erfolgt ist)
die Fehler die hier im Forum als normal und vernachlässigbar abgetan werden resultieren meist aus einem falsch gewähltem Start Verzeichnis.
Am besten kopiere die Programme xloader bzw. AvrdudeR ins root Verzeichnis bei windof also
direkt auf c:/ dann sollten die üblichen Fehler bei Showresult nicht mehr auftauchen.
Sollte dann immer noch ein Fehler angezeigt werden so kann anhand der Fehlerbeschreibung weiter geholfen werden. Es gibt da noch so einiges was du prüfen kannst/musst Treiber, Kabel, Kontakte, Einstellungen COM etc....
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
laut simplebgc darf man auch keine motoren angeschlossen haben wenn man das board nur über USB betreibt! Also bei justage mit motor immer den Akku mit anklemmen.
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
und joa.. ich hab da wieder mal n problem.. diesmal n I2C Fehler.. er sagt mir das der Sensor nicht angeschlossen sei (obwohl er es ist)..

zwar ist es ein langes kabel.. aber ich habe diese gesleeved... vorher war das problem nicht da..

zeigt der beim i2c fehler generell an das der sensor nicht angeschlossen ist? Habe nun das zweite kabel gegen ein ungesleevtes und kürzeres kabel getauscht und der fehler besteht weiterhin (3axis ist auch dran)
 

dotpitch

Throttle Trottel
Hy Leute, wenn der Stecker vom Sensor in Flugrichtung links ist und die Bauteile oben, ist die Sensor ausrichtung dann Z und rechts -X?
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
gibt es hier eig jemanden , der an seinem Gimbal eine DSLR verwendet (5D/7D etc) ?.. irgendwie hab ich das gefühl das mein Gimbal schwach auf der Brust ist, obwohl es sehr gut ausbalanciert ist, 3x 5208er-150T motoren und 11.1V power.. Die Power hab ich um die 150 in den einstellungen.
Würd mal gern wissen was ihr für PID`s bei solchen Kameras verwendet.
 

Poyuches

Neuer Benutzer
YAW Achse funktioniert nicht richtig

Hi Leut´,

ich hatte schon vor ein paar Tagen Fragen bzgl der 3. Achse gestellt, leider ohne Antworten.
Bin jetzt sehr, sehr traurig.
Spaß beiseite: Bin immer noch mit Hoffnung, dass es hier Profis gibt die eine relevante Hilfestellung geben können.
Habe mein 3 Achs-Gimbal mit einem Alex Mos ausgestattet. Die 3. Achse wird über Riemenantrieb mit einer Untersetzung von 4:1 angetrieben. Somit habe ich mehr Power auf der 3. Achse, da das Gimbal mit schweren Cams geflogen werden soll.

Soweit geht das Gimbal gut, bis auf der 3. Achse; sie lässt sich smooth per Fernsteuerung rundum bewegen, macht aber nicht das was sie eigentlich soll, nämlich auf das Ziel ausgerichtet bleiben während ich den Copter bewege. Sie dreht zur Zeit einfach 1:1 mit dem Copter mit.
Bin mir sicher dass es eine Softwareeinstellung ist, die ich nicht begreife. Mechanisch ist das Gimbal perfekt, es dreht leicht.

Hiermit poste ich mal meine Settings, vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben was ich noch einstellen soll.

Wäre sehr dankbar.
Beste Grüße an alle (auch an denen die mir nicht anworten)....
https://imageshack.com/a/2t8b/1
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin gerade dabei die 3te Achse zu montieren/verkabeln. Habe die Anleitung von Flyduino vor mir liegen und blicke nicht durch!! Warum brauch das zweite Board 2x + und 2x - ?

Grüße Georg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten