FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
An X9E V2.2 Benutzer !

Wo aktiviert man den BlueTooth Adapter.
Ich denke ich habe das schon mal gesehen, finde es aber nicht mehr !

Ich möchte mir die Telemetriedaten auf dem Smartphone anzeigen lassen (FRS_Logger).
 
Engel sagt, Frsky sagt : updaten ....
Und wenn jemand sagt: spring von der Brücke.... :(

Ok zurück zum Thema:
es ist befremdlich das FrSky auf ihrer Webseite immer noch nichts aktuelleres veröffentlicht hat:
weder die neue Firmware, noch ein aktualisiertes PC-Tool, noch eine aktualisierte Firmware für den STK-Stick.

So langsam habe ich den Verdacht das an dem Gerücht etwas dran ist das Mike Blandfort eine komplett neue Firmware für den S6R produzieren soll.

( Chinese New Year ist übrigens dieses Jahr vom 28.01. bis 02.02.2017, ich denke das sollte man auf jeden Fall abwarten bevor man sich weiter mit "halbfertigen" Produkten aufs Glatteis begibt...)

Ralf
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Ralf. Na, bist du mit deinen Booten da auch betroffen? :D

Mich interessiert das Thema eigentlich momentan nur.

1. ist mir das Rheinlandwetter z.Z. zu bescheiden und 2. hab ich ne ziemliche Erkältung und 3. fliegen meine Nuris mit 3 Kanälen

Wo hast du das denn mit Mike Blandford her? Hab da bisher nix gehört ....

Komisch ist das Ganze schon. Da taucht beim Premium dealer Deutschland neue Programm- und Firmwaresoftware auf ohne weiter Infos. Hersteller Seite nix. Da noch diese ominöse STK Firmware. Kapiere die Philosophie hinter dem STK Stick sowieso nicht. STM32!!! Pawel hat das ganze Gerät mit nem Nano nachgebildet.
Wenn das Flashen bei Bernd denn nicht geklappt hätte, wo ist die Original Firmware?

Und wenn ich dann hier so etwas lese "Um es kurz zu machen, der STK wird nicht geflashed..." :rolleyes:

Halten wir es wie der Kaiser und schau'n mer mal ...

Grüße KH
 
Hallo Kalle
Eigentlich wollte ich den S6R nehmen um damit in einem Rennboot die Trimmklappen ( anstatt Querruder) anzusteuern.
Letztes Jahr hat der Kollege mit seinem Graupner Equipment damit richtig gute Ergebnisse erzielt...
( Wenn das Funktioniert dann mal in dem Modell mit Kran den Akku als Ausgleichsgewicht über die Stabifunktion verschieben...)

solange da jedoch noch so ein Chaos ist...
Das mit Mike hatte ich in irgendeinem englischen Forum so gelesen, dem vor Weihnachten aber nicht wirklich Beachtung geschenkt. ( da ich in den dortigen Foren ja auch nur ab und zu mitlese und nicht schreibe kann ich dir noch nicht mal mehr sagen wo....)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Kalle,

kurze Frage, habe gerade keinen S6R zur Hand.

Stabimode: Sind da schon Quer, Höhe und Seite oder nur Quer und Höhe, aber keine Seite in Betrieb?

Da war doch mal was dass da nur Quer und Höhe arbeiten.

Bin mir nicht mehr sicher.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Im Stabi Mode sind Quer, Höhe und Seite in Betrieb, abhängig von der Gain-Einstellung.
Der Auto-Mode regelt nur Quer und Höhe, Seite bleibt im Stabi-Mode.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

STK Stick ist halt eine neues USB Interface, das SPORT kann und auch Parameter-Update kann für S6R und künftige Dinge.

Dass da ein STM32 verbaut ist liegt infach daran, dass der bei Frsky überall verwendet wird und nichts kostet.
Total oversized aber heutzutage egal, Hauptsache der Entwickler hat die Software-Entwicklungsumgebung im Griff.

Dass Engel (und noch 4-5 weitere Händler) das Update vorab erhalten hat liegt enfach am Druck den er gemacht hat.

Bei Frsky ist eh gerade ziemlich Ruhe, denen haben wir einen Rucksack voll Hausaufgaben mitgegeben.
Frsky OS ist im Detail noch ziemlicher Müll.
Die haben vieles von Futaba abgekupfert, aber man merkt dass sie viele Dinge in der Tiefe nicht verstanden haben.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Im Stabi Mode sind Quer, Höhe und Seite in Betrieb, abhängig von der Gain-Einstellung.
Der Auto-Mode regelt nur Quer und Höhe, Seite bleibt im Stabi-Mode.
Hi,

ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem, da hier ein Fehler vorhanden ist und bevor noch mehr durcheinander ensteht...

@Bernd deine Antwort ist nicht richtig, das Seitenruder ist in allen 4 Mods aktive.
Allerdings ist es nicht so gut zu sehen da es dynamisch geregelt ist und nicht wie Quer in einer Position verbleibt.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hy Kalle,

kurze Frage, habe gerade keinen S6R zur Hand.
Danke für die Frage, Helle. Aber Bernd hat ja schon geantwortet und er ist da auch irgendwie näher dran. Seh gerade, Mario ist online und hat korrigiert. Mario ist NATÜRLICH noch näher dran :D)

PS. Zur Verwendung der STM32, so was in der Art hab ich schon "befürchtet".

cu KH
 
Hi,

ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem, da hier ein Fehler vorhanden ist und bevor noch mehr durcheinander ensteht...

@Bernd deine Antwort ist nicht richtig, das Seitenruder ist in allen 4 Mods aktive.
Allerdings ist es nicht so gut zu sehen da es dynamisch geregelt ist und nicht wie Quer in einer Position verbleibt.
Hier ist noch ein Bernd und der meint, dass beide Antworten vollkommen richtig sind :cool:
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ Mario

Verstehe ich nicht ganz ....
Du sagst nichts anderes als ich.

Im AutoMode regelt Quer und Höhe, bis das Modell horizontal steht. Das Seitenruder bleibt aber im Stabi.Mode.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
.

Aktueller Stand S6R aus meiner Sicht.


Wo ist das Problem ???

Der von Frsky angebotene S6R funktioniert doch.
Der STK auch.
Ebenso die zugehörige Software.

Jeder der das kauft, nimmt das so in Betrieb.
Ich habe/hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.


Wenn nicht im Dezember ein Nutzer "Zitter"-Probleme mit seinen Servos gehabt hätte ......

Deshalb habe ich mal, was ich noch bei keinem anderen Empfänger gemacht habe,
die Funktion des S6R messtechnisch genauestens untersucht.

Dabei hat sich herausgestellt, das 1. die Servo-Impulse in ihren Abständen erheblich schwanken,
was bei keinem anderen Empfänger, den ich kenne, der Fall ist.

Das wurde etwas auf die Stabilisierung geschoben, was ich nicht gelten lassen kann.
Denn bis jetzt habe ich den X6R benutzt mit dahintergeschaltetem FC CC3D mit Libro-Pilot,
was einwandfrei funktioniert hat. Die PPM Impulse des CC3D war absolut stabil.

Und 2., daß auf CH5/6 unregelmäßig ein falscher, langer Impuls auftaucht, der wahrscheinlich
bei machen Servos zu diesem kurzem "Zittern" geführt hat.

Dies wurde der Fa. Engel berichtet, die das umgehend Frsky mitgeteilt hat.
Daraufhin hat Frsky eine neue Firmwareversion den Importeueren zur Verfügung gestellt.
Mit der Firmware 20161226 sollte das korrigiert sein.
Des weiteren erhielt man eine neue Version von PC-Config, bei der man die CH5/6 von der Stabilisierung
ausnehmen kann. Für mich ein sehr wichtiger Punkt, denn ohne diese Funktion hätte ich mir nie
einen S6R gekauft. Bis jetzt habe ich dazu ein geändertes Lua-Script benutzt, was noch funktioniert.

So, nun kommt dieser "falsche" Impuls nicht mehr, die unregelmäßigen Abstände existieren aber noch.
Das neue PC-Config funktioniert mit den neuen AUX1 und AUX2 Feldern und die Werte können
auch abgespeichert werden. Ein kleiner optischer Fehler ist noch vorhanden : Die neuen
linken Buttons werden durch die "Write" Meldung überschrieben.


Für den STK-Stick wurde auch eine neue Firmware mitgeliefert. Ich habe den Stick damit
upgedatet und er funktionert wie gewohnt. Wo nun der Unterschied liegt, kann ich nicht festellen.

Das neue Lua-Script zum configurieren des S6R vom Sender aus funktioniert bei mir nicht (x9E V2.2).
Das bleibt auf Seite 2 stehen ohne daß irgendeine Bedienung möglich ist. Das Bisherige
funktioniert weiterhin, auch das geänderte Script für CH5/6.

Die neue Firmware etc. ist kaum 14 Tage alt und die Fa. Engel hat sie ins Netz gestellt.
(wahrscheinlich will Frsky damit testen, ob nicht noch weitere Fehler entdeckt werden)
Und bis die neue Firmware bei FRSKY erscheint, da wird man noch warten können. Ich glaube die haben im Moment
noch andere Probleme ...

Die erste S6R Firmware S6r_xxx_20160816.frk wurde, nachdem Fehler bekannt geworden sind
(damals sogar u.A. Ausfall des Höhenrüders) ersetzt durch die Firmware S6R_xxx_20161129.frk,
die jedoch wieder kleine Fehler hatte (siehe oben) und nun gibt es die S6R_xxx_20161226.frk,
die den Importeuren zur Verfügung gestellt worden ist.

Nun liegt es bei jedem selbst, für was er sich entscheidet.
Für die "sichere", offizielle Version oder die neue "fehlerfreie", inoffizielle Version.

Nachdem ich bei meiner X9e mit OpenTx V2.2 auch eine "nichtoffizielle" Versuchsversion benutze,
die auch noch "Macken" hat, macht es mir nichts aus, nun auch die "nichtoffiziellen" Varianten des S6R auszuprobieren.


Gruß an alle
Bernd

.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Das nennt sich dann "development by the customer". :D

Hab das mal vor Jahren im Bereich Meßtechnik bei der Profibus Implementierung "hautnah" erlebt.
Hat ein halbes Jahr gedauert, bis eine revidierte Software da war. Lieferant war ein Weltunternehmen.

Da ist zumindest FrSky schneller.

Und wenn ich bei RCG rein schau, scheint da noch keiner dieses kleine "feature" mitgekriegt zu haben.

Gruß KH

PS. Helle schreibt ja, daß außer ENGEL noch andere Dealer wohl die rev. Pakete erhalten haben. Anscheinend hat aber nur ENGEL die Soft- und Firmware offen gestellt. Chapeau!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Also ich Persönlich kann mich jetzt über die Reaktionszeit die FrSky so zeigt bei Problemlösungen echt nicht beschweren.
Das einzige was schwierig war, jemanden davon zu überzeugen das ich am Kanal 5 und 6 dieses zucken hatte, aber als ich das geschafft hatte Danke an Andreas Engel ging es sehr schnell bis zu der neuen Firmware die meiner Meinung nach ok ist.
Also zumindest konnte ich keine Fehler oder zucken feststellen, ich habe auch nach dem Update alle 6 Kanäle nochmal vermessen und sehe keine Auffälligkeiten. Geflogen bin ich damit auch schon und konnte auf die schnelle nix feststellen... war echt kalt ;)

Kenne das von früher ( 20 Jahre her) ganz anders bei z.b Graupner, oder auch in meinem Beruf da würde ich Jubeln wenn sooo schnell reagiert würde.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ein S8R kommt, finde ich war fällig.
Damit kann man einiges mehr nutzen als mit dem S6R.

Vielleicht kommt ja dann auch eine gleiche Firmware etc. wie beim X6R/X8R.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Dank dir für den Hinweis, Heiko.

Den STK update hätte ich ohne Hinweis genau andersrum gemacht. Also Stellung "upgrade" und port #2. Und das ist nicht OK.

Also dient der verbaute STM32, der hier geflashed wird, wohl NUR zur Kommunikation bei der Konfiguration des S6Rs. Keinerlei Funktion in Stellung "upgrade".

Gut zu wissen ....

Gruß KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten