FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mohol

Erfahrener Benutzer
OpenTX - OFFSET / Servomitte
Hallo,
wie kann ich NUR die Servomitte in einem Mischer verschieben jedoch ohne den Maximalwert zu verschieben?
Ich habe in einem Mischer einen Höhenruderausgleich für Gas. (beim Gasgeben wird Tiefenruder zugemischt). Diesen Wert GV1 kann ich variabel über S1 einstellen.
Ich habe versucht GV1 als Offset und Gewichtung zu definieren. Das funktioniert auch, jedoch wird dadurch der gesamte Servoweg verschoben. Verschiebe ich um 50% nach unten, fehlen beim Ziehen 50%. (Extrembeispiel! Bei mir sind es nur ein paar %, darum ist es mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen).

Was muss ich einstellen, dass quasi nur die Mitte verschoben wird? Zb. Mische ich 30% Tiefe zu, sollen am Knüppel 70% Höhe und 30% Tiefe zu Verfügung stehen um den originalen Bereich voll abzudecken? So, als würde ich den Knüppel leicht gezogen halten.
Verwende ich Fixwerte, kann ich die Werte vorberechnen und mit zb 150% lösen. Bei variablen Werten Funktioniert das natürlich nicht so.
Ich kann eine eigene Kurve (zB Kurve3) erstellen und den Mittelpunkt versetzen. Kann ich Die Koordinaten des Mittelpunkts irgendwie abrufen und als globale Variable ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Die Servomitte kann man über einen Mischer nicht ändern. Hab ich das richtig verstanden: Du willst per PotiDrehgeber das Höhenruder passend zur zB. Vollgasstellung einstellen? Ist dieser Mischer dann nur bei Gas aktiv bzw. in Relation zur Gasstellung anders?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Schau mal unter Servotrim (akt. Handbuch S.135 ff)

Da gibt es für Subtrim die Funktion klassische Limits und und symmetrische Limits
Denke das ist es was du tatsächlich willst.
Im Servomenü wird angepasst

--------------------------------------------
Im Mischer wird einfach nur gerechnet
Min -100% Mitte (0%+Offset) Max +100%

Eine vermischerung Gas --> Höhenruder macht man mit einer zusätzliche Mischerzeile
nicht per Gewichtung und Offset.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi
nach ausführlichen Test mit 2 verschiedenen Akkupacks und mit einem externen Lader habe ich festgestellt, dass das Ladegerät in meinem Sender viel zu früh abschaltet. Der Senderakku wird mit einer Kapazität von 500 - 600 mAh geladen. Dadurch habe ich eine Sender-Laufzeit von maximal 3 Stunden. Mit einem externen Lader bekomme ich beide Akkupacks voll, eines mit 2500 mAh (eneloop pro Zellen) und eines mit 1800mAh (standard NiMH Zellen).
Gibt es eine Möglichkeit das interne Ladegerät neu zu kalibrieren bzw. einzustellen?
Oder muss ich meinen Sender einschicken?
Danke und Grüße Gerhard
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hi Iorsi,
ich beziehe mich auf Beispiel: "Mischer Gas auf Höhe mit Kurve aber variabel zumischen per S1 und GVAR" (Seite 317) und auch zb. "Höhenruder Tiefenkorrektur mit Gasknüppel " Handbuch Seite 291. Beide Mischer haben den gleichen Effekt.

Bei beiden Mischern, Höhe-Gas und Höhe-Butterfly, bewirkt der Mischer eine automatische Zumischung von Tiefe beim betätigen von Gas oder Bremse. Funktioniert tadellos.
Jedoch wenn ich bei voller Bremse und/oder vollem Gas "voll ziehe" (maximal Höhenruder), so liegt das Maximum bei zB 60% (je nach Mischer-Werte). Jedenfalls NICHT bei dem ursprünglichen MaximalWert des Höhenruders.
Anders gesagt, fliege ich Vollgas und voll Butterfly gleichzeitig, gibt der Sender viel Tiefenruder. Mit dem Knüppel erreiche ich dann (etwas übertrieben) vielleicht nur noch die Neutralstellung In den gezogenen Bereich kommt das Modell dann garnicht mehr. Ich möchte jedoch den gesamten ursprünglichen Servobereich abdecken können.
(Flugtechnisch ist dieses Beispiel sicher nicht das Beste und wird man wohl nie machen)

@Helle:
Danke, werde ich mir ansehen!
ich arbeite gerade dein Handbuch durch! super Handbuch!!
 
welche OpenTx Version, bei 2.1 Sensorsuche durchgeführt?
Doppelte Sensoren gelöscht?
Die gefundenen Sensoren sind auch wirklich aktiv?

wenn das alles passt vielleicht mal ein Logfile und einen Screenshot von der Telemetrie/Sensorsuche..
Ohne Infos ist das wie mein Auto fährt nicht, warum denn nur.....

Ralf
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Firmware.
Ich blicke da irgendwie nicht durch.

Auf meiner X9d habe ich die opentx_X9DP_mode2_nonEU.bin installert, die auch angezeigt wird.

In der Versionsanzeige wird opentx_taranis-plus V2.1.6 2015-12-29 EEPR 217 angezeigt.

Habe ich hiermit die neuste Version ?

Was bedeuted beim Binden D8 und D16 ?

mfg
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nein, die V2.1.6 ist nicht aktuell sondern momentan ist es die V2.1.8. Du brauchst nur Companion zu starten, dashast du doch installiert und für deinen Sender richtig konfiguriert, oder? Die richtige Konfiguration ist wichtig, damit auch die korrekte OpenTx-Version passend zum Sender runtergeladen wird. Also normalerweise überprüft Companion beim Start, ob es neue Updeates gibt und bietet die dann zum Download an. Ansonsten kannst du das aber auch über's Menü veranlassen. Wwenn du den Sender mit dem PC verbunden hast, dann kannst du von Companion aus die neue Version direkt in den Sender Flashen.

D16 ist die Betriebsweise für alle X-Empfänger, D8 ist für alte D-Empfänger.
 
Mal so gefragt. Bietet die Verwendung der EU FW einen Vorteil? Ist EU FW gleichzusetzen mit LBT? Ich bin momentan durchweg auf EU. Habe alles hier in DE gekauft und überall die gelben Hinweise dran. Kann ich auf der Funke auf Non EU wechseln um auch D8 zu nutzen ohne meine aktuellen EU Receiver um zu Flashen?
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
Hi werden beim flashen neuer Firmware die modelle gelöscht oder bleiben die erhalten.
Ich weiß das ich ein backup machen kann in ein File aber dann ist ja Firmware und modelle zusammen gesichert.
wie spiele ich die modelle zurück?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
@ hobby1946
Du solltest noch den Bootloader updaten, also Sender normal einschalten, Menu-Taste lang drücken, mit Page auf die Seite mit den Ordnern der SD-Karte wechseln, im Ordner FIRMWARES dann die OpenTx-Version 2.1.8 auswählen, mit Enter dann aus dem Menü auswählen "Flash Bootloader" auswählen.

@ lorsi
Du hast auf deinem Sender die aktuelle LBT-FW drauf (gelber Aufkleber weist das aus). Um auch den D8-Modus zu nutzen, darfst du in Companion im Senderprofil nicht das Kästchen "eu" aktivieren, dann OpenTx runterladen und Sender flashen. Dann kannst du auch den D8-Modus beim Modellsetup auswählen und mit D- und VII-Empfänger binden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten