FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

warum ist das mit dem script so umständlich daß man das extra anfordern muß. ich werde oben das verlinkte mal von ihm testen lassen, wenn er wieder etwas luft hat. er hat gestern noch den empfänger geflasht und jetzt kann er ihn auch binden. an dieser stelle schonmal vielen dank von mir und natürlich auch ihm.
Hallo, ich bin der Übeltäter der euch so beschäftigt hat. Ich hab nun, wie schon erwähnt, binden können. Dafür schon mal vielen Dank
 
Das Script scheint etwas in der Richtung zu machen. Ich habe die beiden Scripte mal an einen LUA-Checker geschickt, mal sehen, was er meint.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gibt es irgendwo noch die HF-Modul Firmware XJT_eu_150122.frk zum download? Auf der FrSky Seite kann ich die leider nicht mehr finden.
Habe mir nach Jahren nun mal einen neuen Empfänger gegönnt, der mit meiner Non-EU X9D nicht mehr kompatibel ist. Würde gern, ohne den Altbestand zu erneuern, die alten D- und die neuen X-Empfänger nutzen können.
Könnte mir das im Zweifel jemand als Datei zukommen lassen?

Besten Dank und viele Grüße,
Stephan
 
Hallo,
wenn ich recht erinnere, ist die 150122 die MU10% Firmware. Die sollte man nur mit spitzen Fingern anfassen. Für den neuen Empfänger gibt es doch sicher eine FCC-(Non-EU-)Firmware.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hi,
habe mir jetzt auch nochmal einen Überblick verschafft und festgestellt, dass sich nur ein alter D4R-II Empfänger in meinem Bestand befindet.
Ich werde den ersetzen und alles andere auf LBT-Firmware betreiben.

Das neue ACCESS-Protokoll scheint noch nicht für die X-Empfänger zu funktionieren, richtig?
 
Der D4R-II funktioniert auch mit der LBT Firmware. Du darfst nur beim OpenTX Download die EU-Option nicht ziehen, sonst wird die Anwahl des D8-Protokolls versteckt.
ACCESS ist mit der X9D kein Thema, es sind auch nur eine handvoll relativ neue Empfänger für ACCESS geeignet.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Der D4R-II funktioniert auch mit der LBT Firmware.
Tatsache, das ist ja super.
Hatte überall gelesen, dass ab 2015 keine D-Empfänger mehr unterstützt werden und dieser "hack" nur mit meiner oben gesuchten Januar-Firmware funktioniert, aber es geht nun auch mit der 2017er.
Die D8-Option hatte ich ohnehin im Menü verfügbar, also perfekt
Schön, dann bin ich mit meinem System jetzt wieder aktuell und kann weitermachen.

Viele Grüße,
Stephan
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich hab von Frsky den rxsr Empfänger auf FPort geflasht, kann man den eigentlich wieder in den Ursprung zurück versetzen? Nur so interessehalber.
 

hulk

PrinceCharming
Ich habe eine der ersten taranis von 2014.
Das Radiomodul hat nie ein Update gesehen.
Ich möchte jetzt lbt drauf machen.
Wo finde ich die Firmware? Woher weiß ich, was ich brauche?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Hulk,

das liest sich erst mal nicht, als wenn Du dich mit Flashen von Sender und Empfänger auskennst, oder irre ich mich da? Also bitte kurze Info:
- Schon mal Empfänger geflasht?
- Schon Sender mit neuem OpenTx geflasht?
- Welche OpenTx-Version ist auf deinem Sender?
 

hulk

PrinceCharming
Es ist lange her. Eigentlich wollte ich nur einen neuen X8R binden. Da ich wußte, ich habe nie LBT drauf gehabt, habe ich per Smartport eine FCC Version von der FRSKY Seite geflasht.
Ein Binden war trotzdem nicht möglich (FS gedrückt halten, Spannung dran, an der Taranis D16 und Kanal 1-8 ausgewählt.). Abstand ist 4m.
Die LEDs am X8R bleiben grün und orange.
Daraufhin habe ich aus einem alten Copter einen X8R genommen, wo es bis zum Schluß funktioniert hat.
Keine Reaktion.
Vermutlich muss ich die Taranis beerdigen.
Ach ja...es ist opentx 2.2.1 drauf. Aber hat ja nichts mit dem Radiomodul zu tun?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Warum die Taranis beerdigen? Es ist allerdings ziemlich unklar, mit welcher HF-Firmware dein Sender läuft. Du solltest testweise sowhl den Sender als auch einen X8R mit neuer Firmware flashen.

Die Firmware lädst Du von der FrSky Seite
=> Sender => https://www.frsky-rc.com/xjt/
=> X8R => Download for X8R - FrSky - Lets you set the limits

Du entzippst und kopierst beide frk-Dateien auf die SD-Karte. Zum Flashen des Sender-internen RF-Moduls (XJT) startest du den Sender, gehst ins Systemmenü, da dann auf die Seite mit der sd-Karte, dann auf den XJT...frk-File und drückst lange auf den ENT Knopf. Im Menü wählst du dann das Flashen des internen Moduls aus.
Danach flashst du einen X8R ebenfalls. Dann sollte das Binden funktionieren.
 

hulk

PrinceCharming
Hi.
Genau so habe ich es jetzt gemacht. Die Links waren die richtigen.
Beides hat jetzt FCC und die Bindung geht wieder .
Warum es zumindest bei dem älteren x8r nicht mehr ging, ist mir ein Rätsel.
Aber die neuere Option zu binden, ohne Jumper zu stecken, ist gut .
--
Eine kleine Frage noch... Um beim x8r mir die Batteriespannung anzeigen zu lassen, brauche ich einen Sensor? Analog in und Spannungsteiler wie beim d8r geht nicht?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Gut so. Du musst jetzt alle deine Empfänger neu flashen, die jeweils passende Firmware dafür lädst du dir von der entsprechenden Produktseite bei FrSky runter.

Für Anzeige und Überwachung der Batteriespannung würde ich Dir den FLVSS-Sensor empfehlen, den du an den SPort vom X8R anschliesst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": hulk
FPV1

Banggood

Oben Unten