Hi,
ich habe heute meine Taranis mit einem LiPo ausgerüstet. Derzeit noch ohne Änderungen an der internen Ladeschaltung. Diese bleibt nun einfach unbenutzt.
Es wurde schon an verschiedenen Stellen ein Turnigy 3S 2.500 als Senderakku empfohlen. Nach einigem Suchen hatte ich mich jedoch anders entschieden. Meine Wahl fiel auf den
Turnigy 3S 2.650 LLF Tx Pack der im EU-Warehouse für knapp 11 EUR zu bekommen ist. Der kommt mit 3 herausgeführten Kabeln wie folgt:
1. XH-Balancer für 3S
2. Futaba (wie an Empfängerakkus)
3. JR/Spektrum (nicht benötigt, wurde modifiziert)
Dazu habe ich mir einen
3-poligen XH-Balancerstecker besorgt. Der 2-polige JR-Stecker wurde abgeschnitten und durch den 3-poligen XH ersetzt, welcher nun die Verbindung zum Sender übernimmt.
So sieht der Akku nach dem Steckertausch aus. Auf der Pappkarte ist die Bestellnummer von Conrad nochmal zu sehen.
Im Sender findet der Akku nahezu saugend Platz. Man muss ihn zuerst anstecken, dann einlegen sonst wird es für den Stecker zu eng. Die 2 übrigen Kabel passen klein zusammengerollt in die Lücke links des Akkus und der Deckel des Akkufachs passt problemlos darüber, auch mit dem Schaumstoff. Es klemmt nichts und es klappert auch nichts. Der Akku ist wie für die Taranis gemacht.
Zum Aufladen habe ich mir noch ein Ladekabel für Robbe/Futaba-Empfängerakkus besorgt. Das ist bei einigen vielleicht schon vorhanden. Nun sollte der Sender fast 20 Stunden mit einer Ladung durchhalten. Der Akku verträgt bei Entladung 1C (Auslegung als Senderakku) und ich werde ihn auch eher vorsichtig mit max 1A laden. Die 3 Stunden gönne ich mir wenn ich danach für mehrere Tage nicht mehr ans Aufladen denken muss.