2. Ist die andauernde Meldung min. ein mal pro Minute Lästig... und ausschalten wäre ja.. wie schon weiter vorne einmal jemand gesagt hat, genau wie wenn man die Öldrucklampe im Auto abklebt.
3.Die Meldung Telemetrie verloren, kommt bei all meinen anderen Empfängern erst ab einem RSSI Wert von weit unter 20.
3.Die Meldung Telemetrie verloren, kommt bei all meinen anderen Empfängern erst ab einem RSSI Wert von weit unter 20.
Was du schilderst, ist so nicht üblich. Weder sollte die Telemetrie verloren gehen, noch der RSSI regelmäßig unter 42 gehen. Auch wenn du es nicht gerne hörst, weil du ja offensichtlich schon längere Zeit so unterwegs bist, würde ich diesen Zustand nicht akzeptieren. Da stimmt etwas nicht.
Ich würde mit einem Reichweitentest am Boden anfangen, Sender und Empfänger 1 m über dem Boden, freie Sicht, keine Hindernisse dazwischen, Abstand 50m, der RSSI muss ~ 45 sein, wenn das nicht erreicht wird, dann liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor, oder die Antennen sind sehr ungünstig angebracht. Im Flug kann dann mit diesem RSSI in der 30-fachen Entfernung, also 1,5 km gerechnet werden. Damit ist ein Fliegen mit einer vernünftigen Sicherheitsreserve möglich.
Der S6R fällt aber nicht in dieses Schema, wir diskutieren ja hier gerade darüber, ob der S6R schummelt. Ohne dies ernsthaft getestet zu haben, behaupte ich mit aller Vorsicht, dass beim S6R die Verbindung schon bei einem RSSI um 46 unsicher wird (eben weil er schummelt und der RSSI tatsächlich niedriger ist, der RSSI wird ja vom S6R ermittelt/berechnet und übertragen). Ich wäre mit dem Teil noch vorsichtiger und würde sicherheitshalber die Warngrenzen hochsetzen auf 53 und 50 z.B.. Irgendwer wird dies mal ausprobieren und mit dem S6R und einem X-Empfänger bis zum Failsafe (=Verbindungsverlust) testen. Ich setze den S6R nur im Nahbereich < 250m ein - ich traue dem Teil nicht.