FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

grmpf

Erfahrener Benutzer
... Meine ich an die 2km Grenze. Also so 800-1000m hoch und 1000m weg.
Mal davon abgesehen, dass das eine gerade Entfernung von ~1400m ergibt, wo kann man in D legal so hoch und weit fliegen und wie groß ist da das Modell? Der unkontrollierte Luftraum geht m.W. bis max ~750m hoch, oft ist schon früher Schluss.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also da muß ich mal mitmischen.

Aufgrund der Erfahrungen von Dafra61 (kenne ich), habe ich jetzt mal meine 4 S6R Empfänger einem Test unterzogen.

2 meiner S6R Empfänger arbeiten normal :

Bei geringem RSSI kommen 3 Meldungen, der RSSI Voralarm, der RSSI Kritischen Alarm, und den Telemetrie Signalverlust (< 30dB).
Das ist bei beiden gleich und kann mehrfach nachvollzogen werden.

Bei 2 anderen Empfängern ist das nicht so !
Bei gleichem RSSI und Entfernung (Werte differieren nur geringfügig) bricht bei ca. 50 dB die Telemetrie urplötzlich ab: keine Telemetrie !
Keine Warnugen etc.
Der Balken in der X9E ist weg -> RSSI 0 dB.

siehe:

log1.jpg

Gleicher Ort - gleiche Entfernung


Die rechte Kurve ist OK. Warnungen ertönen, Telemetrie hat da nicht ausgesetzt.
Die linke Kurve zeigt, das sich das RSSI bei 50 dB nicht mehr bewegt.
Keine Telemetrie wird angesagt ...

Ich habe alle Empfänger mit den verschiedensten Firmwares getestet.
Bleibt alles gleich.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Empfänger mit dem Fehler haben das Datum: 2016/08/26
Die funktionierenden Empfänger haben das Datum: 2016/11/19

Mein S8R funktioniert einwandfrei, hat kein Datum ....

Was kann das sein ????

Gruß
Bernd
 
Um nochmal auf das Thema hier zurückzukommen. Jetzt haben wir drei (Edit 5) S6R, die einen zu hohen RSSI zurückmelden. Was bedeutet das?
Der S6R meldet 50 dB, die aber mit ~42 dB der anderen Empfänger zu vergleichen sind. Aber es kommt keine RSSI Warung vom Sender, weil der natürlich davon ausgeht, dass alles OK ist. Die erste Warnung die kommt ist "Telemetrie verloren" und unter Umständen ohne weitere Warnung der Failsafe.
Nach meiner Meinung sollte man für die betroffenen S6R den Warnwert um den Betrag der Falschmeldung nach oben setzen, um die gewohnte Sicherheit zu haben

Hier die Beschreibung von Kilrah, die m. E. das Thema hervoragend zusammenfasst:

Loss of control will happen when RSSI reaches a value of about 38, so setting an alarm at 10 is useless.

From the above explanation, you can see that between the default critical alarm (42) and usual practical loss of control we have a margin of about 4dB. This is a range factor of around 1.5.

The alarms are thus rather conservative, and in normal conditions, even if you heard the critical alarm, you would still be far from losing control. When the critical alarm sounds you should be at around 1000m distance, with another 500m to spare.
 
Meiner ist von 2016/08/19. Noch mit der Original Firmware. Die spannende Frage: Ändert sich das Verhalten, wenn man die neue Firmware flasht? Oder ist es ein Hardwareproblem, was ich eher vermute?

Edit: hobby hat das ja schon getestet, also keine Änderung mit neuer Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Um nochmal auf das Thema hier zurückzukommen. Jetzt haben wir drei (Edit 5) S6R, die einen zu hohen RSSI zurückmelden. Was bedeutet das?
Der S6R meldet 50 dB, die aber mit ~42 dB der anderen Empfänger zu vergleichen sind.

Dem kann ich nicht ganz folgen.
Der RSSI Wert ist nicht zu hoch !

Alle Empfänger zeigen am absolut gleichem Ort des Abbruches ca. 50 dB an.
Nur der eine geht bei weiterer Entfernung tiefer .....
Der andere sofort auf keine Telemetrie ....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
du bistca. 800m weit weg oder? Wenn ich von größeren Entfernungen rede.. Meine ich an die 2km Grenze. Also so 800-1000m hoch und 1000m weg.
Hallo,

wie kommst du auf diese Werte? Geschätzt - GPS - oder wie? Ich fliege mit dem 3 mtr Segler bis 750mtr Entfernung und 300 mtr Höhe - dann wird es echt unangenehm. Meine Sehleistung beträgt gut 140%.

Wenn du deinen Segler 1 km weit weg fliegst und 1km hoch dann wird er wohl ca 6 mtr haben? Angesehen davon das 1 km weg und 1 km hoch nur 1400 mtr sind und den rechtlichen Voraussetzungen.

Norbert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ihr dürft dabei eines nicht vergessen, es sind 2 Strecken, das RSSI Signal von dem ihr spricht ist die Strecke Sender-Empfänger
Die Meldung Telemetrieverlust kommt, wenn die Signalstrecke Empfänger-Sender abreißt.

Beim DHT/DFT/DJT kann beide Strecken ausgelesen werden, bei OpenTX wäre mir nur die Strecke Sender-Empfänger bekannt, oder kennt jemand eine Möglichkeit auch die Strecke Empfänger-Sender zu loggen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Beiden X-Empfängern gibt es keine Probleme.
Auch bei meinem S8R nicht.

Die Meldung Telemetrieverlust kommt, wenn die Signalstrecke Empfänger-Sender abreißt.


Das ist das Problem.
Ich vermute da passt was am Empfänger nicht.
Der Empfänger sendet nicht mit genügend Leistung zurück o.Ä. ...

Was aber komisch ist:

Der RSSI Wert im Log bleibt bei Abriss bei 50 dB stehen.
Wenn ich mich weiter entferne, bleibt er da, er geht nicht weiter zurück !
Auch als ich sicher außerhalb des Empfangbereiches war, blieb er bei 50 dB.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Meldung Telemetrieverlust kommt, wenn die Signalstrecke Empfänger-Sender abreißt.[/I]
Was aber komisch ist:

Der RSSI Wert im Log bleibt bei Abriss bei 50 dB stehen.
Wenn ich mich weiter entferne, bleibt er da, er geht nicht weiter zurück !
Auch als ich sicher außerhalb des Empfangbereiches war, blieb er bei 50 dB.
Du beantwortest ja gerade selber deine Frage.

Wenn die Telemetrie abreist kann logischer weise nichts mehr aufgezeichnet werden, denn das wird ja mit der Telemetrie gesendet.
Und bei Telemetrieverlust bleiben die letzten gelesenen Werte im Display wie auch im Log stehen.
 
Der RSSI Wert im Log bleibt bei Abriss bei 50 dB stehen.
Wenn ich mich weiter entferne, bleibt er da, er geht nicht weiter zurück !
Auch als ich sicher außerhalb des Empfangbereiches war, blieb er bei 50 dB.
Der RSSI Wert wird ja über die Telemetrie zurückgesendet, wenn die abreißt.....
Bei OpenTX wird der letzte empfangene Telemetriewert in der Anzeige gehalten.

Was zeigen denn deine X-Empfänger für einen RSSI an der Stelle an, wo die S6R 50 dB RSSI melden?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der RSSI Wert wird ja über die Telemetrie zurückgesendet, wenn die abreißt.....
Bei OpenTX wird der letzte empfangene Telemetriewert in der Anzeige gehalten.

Was zeigen denn deine X-Empfänger für einen RSSI an der Stelle an, wo die S6R 50 dB RSSI melden?
OK 1. wäre verständlich .....
Aber warum im LOG 50 und in der Anzeige = 0 ?

Mein X8R zeigt an der Stelle 48-51 dB an ....
Sagt ab und zu Funksignal schwach.
 
Und diese Ansage, kann man ja einstellen. Setzt du die Warnstufe runter, sagt er bei 40 auch noch nix.. muss er auch nicht, weil ein RSSI 40 voll OK ist.
Lassen wir das jetzt auch mal mit den großen Entfernungen.
Mein Empfänger verliert (für den Bruchteil einer sec.) egal in welcher Höhe. Richtung oder sonst was mindestens 1mal pro min die Verbindung zum Sender.
Manchmal muss das Modell dazu... noch nicht einmal weiter als 100m weg sein.
 
Immer wenn der RSSI Wert ca. die 50-55 erreicht, macht er dicht und weil sich der Flieger ja bewegt auch Gott sei Dank) sofort wieder auf.
@ hobby 1946 ich kann das Datum im eingebauten Zustand leider nicht erkennen. Aber ich denke ich bau den vielleicht noch heute wieder aus. So hat das fliegen ja keinen Sinn
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Aktualisierung:

ich habe jetzt noch mal Versuche gemacht, mit voller Sendeleistung ( nicht Range).

Dabei stellte sich folgendes heraus:

Genau an dem Punkt bei dem bei Range bei 50 dB die Telemetrie abreist,
reist sie auch bei 82 dB RSSI ab !

Das würde bedeuten, daß definitiv der Telemetrierückkanal zu wenig Sendeleistung hat.

Der Empfang des Sendersignals ist nicht beeinträchtig, alle Servos funktionieren weiter .....
 
Bevor es esoterisch wird, fasse ich mal zusammen, was mir aufgefallen ist:

Der S6R hat/meldet einen 8-10 dB höheren RSSI als meine anderen X-Empfänger
Der S6R produziert einen Telemetrieverlust bei ~ 50dB

Ab jetzt die Vermutung:

Der S6R hat kein besseres Empfangsteil, sondern bescheißt einfach beim RSSI. 50 dB S6R sind in Wirklichkeit 40-42 dB. Das erklärt auch den Telemetrieverlust bei 50 dB, die anderen verlieren die Telemetrie nämlich bei ~ 40 dB. Der Telemetriesender ist bei Allen grundsätzlich schwächer - das ist auch gut so - denn so ist der Telemetrieverlust eine weitere Warnung vor dem Kontrollverlust.
 
Bevor es esoterisch wird, fasse ich mal zusammen, was mir aufgefallen ist:

Der S6R hat/meldet einen 8-10 dB höheren RSSI als meine anderen X-Empfänger
Der S6R produziert einen Telemetrieverlust bei ~ 50dB

Soweit, stimme ich voll zu. Allerdings ist das

1. nicht gut so! Denn auch alle anderen Telemetriedaten spielen nach dem Telemetrieverlust verrückt.
Wenn die Telemetrie andauernd weg ist und wieder hergestellt wird, bekomme ich teilweise utopische Werte, was die Akkuspannung, die Alt Werte usw. betrifft... auf meinem Telemetrieskript angezeigt. Das Vario macht nur noch rasend schnell "Piep" usw.

2. Ist die andauernde Meldung min. ein mal pro Minute Lästig... und ausschalten wäre ja.. wie schon weiter vorne einmal jemand gesagt hat, genau wie wenn man die Öldrucklampe im Auto abklebt.

3.Die Meldung Telemetrie verloren, kommt bei all meinen anderen Empfängern erst ab einem RSSI Wert von weit unter 20.
 
Und, weil hier viele irgendwie der Überzeugung sind, dass man die Warnschwelle Signal Schlecht, Signal kritisch nicht weiter runter stellen sollte. (wie ich z.B schlecht = 30db - kritisch = 20db) Oder viele auch irgndwie denken die Funke geht unter 30 nicht mehr.
Die sollten dann einmal auf unserem Fluggelände fliegen!!
Die brauchen mit der Einstellung keine anderen Meldungen mehr, denn dafür gibt es keine Zeit mehr.
Unser Gelände liegt vermutlich ein bisschen ungünstig, was Funksignale senden betrifft.
Richtung Norden, steht ein ca. 100m hoher Funkturm.. in ca 1,5km Entfernung, von dem kein Mensch weis, was da drauf ist.
Richtung Westen, steht in ca 2km Entfernung.. vermutlich ein Handy Mast. auch mit rießen Schüsseln drauf.
Und Richtung Osten verläuft in ca. 1km Entfernung eine 360Kv Hochstromleitung.
Mein RSSI- Wert, also der niedrigste, der im Flug vorhanden war, liegt fast immer unter 30. wobei die Funke aber voll funktioniert und nur ab und an mal, durch meine heruntergesetzten Werte die Meldung Signal schlecht kommt. Aber NIE die Meldung Telemetrie verloren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten