Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinity

Erfahrener Benutzer
Ich hab exakt das selbe Problem! Habe mal schnell ein Foto gemacht, die Kabel sind absolut weich gelagern und behindern keine Achse! Habe auch keine Ahnung wie ich das ganze sonst in den Griff bekommen könnte.

Habe ähnlich niedrige Werte,
Roll 12, 0.07, 16 P=150
Pitch 8, 0.03, 3 P=100
Yaw läuft ohne Probleme

Bin über Tipps Dankbar! :)
Hier ein Foto von hinten (hört sich Falsch an, ich weiß :p):
https://www.dropbox.com/s/jpi4c8cupv6dh28/2015-01-20 18.25.40.jpg?dl=0

Das Problem bestand aber auch schon ohne das Shutter-Kabel (das zum Landegestell geht):
https://www.dropbox.com/s/a8eyvzv9405lxvc/2015-01-11 16.47.19-1.jpg?dl=0


Danke schon einmal!

LG
Matthias
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Zumindest bei Moeter sind schon einige Dinge klarer geworden: Ein BL-Gimbal funktioniert nur, wenn die gesamte Mechanik stocksteif ist. Jeglicher Verzug und jegliches Spiel gehen zu Lasten der PID-Werte, weil sich die Mechanik schneller aufschwingt.

Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, dass bei einer Systemkamera im Gimbal immer das Objektiv unterfüttert werden muss, weil das Objektiv am Bajonett des Kameragehäuses konstruktionsbedingt leichtes Spiel hat. Bei der Sony Nex kommt noch das Problem der winzig kleinen Stativauflage hinzu, die keinen echten Halt bietet. Hier ist Unterfüttern daher Grundvoraussetzung, um überhaupt brauchbare Werte zu erhalten.

Moeter hatte das Problem noch verschärft, indem er zwischen Kamera und Trägerplattform eine Korunterlage dazwischen gelegt hat, wodurch die Kamera noch leichter schwingen konnte. Jetzt warten wir mal ab, was er für Werte erreicht, nachdem er die Kamera richtig fixiert hat.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
so, hab leider jetzt erst Zeit mich drann zu setzen...

Also ich hab mal ein Paar Fotos gemacht, wie es jetzt noch aktuell aussieht.
Die Korkuntelage geht von der Kamera bis unter Objektiv (siehe Fotos) mir scheint das recht stabil.

Das Objektiv steht soger etwas weiter nach unten raus als das Kameragehäuse.

Soll ich trotzdem nur das Objektiv unterfüttern und die Kamera nicht?
Dann würde die Kmera leicht nach oben "gucken".

IMG_5768.JPG IMG_5776.JPG IMG_5796.JPG IMG_5797.JPG
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hallo,

lassen sich am Alex Mos 8 bit irgendwo gefahrlos 5V abgreifen,um meinen HDMI Konverter über die Micro USB Buchse zu versorgen ?
Oder besser U bec 5v ?

Danke euch
Rüdiger
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Würdet ihr, als Alexmos-Besitzer, jemand Neuem, der ein NEX-Gimbal kaufen möchte, ein Alexmos Board empfehlen?

Schlägt es die Konkurrenz, die scheinbar auch ganz gut funktionieren soll.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Ja, vom STorm32 hörte ich bereits.

Wenn man mal von AutoTune (was nicht besonders gut funktionieren soll) und der Handy-App absieht: Welche Vorteile bleiben dem Alexmos?
Es kostet schließlich ein Vielfaches. Müsste dementsprechend ja auch um einiges besser sein...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wenn man mal von AutoTune (was nicht besonders gut funktionieren soll) und der Handy-App absieht: Welche Vorteile bleiben dem Alexmos?

BITTE? Basecam Autotune ist das beste was in der Welt der Brushless Gimbals in den letzten 12 Monaten passiert ist, möchte nicht mehr ohne ;)
Habe damit sehr gute Resultate erzielt

Es ist eben nur kein Allheilmittel - Man braucht schon ein gut balanciertes Gimbal, eine brauchbare Entkopplung, aber die braucht man für gute Gimbalvideos immer.
Und man darf natürlich nicht erwarten, dass beim aller ersten Autotune Versuch direkt die perfekten PID Werte erreicht werden ... aber wozu hat man denn 5 Profile? 5x Autotune in 5 Profilen (mal hier und dort andere Powerwerte), 2-3 Akkus voll laden, 5 Testflüge mit 5 Profilen und ende.
Kann man alles in gut 2 Stunden locker erledigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das Autotune Feature ist klar ein Vorteil, besonders für Anfänger, die mit PID Tuning noch unbeleckt sind.
Liefert zwar nicht immer perfekte Ergebnisse aber hilft beim Einstieg...
Und wer einmal mit dem Bluetooth wireless tuning gespielt hat, möchte das auch nich mehr missen. Ich zumindest rüste meine Controller nach dem Flashen direkt immer mit BT aus - das hilft besonders beim Einstellen der YAW-Achse - ohne Gebammsel und Gezerre von USB-Kabeln.

Der Preis spricht natürlich fürs Storm32, die Wiki ist gut gemacht und wird ständig aktualisiert und OlliW lehnt sich für den Support weit aus dem Fenster. Da können sich andere Projekte manch Scheibe abschneiden.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten.

Gibt es denn auch Argumente, die gegen Alexmos sprechen?

Oder gibt es hier jemanden, der das Alexmos nutzte und jetzt sagt: nie wieder?
 
Hallo zusammen!

Kennt hier jemand diesen Controller?
http://www.ebay.de/itm/261526917746?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Eine wichtige Frage für mich: Unterstützt dieses Board den Menü Button?
(Ich habe keinen freien Kanal beim RC, bzw. möchte diesen nicht nutzen.)

Auf dem Board sind zwei freie Lötpunkte vorhanden, welche aber nicht beschriftet sind.
Vom Verkäufer gibt´s leider keine Info.

Danke vorab!
Gruß Frank
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Kennt hier jemand diesen Controller?
http://www.ebay.de/itm/261526917746?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Eine wichtige Frage für mich: Unterstützt dieses Board den Menü Button?
(Ich habe keinen freien Kanal beim RC, bzw. möchte diesen nicht nutzen.)

Auf dem Board sind zwei freie Lötpunkte vorhanden, welche aber nicht beschriftet sind.
Vom Verkäufer gibt´s leider keine Info.

Danke vorab!
Gruß Frank

Ich kann dir nichts zu deiner direkten Frage sagen, bis auf: Das Board unterstützt nur 2 - Achsen und hat "nur" 8bit, wo doch alle jetzt 32bit haben.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Mal wieder so ein illegaler GoodLuckBuy (GadgetExtream, DealExtreme) Clone.
Für den Preis bekommt man noch nich mal ne Alexmos Lizenz...

Kann sich jeder selber überlegen, ob er sich da mit NULL Support selber durchfummeln will.
...wo wir schon beim Thema sind:

Ist das hier ein echtes Alexmos? (Verkäufer sagt: "Yes", aber sonst nichts in der Antwortmail, das auf mich nicht wirklich vertrauenswürdig klingt.)
Ich habe nämlich nicht Lust auf NULL Support:

http://www.rcmaster.net/de-fpv-3-ax...mbal-kontroller-für-sony-nex5-6-7-p238236.htm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten