Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#81
Ich habe nur mal kurz in die Verbindungsdiagramme geschaut. Demnach scheint es jetzt zumindest prinzipiell möglich zu sein, die dritte Gimbal Achse anzusteuern.
Das geht nicht nur prinzipiell, sondern auch ganz praktisch. Allerdings braucht man i.M. noch 2 Alexmos Boards und 2 IMUs.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1815204#post23895037



Pünktlich dazu wurde auch die neue GUI v2 und Firmware zum Betatest veröffentlicht:
http://www.simplebgc.com/eng/downloads


 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#82
Sum PPM RC input (up to 8 channels via one cable) with configurable mapping
sehr schöne Neuerung.

Aber: kann ich das Summensignal einfach per Y-Kabel auf Gimbal und Coptersteuerung (z.B. Naza) verteilen?
Weil die meisten Empfänger haben nur einen Summensignalausgang.:confused:
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#83
Das geht nicht nur prinzipiell, sondern auch ganz praktisch. Allerdings braucht man i.M. noch 2 Alexmos Boards und 2 IMUs.
...
Schon klar, deshalb meine Einschränkung prinzipiell ;) Zwei Alexmos Boards finde ich momentan etwas kostenintensiv. Aber alternativ scheint ja auch noch ein Zusatzboard zum Anschluss an den I2C-Bus in der Mache zu sein. Mal sehen, wann das kommt, bzw. wann alles auf einer Platine verbaut werden wird.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#84
sehr schöne Neuerung.

Aber: kann ich das Summensignal einfach per Y-Kabel auf Gimbal und Coptersteuerung (z.B. Naza) verteilen?
Weil die meisten Empfänger haben nur einen Summensignalausgang.:confused:
Ja das geht, nutze ich z.Z um aus dem Summensignal einen Kanal per Decoder rauszufiltern um die Kamera auszulösen.
Aber die Frage ist eher ob das sinnvoll ist. Man nimmt doch lieber einen zweiten Empfänger dazu und vermeidet zusätzliche Kabel, in der Regel wird man ein 360° Gimbal autonom nutzen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kikifaz

fritz99

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo !

Kannst Du mir bitte sagen welchen Dekoder vom PPM Summensignal zum PWM Servo Ausgangssignal Du verwendest und wo man ihn kaufen kann ?
Ich suche schon lange solch einen Dekoder.
Danke

Fritz

Ja das geht, nutze ich z.Z um aus dem Summensignal einen Kanal per Decoder rauszufiltern um die Kamera auszulösen.
Aber die Frage ist eher ob das sinnvoll ist. Man nimmt doch lieber einen zweiten Empfänger dazu und vermeidet zusätzliche Kabel, in der Regel wird man ein 360° Gimbal autonom nutzen.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo !

Kannst Du mir bitte sagen welchen Dekoder vom PPM Summensignal zum PWM Servo Ausgangssignal Du verwendest und wo man ihn kaufen kann ?
Ich suche schon lange solch einen Dekoder.
Danke

Fritz
Hallo Fritz, kaufen???
den muss man selbst löten, und programmieren,
http://forum.mikrokopter.de/topic-30926.html
Ich habe der 12'er genommen funktioniert bestens...
Das wäre mal wieder ein Projekt für Martinez, in SMD würde er mir viel besser gefallen...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#87
Moin moin,
ich hab da mal zwei drei Fragen:
1. Wie kann ich die Geschwindigkeit des RC Nick Funktion erhöhen? (habe es mit Speed versucht aber kein merklicher Unterschied)
2. Ich habe für die RC Nick Funktion lediglich Signal und Masse angeschlossen, richtig?
3. Gibt es eine Anleitung für die SimpleBGC_GUI_2_0b3?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo zusammen,
ich bekomms ned zum laufen :-(
Vorgehensweise:

Board an USB anschließen dann wird die neue Schnittstelle installiert soweit ok.

Dann den Xloader starten und die Comschnittstelle auswählen, dann die Hexdatei (SimpleBGC_2_0b3.enc.hex) auswählen.

Dann dauert es ca, 10- 15 Sekunden dann kommt die fehlermeldung "fault" mehr nicht!

Dann habe ich das Programm SimpleBGC_GUI.exe gestartet, die Comschnittstelle ausgewählt und dann wird das Alexboard auch gefunden und verbunden.

Dann kann ich auch die Sensoren Kalibrieren und das war es dann auch schon.

Die Motoren (Flyduino GBM4008 0.21mm 150 Turns Motor) zucken nur rum ohne erkennbaren sinn. Gibt es Werte oder ein Screnshot wo an sieht wie die Motoren einzustellen sind?

Oder habe ich was vergessen (das Board versorge ich Extern mit 11 Volt )

Gibt es Werte oder ein Screnshot wo an sieht wie die Motoren einzustellen sind?

Gruß Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
#91
mach mal nen screenshot deiner GUI.
Ist die Kamera ausbalanciert? Ist die MPU richtig rum montiert? Motoren Laufrichtung mal geändert?
Unten meine Werte, hab aber immer noch leichtes Zittern im Bild...

Hallo zusammen,
ich bekomms ned zum laufen :-(
Vorgehensweise:

Board an USB anschließen dann wird die neue Schnittstelle installiert soweit ok.

Dann den Xloader starten und die Comschnittstelle auswählen, dann die Hexdatei (SimpleBGC_2_0b3.enc.hex) auswählen.

Dann dauert es ca, 10- 15 Sekunden dann kommt die fehlermeldung "fault" mehr nicht!

Dann habe ich das Programm SimpleBGC_GUI.exe gestartet, die Comschnittstelle ausgewählt und dann wird das Alexboard auch gefunden und verbunden.

Dann kann ich auch die Sensoren Kalibrieren und das war es dann auch schon.

Die Motoren (Flyduino GBM4008 0.21mm 150 Turns Motor) zucken nur rum ohne erkennbaren sinn. Gibt es Werte oder ein Screnshot wo an sieht wie die Motoren einzustellen sind?

Oder habe ich was vergessen (das Board versorge ich Extern mit 11 Volt )

Gibt es Werte oder ein Screnshot wo an sieht wie die Motoren einzustellen sind?

Gruß Herbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ecky

Erfahrener Benutzer
#92
@kann schon sein
Probier es mal mit Use Default, danach war bei mir
Das unkontrollierte Zucken weg und ich konnte meine alten pid Werte einstellen.

Grüße
Christian
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#94
@gil1 Welche Motoren und welche Kamera hast Du bei den Werten drauf?
Bei meinem Gopro Gimbal mit 2208 Motoren lieg ich unter der Hälfte.

Gruß Sven
Motoren: GBM4008-150, Nex5 mit 30mm Sigma an Selbstbau-AluGimbal. Bin selbst überrascht über die hohen Werte, an meinem anderen Gimbal, mit selber Kamera, sind sie auch viel niedriger...
Aber wie gesagt, habe noch hässliches Zittern, und teste noch...
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#96
@ Ecky
Hallo Christian, das wars jetzt ist ruhe

Danke
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#97
Nein, ist kein Summen, es ist ein leichtes Zittern, wenn das Gimbal ausgleicht. Power zurücknehmen, bewirkt, dass Nick beim 90Grad Schwenk ausbricht...
Das Zittern ist auch im "Handtest" vorhanden. Erstaunlicherweise kann man mit der neuen Firmware D sehr hoch drehen, ohne das die Motoren anfangen zu brummen, aber helfen tuts wenig, bisher...

Wenn Du ein leichtes summen in der Nickachse als zittern meinst, dann stell Power runter.

Gruß Sven
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo,

Habt ihr das Alexmos schon mal mit 6s befeuert?

Mich Irritiert gerade die Anleitung, denn ich meine gelesen zu haben das es schon an 6s funktioniert hat aber in der Anleitung Steht max. 20V!

Was meint ihr 6s, ja oder nein? :)

MFG: Marvin
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme, das ich die IMU auf jeden Fall horizontal in beiden Achsen kalibrieren muss und dann nur den Pitch über einen Servoausgang am Empfänger einstellen kann?

mfg Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten