FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

PeBo

Erfahrener Benutzer
Die vorhandenen Sensoren lassen sich doch auch verwenden sofern man einen Empfänger der passenden Generation einsetzt. Auf S-Port muss man nur warten, wenn man unbedingt den X8R benutzen will.

Ich habe Telemetrie begonnen mit FAS-100 und FLVS-01 an D8R-II und Senderseitig ein FLD-02. Nun mit der Taranis ist die Telemetrie bei gleichen Komponenten voll im Sender integriert. Außerdem habe ich noch PPM wenn ich das mal brauche. Der S-Port ist dabei nicht wichtig.
 
Das ist mir schon klar.
Da in meinem Falle das Naza schon Kanal 1-7 nutzt und ich Kanal 8 für die Kamerasteuerung brauche ist der X8R für mich ideal.
Kanal 1-7 über SBus und Kanal 8 über Direktanschluss.
Das ginge zwar mit vielen Kabeln und einem D8R-II+ auch, aber davon habe ich keinen über und müsste ich dann auch erst mal kaufen.

Deswegen hätte ich gerne einen Spannungssensor für SPort.

Warum FrSky die A1/A2-Ports beim X8R weggelassen hat ist auch ein Thema, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Gruss
Chris
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Die einzige Möglichkeit die alten Sensoren mit dem neuen X8R Empfänger zu nutzen geht über das neue Vario.
Das neue Vario an den Smart Port des X8R anschliesen, an das Vario dann den FAS100 oder das FLVS bzw beide in Serie.

Gruß
Lothar
 
Das ist ja grade das alberne daran.
Da kauf ich mir ein Vario, das ich nicht brauche, um den Spannungssensor, den ich haben möchte, zu betreiben.
Also ein schweres, sinnloses Etwas am Quadro das auch noch Strom verbraucht und mir überhaupt nichts bringt.
Macht das irgendeinen Sinn ?

Gruss
Chris
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
172,25 Dollar, mit Porto etwar der selbe Preis wie in Belgien. Und dann noch der dumme Zoll, zu teuer.
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
D4r-ii

Hallo Leute,

mal eine Frage zu dem D4R-II Empfänger.
Hat dieser eine integrierte Empfänger-Spannungsüberwachung die ich an Hand der Telemetrie-Übertragung auf der Taranis anzeigen lassen kann? Oder muss ich dazu an A1-Port einen Spannungssensor anschließen? Wenn ich mich richtig erinnere kann der A1-Port nur von 0-3,3 Volt messen. Dann wir ein einfacher Spannungsteiler benötigt.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Immer der selbe Fehler in den Köpfen bei Hobbyking Preisen ...
Also setzen wir der Hobbyking-Diskussion zumindest beim Preis mal ein Ende:

Ohne Versand: ~136€
+ Versand: +33€
Mwst: +32€
PLUS Zollgebühr von 2-8% da über 150€: Bei 5% = ~10€
=================
211€

PLUS Kosten für einen X8R Empfänger

Ganz abgesehen von 3-5 Wochen Lieferzeit


Belgien: 211€ für die Taranis inkl X8R (sollte ja in 1-2 Wochen wieder kommen)
+Bessere Garantieabwicklung + Generalimporteur für den frischen Batch 2

Nicht immer blenden lassen und nur schnell $<->€ ausrechnen
 

nique

Legal-LongRanger
X8R Empfänger mit allen 16 Kanälen auf S-BUS?

Bin mir nicht sicher, aber hat der X8R-Empfänger immer alle 16 Kanäle auf dem S-BUS?

Und gibt es da irgendwelche Übertragungsprobleme, wenn man alle 16 Kanäle über den S-BUS verwendet?

Ich krieg meine neue Flugsteuerung mit S-BUS-Anschluss, und den Rest (Cam-Steuerung und Schalter) will ich auch via S-BUS ansteuern. Dann könnt ich den Empfänger schön weit draussen auf dem Flügel positionieren und hätte nur 1 Kabel zu verlegen.

Aber bitte keine Risiko-Diskussion von wegen nicht sicher. Mich interessieren die technischen Facts.

Danke
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Immer der selbe Fehler in den Köpfen bei Hobbyking Preisen ...
Also setzen wir der Hobbyking-Diskussion zumindest beim Preis mal ein Ende:

Ohne Versand: ~136€
+ Versand: +33€
Mwst: +32€
PLUS Zollgebühr von 2-8% da über 150€: Bei 5% = ~10€
=================
211€

PLUS Kosten für einen X8R Empfänger

Ganz abgesehen von 3-5 Wochen Lieferzeit


Belgien: 211€ für die Taranis inkl X8R (sollte ja in 1-2 Wochen wieder kommen)
+Bessere Garantieabwicklung + Generalimporteur für den frischen Batch 2

Nicht immer blenden lassen und nur schnell $<->€ ausrechnen
Hatte doch klar geschrieben zu teuer.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe auch ein Pult von Comicflyer für die DX7 (= Gehäusegleich zu mx12, mx16s).
Kann derzeit leider keine Bilder machen da meine Digicam am Wochenende den Geist aufgegeben hat.
...
Wenn du ein externes Modul verwendest, am Boden das gleiche Spiel. Als drittes eventuell noch die Sicherungsleiste versetzen falls der Sender im Pult hin und herrutscht.
Kannst Du mittlerweile wieder Bilder machen?
Deine Sägearbeit vorne und am Boden wäre interessant.

Verwendest Du ein externes Modul?
Kann man das Pult mit externem Modul noch flach auf den Boden legen oder steht da was unten raus?


Gruß
meute
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch nicht geschrieben, das da nicht noch was raufkäme ?!
Ich bestelle öfter da....auch in HK....

Nur im Vergleich zu den auf dem deutschen Markt etablierten Senderherstellern mit vergleichbaren Geräten (so es die gibt), sind 211€ - meinetwegen auch 250€ - für DAS, was man offenbar bei der Taranis bekommt, etwas was den Markt umkrempeln sollte..... DAS meinte ich.

Die gesehenen 169,-€ sind weniger, als meinen bisherigen Sender zum Sprechen zu bringen....

Bezeichnend auch der "Gebraucht"-Verkäufer-Spekulant, der in einem Forum 280,- für eine UK-Taranis haben will.....
 

nique

Legal-LongRanger
Bin mir nicht sicher, aber hat der X8R-Empfänger immer alle 16 Kanäle auf dem S-BUS?

Und gibt es da irgendwelche Übertragungsprobleme, wenn man alle 16 Kanäle über den S-BUS verwendet?

Ich krieg meine neue Flugsteuerung mit S-BUS-Anschluss, und den Rest (Cam-Steuerung und Schalter) will ich auch via S-BUS ansteuern. Dann könnt ich den Empfänger schön weit draussen auf dem Flügel positionieren und hätte nur 1 Kabel zu verlegen.

Aber bitte keine Risiko-Diskussion von wegen nicht sicher. Mich interessieren die technischen Facts.

Danke
Und noch was, wie bastle ich mir ein S-BUS Hub? Sind da einfach alle Kabel Parallel oder is da noch ne Logik drin?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten