FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, wünsche erst mal frohe Ostern! Hat von Euch Cracks jetzt schon einer den S8R und eingestellt ? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so bald in Teil zu kaufen, aber dazu sollten die Rahmenbedingungen schon stimmen. Gibts dazu schon ein LUA Script?

Jürgen
 
Ich lese hier im Forum viele Sachen mit, die mich interessieren, bin allerdings ein bisschen schreibfaul.
Nachdem hier aber sehr viele Leute Probleme haben, die bei mir nicht auftreten... (dafür hab ich meiner Meinung nach viel wesentlichere und schlimmere)!!
Möchte ich hier auch einmal meine Erfahrungen und Meinung kund tun.

Ich bin seit letzter Woche auch "stolzer Besitzer" eines S6R Empfängers.
(gekauft bei MHM Modellbau)

Also zum wesentlichen. Und zum positiven
Das lua Skript funktioniert sowohl mit meiner Taranis X9D Plus, als auch mit meiner Taranis X9D.
Firmware auf beiden Anlagen ist NON EU.

Der Empfänger lässt sich mit beiden Anlagen binden, einstellen und calibrieren.
Alles läuft perfekt. (Zumindest auf dem Basteltisch)

Im Flugbetrieb macht der Stabi, was man von einem Stabi erwartet. Überhaupt, wenn man bedenkt, dass der Stabi ja nur ca. 3 Euro kostet.... Und das ganze sich auch noch in einem Gehäuse zusammen mit dem Empfänger befindet. Das ist ein riiiiießen Vorteil, wenn man wenig Platz in einem Modell hat.
(Ich fliege auch Großsegler mit zusätzlichem Stabi drin, die teilweise dreistellige Europreise haben.)
Der Unterschied dazu.. ist nicht wesentlich. Und schon gar nichts im Verhältnis zum Preis.

Jetzt zu meinen leider negativen Erfahrungen.
Wie schon beschrieben..Stabi = alles bestens und perfekt!

Aber der Empfänger an sich... im Flugbetrieb (zumindest in meinem Fall) = MIST und nicht das, was ich von Frsky gewohnt bin.

Bei einem 15 min langen Flug kommt gefühlt 30 mal die Meldung "Telemetire verloren"!!
Zwar kommt sofort danach "Telemetrie wieder hergestellt"
ABER... Wenn das jetzt, wie in meinem Fall kein gutmütiger Thermiksegler ist, der schon mal ein paar sec. ohne Steuerung weiter fliegt, oder noch schlimmer jemand falsche oder keine Failsave Werte eingestellt hat.
Ist meiner Meinung nach der Absturz vorprogrammiert.

Ist das jetzt Zufall und bin ich jetzt der Einzige, der (es kann ja mal...sollte aber nicht vorkommen) so ein vermutlich defektes Teil erworben hat??

"MarenB" hat auf Seite 27 #263 allerdings auch schon einmal über so einen Fehler berichtet.

Gruss...Frank
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi,

Stell mal deine Log Datei hier rein, Spekulieren ist doof.

Edit:

So nebenbei...
Telemetrie verloren bedeutet noch lange nicht das das Sendesignal verloren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Fehler... MarenB hat auf Seite 27 "267 darüber geschrieben.
und nochmal Sorry "devil" ich hatte bei dem Flug leider den Log nicht eingeschaltet.
Kann aber soviel sagen, dass der RSSI Wert immer über 40-50 liegt, wenn das urplötzlich passiert.
 
Kann aber soviel sagen, dass der RSSI Wert immer über 40-50 liegt, wenn das urplötzlich passiert.
Mein S6R liefert einen sehr optimistischen RSSI zurück. Im Vergleich zu meinen X-Empfängern liegt der 10 dB höher. Damit läge dein RSSI in Wirklichkeit in einem kritischen Bereich. Die Telemetrie bricht übrigens früher ab, weil der Telemetriesender im Empfänger etwas niedrigere Leistung hat. Mach vielleicht mal einen RSSI Vergleich mit einem anderen X-Empfänger.

Exakte Aussagen kann man allerdings bei einem so "geschönten" RSSI nur machen, wenn man im Rangetest mit verschiedenen Empfängern bis zum Failsafe testet. Wenn dein S6R auch ein Hochstapler ist, macht es Sinn, die RSSI Warnung hochzusetzen und die Antennensituation im Modell zu prüfen. Ich kenne einen weiteren Nutzer, bei dem der RSSI beim S6R ebenfalls viel zu hoch zurückgemeldet wird.
 
@devil

Ich hatte genau dieses Problem schon einmal, als ich meine Taranis X9D Plus gekauft habe.

Das ist damals von der Firmware her.. genau die "zwischenversion" von NON EU Und LBT gewesen. (die nannte sich einfach EU)

Damit hatte ich auch bei jedem Flug.. Probleme mit Signalverlust. (Die Meldung Telemetrieverlust hat es früher ja noch nicht gegeben)
Als ich die Anlage wie meine alte X9D auf NON EU Umgestellt habe, war das weg. Seit dem läuft die Alage auch bei großen Entfernungen perfekt.

@ Carbonator

ja genau das habe ich auch festgestellt. Kein einziger von meinen anderen Empfängern X8R, X6R, X4R hat einen so hohen RSSSI Wert. die liegen, wenn der Sender ca. 1m entfernt ist bei ca. 95.
Der S6R bei über 100
Und ich habe im Haus einen X6R mit dem S6R verglichen.

Bei dem X6R passiert immer, (habe den Versuch mehrfach wiederholt) wenn der Empfänger im Dachboden liegt und ich mit dem Sender die Treppen zum Keller runter geh folgendes.

Das Signal wird von Stufe zu Stufe abwärts schlechter, dann kommt immer zuerst (meine Warnstufen sind ..wegen den oft großen Entfernungen bei den Großseglern.. sehr niedrig eingestellt ) rssi_org bei 30db und rssi_red bei 20db auf dem letzten Abschnitt zum Keller. IMMER zuerst "Signal schlecht" 2-3 Stufen weiter runter "Signal kritisch" und dann erst Telemetrie Verlust.

Bei dem S6R unter gleichen Bedingungen ist schon eine Etage vorher schluss.
Kommt aber nicht Signal schlecht, oder kritisch sondern gleich Telemetrie Verlust.
 
Das Signal wird von Stufe zu Stufe abwärts schlechter, dann kommt immer zuerst (meine Warnstufen sind ..wegen den oft großen Entfernungen bei den Großseglern.. sehr niedrig eingestellt ) rssi_org bei 30db und rssi_red bei 20db auf dem letzten Abschnitt zum Keller. IMMER zuerst "Signal schlecht" 2-3 Stufen weiter runter "Signal kritisch" und dann erst Telemetrie Verlust.

Bei dem S6R unter gleichen Bedingungen ist schon eine Etage vorher schluss.
Kommt aber nicht Signal schlecht, oder kritisch sondern gleich Telemetrie Verlust.
OK, dann hast du auch die Öldruckkontrollleuchte im Auto abgeklebt, damit die nicht nervt - aber es sind deine Großsegler;) Schau aber trotzdem mal in den RSSI Thread, da ist ein Link zur OpenTX Doku gleich am Anfang. Ich würde die Warngrenzen auf den Default-Werten lassen und mich um die Antennensituation kümmern.

Dein S6R ist also auch ein Hochstapler und hat auch noch vermutlich einen schlechteren Empfang. Sicher kann man das aber nur sagen, wenn man bis zum Failsafe weitertestet. Erst der Failsafe signalisiert den endgültigen Abbruch der Verbindung. Ein Servo anklemmen und Vollausschlag bei Failsafe programmieren. Das ist, glaube ich, die einfachste Methode.
 
Und Ihr könnt mir das jetzt übel nehmen oder nicht.

Ich bin da anderer Meinung, was die Meldungen... zu bedeuten und für Folgen haben.
Die Meldung Signal schlecht, ist der Voralarm und vom db Wert her selbst einstellbar.
Die Meldung Signal kritisch, ist der kritische Alarm, kurz bevor das Signal weg ist. auch einstellbar
also beide Werte beeinflussbar und nicht wirklich relevant.

Die Meldung Telemetrieverlust ist nicht einstellbar und meiner meinung nach ersetzt sie die Meldung aus den früheren Versionen SIGNALVERLUST also genau dann ist auch schluss mit Rudermaschinen bewegen.

Und ein Signalverlust ist auch erst bei NULL Signal vorhanden. vorher, kann es zwar zu Problemen mit dem Signal geben, aber es noch nicht wirklich ganz weg.
Ich sehe das wie beim Radio im Vergleich RSSI 100 = klarer Senderempfang RSSI 50 ab und an mal rauschen, RSSI 10 sehr schlechter Empfang, mehr rauschen als klarer Empfang (kommen aber noch immer Signale an) RSSI 0 Ich höre nix mehr im Radio
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dafra61 stimmt nicht, es gibt und gab immer 3 Meldungen, den RSSI Voralarm, den RSSI Kritischen Alarm, und den Telemetrie Signalverlust, ich nutze Non-EU und habe den Telemetrieverlust auch schon drin

Normal sollte der Telemetrieverlust als letztes kommen, und vorher die beiden RSSI Alarme, je nach Signalstrecke ist das Telemetriesignal aber so schlagartig zu schwach um Empfangen zu werden, weswegen dieses direkt kommt, ohne Vorher in den Alarm gelaufen zu sein
 
Was heißt er ist ein Hochstapler.... der hat teilweise in weniger als 100m Entfernung kein Signal.

und was soll der Hinweis mit der Antennensituation. ich bin seit fast 50 Jahren Modellflieger und weis wie man Antennen einbaut.
Im übrigen sind die in fest eingebauten leer Rohren verlegt... sogar mit den Enden aus dem Rumpf herausgeführt...übrigens noch genau so, wie bei dem vorher eingebauten X6R Empfänger.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn du mal in deine Logs schauen würdest wüsstest Du das RSSI 50 ein ganz normaler Wert ist.
70-90 hast du nur wenn der Sender nur ein paar Meter entfernt liegt.

Nicht nur du fliegst grössere Segler, und das auch in grösserer Entfernung.


Wenn du dir diesen Log anschaust wirst du das sehen, oder meinst du der rest der Flieger ist leichtsinnig....

GPSr ist die Distanz und Alt die Höhe den rest kennst du.



RSSI.JPG



Edit:


Und den RSSI Alarm und die Meldung Telemetrieverlust gab es damals auch schon.
 
Aber lassen wir die sinnlosen Diskussionen.. ich wollte ja nur in meinem ersten Post wissen, ob das Problem noch jemand hat und ob der Empfänger damit Müll ist, oder ob es vielleicht einen gibt, der auch das Problem hatte und vielleicht eine konkrete Lösung gefunden hat.... Genau wie die EU Firmware bei meiner X9D Plus, als ich sie gekauft hab.
Da war ja auch nicht der Sender defekt.. Er hatte nur eine Firmware drauf die nicht ordnungsgemäß funktioniert hat
 
hmm, devil.. du bist, wenn ich das richtig sehe ca. 800m weit weg oder? bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch gelesen hab.

Wenn ich von größeren Entfernungen rede.. Meine ich an die 2km Grenze. Also so 800-1000m hoch und 1000m weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten