FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@KH
Könntest du mir mal bitte in Deutsch sagen, was in dem Link steht ?


Ich habe jetzt mal 2 Empfänger mit dem STK-Stick mit der Firmware S6R_FCC_20161226.frk neu geflasht.
Die S6R_LBT_20161226.frk ist die EU-Version dazu.

Dannach habe ich beide Empfänger mit dem neuen PC-Config-Tool V1.3 von Engel kalibriert.
Beim 1. Empfänger habe ich AUX1/2 leer gelassen und beim 2. Empfänger angekreuzt.
Dann habe ich "Write" angeklickt.
Links erscheint die Meldung das geschrieben wird, dann die Meldung das geschrieben wurde.
Leider erscheint die Meldung über den "Save Config" und "Load Config" Buttons und bleibt dort stehen.
So kann man diese Buttons kaum noch erkennen. Da hat man wohl was übersehen ...

Beide Empfänger habe ich dann in Betrieb genommen.
Durch drücken der L/S Taste am Empfänger habe ich den Selbsttest ausgelöst
und nach Beendigung alle Kanäle in ihre Maximal-Positionen bewegt.

Beide Empfänger arbeiten ordnungsgemäß auf Manuell, Stabilisierung und Automatik.

Bei Empfänger 2 (angekreuzte Aux-Buttons) werden die Kanäle 5 und 6 nicht in die
Stabilisierung mit einbezogen und können so frei verwendet. werde.

Das bisherige Lua-Script funktioniert auch, zeigt aber bei CH5/6 normal an.
Die Werte können aber geändert werden.

Ich glaube, damit kann man im Moment leben ....
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Hi Bernd.

Frage #1. Hast du die Konfiguration des S6R jetzt mit dem STK Stick oder mit dem Lua script gemacht.

Wenn mit STK Stick, dann

Frage #2. Hast du denn inzwischen den STK Stick mit der "neuen" Firmware von Fa. ENGEL geflashed?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten versuch ich mal Mikes Komentar zu übersetzen.

I've flashed that firmware (and an internal XJT to LBT). I can't get channels 5 and 6 to operate other than in "AUX" mode, no stabilisation, no auto-level.

Mike.

Edit: I have managed to get a response to stab. and auto-level now, but they don't respond to the AIL and ELE inputs. I'll need to put something on a mix to get them to respond, not too much of a problem. I don't think I moved the outputs after a self check


"Ich habe diese FW (und den internen XJT auf LBT) geflashed. Ich kriegs nicht hin, Kanal 5 und 6 außer im "AUX" Mode zu betreiben. Keine Stabilisierung, kein Autolevel.

Mike.

Nachtrag. Mir ist es jetzt gelungen, eine Reaktion Stabilisierung und Autolevel hinzukriegen. Aber sie reagieren nicht auf Quer- und Höheneingabe. I nehm man an, ich muß da was über einen Mixer machen, um eine Reaktion zu erhalten. Kein so großes Problem. Glaube nicht, daß ich die Outputs nach dem Selfcheck bewegt habe."


So Bernd, das Übersetzen hab ich jetzt mal gemacht (Latein geht auch - großes Latinum) Aber wenn du mehr willst, frag Mike selbst. Notfalls Kinder und Enkel einspannen :D
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke Kalle !

zu Mike
WICHTIG: man muss alle Ausgänge des S6R nach dem Selbsttest in alle Endpositionen bewegen.
Und alle Servos müssen angeschlossen sein !

Also zu #1
Ich habe die Configuration mit dem STK Stick gemacht.

und zu #2
Ich habe den Stick NICHT geflasht, er ist im Orginalzustand von Frsky !


Gruß
Bernd
 

mikmi

Neuer Benutzer
@KH
...Beide Empfänger arbeiten ordnungsgemäß auf Manuell, Stabilisierung und Automatik.

Bei Empfänger 2 (angekreuzte Aux-Buttons) werden die Kanäle 5 und 6 nicht in die
Stabilisierung mit einbezogen und können so frei verwendet. werde.

Ich glaube, damit kann man im Moment leben ....
Das beantwortet meine Fragen für die Nutzung Ch 6 für die Landeklappen. Toll.

Ich denke auch, dass man den Empfänger so ganz gut verwenden kann.

Gruß Mike
 

kalle123

Jugend forscht ....
@Bernd. Dank dir für die Antwort. Ich geh mal davon aus, daß, um die Funktionalität zu haben bei der ENGEL Firmware, der STK Stick AUCH geflashed werden muß. NUR, die "alte" sprich "originale" Firmware ist nicht da. Unter der Bedienung flashe ich den STK Stick hier bei mir nicht!

@Mike. Pass bitte auf, daß betrifft die ENGEL Firmware.

Gruß KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich geh mal davon aus, daß, um die Funktionalität zu haben bei der ENGEL Firmware, der STK Stick AUCH geflashed werden muß. NUR, die "alte" sprich "originale" Firmware ist nicht da. Unter der Bedienung flashe ich den STK Stick hier bei mir nicht!
Gruß KH
Hallo Kalle,
um was geht es eigentlich ?
Warum immer STK flashen ? Er funktioniert doch einwandfrei !
Und die neue PC-Config geht doch auch.

Gruß Bernd
 
Um es kurz zu machen, der STK wird nicht geflashed. Gib aber keinen Grund dafür. Hab selbst 2 x S6R mit der Lbt Firmware vom Engel Forum, funktioniert einwandfrei

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

kalle123

Jugend forscht ....
Um es kurz zu machen, der STK wird nicht geflashed. Gib aber keinen Grund dafür.
Wenn du das sagst :D Scheinst ja sehr gut informiert zu sein.

Andreas Engel schreibt: (Und da steht GRUND!)

"Update für STK Tool
Grund: Anpassung an neueste S6R Firmware vom 29.12.2016"

Ist also nur so aus "Jux und Dollerei"

Ich warte mal ab, was Mike Blandford raus findet ...

Gruß KH
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin Kalle!

Unter "STK Tool" verstehe ich aber die Configurationssoftware, nicht das Hardwareinterface.
Das "S.Port.Tool" ist ja ebenfalls nur eine Software, betreibbar mit unterschiedlicher Hardware als Interface.

Meiner Meinung nach siehst Du ein Problem wo gar keines ist.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Heiko.

Warten wir mal ab ;)

Du hast da deine Meinung, ich hab meine.

Wissen, Heiko, tun wir beide das nicht. Im Gegensatz zu steve.m.schwab ......

Gruß KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
TEST EEPE S6R

Hallo,

zum Testen eines S6R Empfängers habe ich mal 2 Modell-Dateien hier eingestellt.
Wer sich nicht so genau mit dem S6R auskennt, kann sich mal anschauen wie man so was programmiert
und es auch für sich anpassen.

Das Poti F1/S1 ( links oben - je nach Sender) regelt das Gain
Der Taster SH löst den Selbsttest aus

Das Modell S6RtestSB benutzt den Schalter SB zum Umschalten der Modes Normal-Stabilisation-Automatik

DasModell S6RtestSBC hat noch zusätzlich den Schalter SC für die Modes Aus-KnifeEdge-Hoover
Auf Stellung "Aus" gilt immer die Stellung des Schaltes SB.
Man kann also von jeder Stellung des Schalters SB mit Schalter SC auf "Knife-Edge" oder "Hoover" umschalten.

(zip entfernen)
Anhang anzeigen S6R Test V1.1.9.eepe.zip



Kanalmonitor :

SB aus CH10= 0% CH11=0%
SB mitte CH10=100% CH11=0%
SB ein CH10=100% CH11=100%

SC aus (siehe Schalter SB)
SC mitte CH10=-100% CH11=0%
SC ein CH10=100 CH11=-100%

SH aus CH12=0%
SH ein CH12=100%

F1/S1 CH9 0% - 100%



Falls was nicht passen sollte, bitte ich um Nachricht.

Gruß
Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
.
STK Update

Nachdem sich keine Lösung abgezeichnet hat, habe ich halt mal meinen STK-Stick
mit der neuen STK20161212.frk Firmware upgedated !

Er funktioniert nach wie vor, das Updaten, sowie das Konfigurieren.

Wo genau der Unterschied ist ... ?

Gruß
Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hast Du mal Bitte einen Link? Und einfach mit dem Update-Tool frsky_update_Sport .
Ja !
Genauso updaten wie jeden Empfänger !
Entweder wie üblich über den Sender,
oder mit FrUSB-3 + SPC (habe ich gemacht, da es dann keine Spannungsprobleme gibt).

Den STK als S-Port Gerät einstellen und anschließen (auf Config) !

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten