Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Kinderkram
Hab die Software draufgemacht und die Sensororientierung angepasst. Sie fühlt sich mit den Werten an, als ob sie in zähem Öl läuft.
Was hat denn an meinen Werten nicht gestimmt?
Wozu ist der Wert Limit acceleration?
Gruss Karsten
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hätte jetzt auch noch einmal eine Frage zu der Nutzung von zwei 2-Achsen-Controllern. Das Thema wurde ja schon hier in dem Thread angesprochen, aber ist wohl irgendwie plötzlich wieder untergegangen. :rolleyes:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es ja nur möglich die Boards mit jeweils einer eigenen IMU zu benutzen. Eine IMU für beide Boards geht anscheinend ja nicht. Jetzt frag ich mich jedoch wo man die beiden IMU's am besten anbringt?

1. Möglichkeit: Beide IMU's sind an der Kamera in der gleichen Ausrichtung befestigt. Sowohl die IMU für Pitch und Roll, als auch die IMU für YAW sind horizontal befestigt und sollten dann wenn alles richtig eingestellt beide komplett in der Wage bleiben.

2. Möglichkeit: Die IMU für Pitch und Roll ist an der Kamera wie bei einem normalen 2-Achsen-Gimbal horizontal befestigt. Die IMU für YAW ist "oben" an dem Gimbal befestigt und und wird nicht von Pitch und Roll ausgeglichen, bewegt sich also mit dem Gimbal mit.
Ich hoffe ihr könnt die beiden geschilderten Fälle nachvollziehen. :D

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, wo man die beiden IMU's am besten befestigt? Wie bei der ersten oder wie bei der zweiten Möglichkeit?

Würde mich freuen, wenn die Personen, welche auch zwei 2-Achsen-Controller verwenden ihren Aufbau und ihre Einstellungen schildern könnten.;)

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter

EDIT.: Logisch betrachtet sollte meiner Meinung nach die 1. Möglichkeit mehr Sinn ergeben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hatte es so wie in Punkt 1 aufgebaut, jedoch konnte ich die Cam nie rchtig gerade stellen. Nachdem ich mir dann die Erweiterung für die 3. Achse gekauft habe, lief alles gut.
 
Hallo.
Ich habe das 3-Achs-Gimbal von cnc-kreative mit AM-Boards. Roll und Pitch laufen
soweit auch reibungslos. Nur YAW bereitet mir noch Probleme. Vielleicht hat
jemand von euch eine Idee.

Wenn der Kopter waagerecht steht, gleicht das Gimbal alle drei Achsen gut aus.
Auch wenn ich nach vorne nicke, nach rechts oder links rolle - alles funktioniert.
Sobald ich nach hinten nicke, der Kopter also rückwärts fliegt, bekomme ich
heftige Oszillation. Ich halte das Gimbal an der YAW-Platte die an den Kopter kommt.
Habe mit allen Werten rumprobiert. Es geht nicht weg.
IMU ist kalibriert und die dritte Achse ist so gut es geht ausbalanciert.
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Bin ein Stück weiter. Komischerweise scheint eher die Roll-Achse das Problem
zu sein, bzw. das Zusammenspiel der beiden. Ziehe ich den Roll-Motor ab,
ist das Zittern fast weg.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße,
Timm
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi
hab grad das Alexmos mini bekommen und teste das neue DYN 3axis Gimbal für die Gopro 3.

Pitch und Roll funktioniert perfekt, nur dreht das Ding ganz langsam im Kreis (YAW)

Settings sind ab Werk eingestellt...Alex hat zu viel zum einstellen :D
Jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Nachtrag: Wenn ich im follow-me Modus bin, funktioniert es perfekt. Bekommt er ev. ein fehlendes Signal zum Schwenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn er im Follow-Me nicht dreht, liegt es mit Sicherheit an einem unsauberen Signal. Das kannst Du allerdings einfach an den Rosetten erkennen: Hast Du da Abweichungen, versucht der Gimbal natürlich, sie zu korrigieren.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hoi Tilman

Er dreht allgemein nicht auf YAW.
Was für Rosetten? und wie kann ich diese gegebenenfalls beheben?

Gruss Roman und Happy New Year
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Moin und "Gesundes Neues Jahr" wünsche ich!!

Ich sitze gerade an meinem Handheld und verzweifle an dem Follow Mode für Pitch. Yaw funktioniert aber Pitch will nicht pitchen...

Hier mal meine Einstellungen:



Was mache ich falsch?

Grüße
Georch
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Follow Mode für Pitch? hääää :D
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Sorry, fand es nur witzig.
Wir üben rum damit Follow-Mode in YAW funktioniert und du willst schon Pitch-Followme
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
ach ich blicke langsam auch nicht mehr durch... alles zu neu und zu schnell. ich hoffe du hast mich verstanden? ich dachte das nennt sich so! was muß ich denn nun wo anklickern damit sich die nickachse nach unten (oder oben) neigt wenn ich mein handheld kippe?
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo Georch,

ich kenne mich zwar nicht in der 2.3b5 aus, und in der 2.2 sieht es noch etwas anders aus. Ich würde aber sagen, dass du mal den Punkt vor "Follow PITCH, ROLL, YAW" setzt. Dann sollte Roll jedoch wohl auch "mit followen", aber das dürftes du dann mit verstellen der Werte auf Null oder so wegbekommen.
Hoffe jetzt einfach mal das ist so, weil Follow Flightcontroller ist es nicht und der Rest auch nicht. Also müsste man es wohl darüber machen.

Gruß, hexakopter
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Flippen hatte ich am Anfang auch. Habe dann rausgefunden, dass der Motor falsch rum angesteuert wurde. Also bei den Anfangseinstellungen einfach mal "Reverse" bei dem Pitch Motor auswählen und gucken ob es dann geht. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß, hexakopter
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank!! das war der finale tip!!! allerdings habe ich 2x reverse klicken müssen, sprich aus und wieder an also in den urzustand zurück und dann gings!!!! von einem wirklichen schema kann man da allerdings nicht reden?!?!?!?

nebenwirkung ist, das nun roll völlig schief steht, im urzustand war es korrekt und verhielt sich auch so... :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten