Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das hier sind die offiziellen Partner/Distributoren/Shops:
http://www.basecamelectronics.com/wheretobuy/

Und hier sind die offiziellen Preise im Basecam eigenen Shop:
http://www.basecamelectronics.com/store/

Wenn andere Anbieter deutlich drunter liegen, ist i.d.R. irgendwas faul.

Das von RCMaster sieht aus wie in DYS/iFlight controller - könnte also hinkommen, dass es ein Original ist.
Hobbyking und RCTimer sind offizielle Reseller - also kann man da auch gefahrlos kaufen...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Problem mit schiefem Horizont trotz Kalibrierung

Ich habe nun schon seit einem dreiviertel Jahr den 8Bit-AlexMos Controller auf einem RCTimer-Gimbal. Damit, dass er bei Neigungen (nicht Schwenks) von über 45° anfängt zu zappeln, habe ich mich abgefunden. Was ich jedoch trotz zig-facher 6-Seiten-Kalibrierung mit Wasserwaage nicht in den Griff bekomme, ist dass sich die Rollachse manchmal im Flug von alleine langsam schief dreht. Manchmal ist das auch himmelsrichtungsabhängig. Wenn man sich das Gimbal in der GUI ansieht, sieht man, wie sich manchmal (unregelmäßig) die rote Kugel auf der Rollachse bewegt und in Folge dessen das Gimbal nachzieht, um das zu korrigieren. Die Folge ist dann ein schiefer Horizont. Anfangs ging es noch nur mit den Monaten wird es immer schlimmer. Ich habe schon diverse Firmware-Versionen ausprobiert aber das Problem trat bei allen auf. Weiteres Problem ist noch, dass das Gimbal nach einem Schwenk senkrecht nach unten beim Wiederaufrichten total schief steht.

Hier mal ein Beispielvideo mit Mobius (habe bewusst nicht auf gutes Wetter oder guten Schnitt geachtet):
https://vimeo.com/121511863
PW lautet BLG

Ausgewuchtet ist alles. Hatte auch schon eine GoPro und SJ4000 drauf. Hat jemand eine Idee?
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Das Problem tritt eigentlich bei starken Vibrationen auf.
Ich habe neulich ein Gimbal mit Mobius eingestellt und ähnliche Probleme festgestellt. Der lief erst sauber, nachdem ich die PID-Werte so gering wie möglich eingestellt habe.
Es gibt da noch den Gyro LPF unter Registerkarte Advanced. Vielleicht auf 1 oder 2 stellen um die Störungen zu unterdrücken.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke aber PIDs hatte ich schon runtergesetzt, weil ich ein leichtes Vibrieren gemerkt hatte. Ich kann es ja mal mit dem LPF probieren. Hast du auch was an den Power-Werten geändert? Ich habe die ziemlich hoch eingestellt, damit das Gimbal bei hohen Geschwindigkeiten nicht so leicht wegkippt.
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
An Power habe ich die Werte auch geändert, nur soviel wie nötig. Meine Angaben sollen und können kein Richtwert sein, weil Power natürlich vom Motortyp abhängig ist. Ich hatte für Nick 100 und Roll 120 eingestellt.
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe endlich auch mal wieder ein AM Problem. Ich hau das Ding gleich gegen die Wand.....
Ich habe ein 3Achs Gimbal mit offizieller Firmware. Ist ein 8 Bit Kontroller.
Gopro-ähnliche Cam hängt ausballanciert darunter.
Der T-Motor Karton hatte auch schon (mehrfach) seinen Einsatz als 6-Punkt-Kalli.
Nick und Roll passen so weit ganz gut. Wird alles austarriert wie es sein sollte. Auch auf YAW passt alles, die Cam steht wie angenagelt (Yellos mal aussen vor), wäre da nicht die Tatsache dass ich FOLLW-YAW gerne hätte, im Gegenteil es hat einen gaaanz leichten YAW Drift.
Der Sensor sitzt in Flugrichtung HINTER der Camera, Anschluss geht (Flugrichtung) nach links weg.
Haken ist gesetzt, nur das Sch.. Teil benimmt sich nicht wie erhofft. Ich weiss nicht mehr was ich falsch mache

. Bildschirminhalt erfassen-1.jpg Bildschirminhalt erfassen-2.jpg


1000Danke schon mal für eure Geduld.
Ich versteh das Teil nicht wirklich.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Also ich habe die PIDs bei mir mal so weit wie möglich runtergesetzt aber das Horizontproblem besteht immer noch. Kann bei den Echtzeitdaten auch keinerlei Ausschläge/Vibrationen sehen. Ich weiß auch nicht weiter. Habe nun mal einen Storm32 bestellt.

@FS4000: Was meinst du mit drift? Bewegt sich von selbst im Kreis oder steht schief? Falls es letzteres ist, kannst du es doch bei "Follow Yaw" bei "offset" einstellen. Ansonsten mal die Geschwindigkeit für "Follow Yaw" erhöht? Steht bei dir ja auf 0.
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
@lsg,

Danke mal für die Hilfestellung. Wollte eben das Bord anschließen, leider War ich so talentiert und habe den Micro-USB Anschluss an der Platine abgerissen.
Ich dreh durch. Wie bekomme ich den denn wieder dran?
Die Götter wollen nicht dass ich das Ding vernünftig einsetzen kann......
 
Hallo FS4000
Hast du den Drift, wenn der Copter auf dem Schreibtisch steht, oder bemerkst du ihn auch in der Luft?
Abgesehen davon, meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass ein ganz leichter Drift normal ist. Weiß leider nicht mehr wo :-(
 
Hallo.
Ich habe das AM 32bit, Version 3.1, von Flyduino verbaut. Die onboard-Frame-IMU bereitet mir Probleme. Ist als below-yaw aktiviert und mit 6-fach-Kalibrierung auch in der GUI voll verfügbar. Neige ich den Kopter aber nach vorne, roll die Kamera nach rechts. Neige ich den Kopter nach hinten, rollt die Kamera nach links. Habe schon alles mögliche probiert. Gyro-Trust-Werte rauf und runter. Kompenasation an und aus. Nur das abschalten der Frame-IMU beseitigt das Problem. Bin mir sicher, dass es eine reine Einstellungssache ist. Komme aber nicht drauf. Das Manual hilft mir auch nicht wirklich weiter. Hat irgendjemand eine Idee? Software ist die 43b6. Externen FC Gain habe ich nicht angeschlossen. Bin davon ausgegangen, dass die onboard-Frame-IMU das besser hinkriegt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Timm
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Was mir gerade einfällt: Ist es nicht möglich, dass die Kamera Störungen bei der IMU erzeugt, was zur Schiefstellung des Gimbals führt?

Das würde zumindest erklären, warum das Problem so stark zugenommen hat, seit ich die SJ4000 gegen eine Mobius getauscht habe.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ich habe das AM 32bit, Version 3.1, von Flyduino verbaut. Die onboard-Frame-IMU bereitet mir Probleme. Ist als below-yaw aktiviert und mit 6-fach-Kalibrierung auch in der GUI voll verfügbar. Neige ich den Kopter aber nach vorne, roll die Kamera nach rechts. Neige ich den Kopter nach hinten, rollt die Kamera nach links. Habe schon alles mögliche probiert. Gyro-Trust-Werte rauf und runter. Kompenasation an und aus. Nur das abschalten der Frame-IMU beseitigt das Problem. Bin mir sicher, dass es eine reine Einstellungssache ist. Komme aber nicht drauf. Das Manual hilft mir auch nicht wirklich weiter. Hat irgendjemand eine Idee? Software ist die 43b6. Externen FC Gain habe ich nicht angeschlossen. Bin davon ausgegangen, dass die onboard-Frame-IMU das besser hinkriegt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Timm

Dreh doch einfach die IMU um 90°. Vielleicht hilft das
 
Hallo,

eventuell kann mir jemand helfen:

Hab das 8Bit AlexMox BGC und die Camera IMU (Flyduino). Nach einem SoftwareFlash war leider alles weg und ich bekomme die Einstellungen nicht mehr hin...die RollAchse macht was sie will, die Pitch Achse geht so......

Kalibriert habe ich das Teil und auch schon die 6fach....bringt alles nichts.

Irgendwie macht auch der Kompass was er will und dreht sich...
 

Anhänge

mr8th

Neuer Benutzer
Ich komme irgendwie nicht weiter und brauch Euren Expertenrat!

Mein BGC (2 Achsen, 8 bit) ist konfiguriert und funktioniert insoweit, als dass es die Kamera ausbalanciert. So weit so gut, nur sind PITCH und ROLL in der GUI vertauscht! Wenn die Cam nach unten schwenkt, dann bewegt sich in der GUI die ROLL Anzeige nach links/rechts. Seltsam, oder?

Ich hab schon fast alles probiert - Motoren vertauscht, Eingänge vertauscht, Sensor neu ausgerichtet.. Nix hilft.
Hat jemand von Euch eine Idee? Vielen Dank schonmal!
Michael
 

mr8th

Neuer Benutzer
Hi Tija, ganz 100% nicht, weil auf dem Mini Sensor keine Achsen stehen. Aber wenn ich sie vertausche und kalibriere, bekomme ich es nicht ausgerichtet. Es wackelt dann wie blöde.
 
Wenn die Kamera jetzt richtig stabilisiert, lass es doch gut sein. Wobei ich nicht verstehe, wie das sein kann, wenn die Orientierung nicht stimmt.

Grundsätzlich würde ich die Orientierung richtig angeben. Probier solange mit den Achsen rum, bis die Pfeile sich richtig bewegen. Alternativ kannst du bei youtube nach Tutorials suchen, in denen die ganze Orientierungssache erklärt wird. Wenn du alles richtig eingestellt hast, musst du die 6-fach-Kalibrierung machen. Wichtig dabei ist, dass die IMU bei der ersten Kalibrierung genau so ausgerichtet ist, wie sie auch am Gimbal hängt. Also hängt sie aufrecht am Gimbal, steht sie beim ersten von sechs Kalibrierungsschritten auch aufrecht. Für die anderen fünf drehst du sie dann auf die übrig gebliebenen Seiten.
So müßte es eigentlich klappen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten