Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Super, dann kaufe ich das für 140$ bei FTBO, denke damit werde ich glücklicher ;)
Die 140$ nach den 30% Rabatt decken sich auch gut mit dem regulären 199$ Hobbyking Preis, von daher:

Wird gekauft ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Brauche Eure Hilfe, hab mir (schon im August) ein Alexmos mit Yaw-Erweiterung zugelegt, nun hätte ich endlich die Motivation gefunden das Puzzle zusammenzusetzen, aber leider bin ich schon kurz nach dem Auspacken gescheitert. Hier das, was ich habe:



In der Anleitung bei flyduino wird entweder das Bord mit der dritten Achse auf das Alexmos direkt verbunden, das geht aber nicht mit meinem Board (nehmen an das ist eine ältere Version), oder es wird extern verbunden. Hier sieht man auf den Bildern eine kleine Zusatzplatine, die aber bei mir nicht dabei ist. Würde mich über einen Tipp sehr freuen, wie das mit meinen Komponenten, die vor mir auf dem Tisch liegen gehen kann.

Werde jetzt erstmal das Alexmos (2-achsig) in Betrieb nehmen.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Platine ist unterwegs, danke an die Zahnfee.

Gimbal ist soweit fertig, leider hab ich gerade meinem Laptop erlaubt updates durchzuführen, das war keine gute Entscheidung ...



lg Ferdl
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hurra, mein Puzzle ist da und sieht leider anders aus, als das hier gezeigte. Ich habe dieses Set gekauft... Blick ich irgendwas nicht oder ist das wieder ein anderer Controller? Gibt`s denn dazu noch keinerlei deutschsprachige Hilfen? Ich bekomme das ganze noch nicht mal zusammengestöpselt...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@wolfes1126
Kann sein, dass es so geht, aber nicht mit meinem Board, gab ja auch beim Alexmos diverse HW-Änderungen über die Zeit.

lg Ferdl
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Soweit ich es jetzt kapiere nennt sich mein controller dys Alexmos und es läuft mit der original GUI und hat die 2.3er Version drauf. Mit der Software verbinden klappt schon mal. Viel mehr kapier ich noch nicht. Benutze diese Motoren hier... evtl kann jemand mehr zu seinen Einstellungen verraten.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Deine Einstellungen musst Du leider selber finden, weil jedes Gimbal andere Werte fordert. Drück erst mal use default und dann spiel mit den PID Werten.
Hier findest Du ne gute Anleitung
http://aerialpixels.com/support/alexmos-brushless-gimbal-controller-simplebgc-tuning-guide.
Kann mir jmd. nochmal auf die Sprünge helfen mit dem Video wo gezeigt wird, wie das Board über fcp und fcr an die Naza f1 und f2 angeschlossen und eingestellt wird...

Gruss Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi.

Hoffe, es weiss jemand ne Antwort auf mein Problem. Habe nun fcp und fcr mit f1 und f2 der naza verbunden. In der Naza hab ich gimbal auf on gestellt. In der Alexmos Gui wird bei fc-ext für roll und pitch ca. 1520 angezeigt. Dieser Wert bewegt sich um ca. 2-3 Schritte hoch und runter.
Wenn ich nun den Copter bewege, sollten sich diese Werte verändern. Tun sie aber nicht... Was kann das sein?

Gruas Karsten

edit: Ich beantworte dies mal selber:
Die Gains in der Naza waren auf 0, daher gaben diese kein Signal an das Gimbal

P.S. Hat hier jemand Lust, mal seine Werte zu posten, die er in der Naza eingestellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

jetzt muss ich euch nochmal belästigen. Soll das Board von Flydunio an den RC-Steckern Strom für einen Empfänger liefern, oder muss ich den Empfänger extra mit Strom versorgen?

Gruß Jürgen
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Dein Empfänger wird normal über ein Regler oder externes bec versorgt.
Die RC Eingänge am Alexmos brauchen nur das Signalkabel.
 
das alexMOS hat auch eine spannungsregler drauf um einen empfänger zu versorgen. dazu muss eine Lötbrücke geschlossen werden und man kann ein normales 3pol male/male kabel anschliesen und der RX wird mit versorgt mit 5v

Edit:
ist aber eigentlich für ein stand alone Empfänger gedacht für den kameramann mit extra Funke.
beim normalem Betrieb den Empfänger der FC wie karsten beschrieben hat versorgen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten