FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nach klar,
entweder ganz einfach per log Schalter, ab einer bestimmten Stellung die Klappen langsam ganz ausfahren lassen
oder
ab einer bestimmten Stellung die Klapen linear zum Gasknüppel immer weiter ausfahren lassen
bis der Gasknüppel auf -100% steht
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich möchte, wenn der Schalter eingeschaltet ist, das Gas zwischen Mittenstellung und Gashebel vorne regeln können.
Gleichzeitig die Klappen zwischen Mittelstellung Gashebel und Gashebel hinten die Klappen regeln können.
Das heißt bei Gas Mittenstellung (0%) passiert nix, nach vorne kann ich Gas (-100%) geben nach hinten (+100%) kann ich mittels der Klappen bremsen. Ist der Schalter nicht geschaltet funktioniert Gas (-100% - +100%) ganz normal.

Nur beim Umschalten des Schalters ergibt sich eine Problem.
Steht das Gas auf (+100%) null, und ich schalte um, fahren die Klappen voll aus. Das sollte verhindert werden, bis Gas einmal auf 0% steht.
Steht das Gas auf 0% (Mittenstellung) und ich schalte zurück, läuft der Motor sofort auf Halbgas. Das sollte verhindert werden, bis das Gas einmalig auf +100% (Motor Stop) steht.

.................................................. 100% xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0% xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx -100%

Schalter AUS ........GAS: ...................... Aus...................................... Regelbereich ................................ Vollgas

Schalter EIN .........GAS: ...........................................................................Aus .........Regelbereich........... Vollgas
........................Klappen: ...................... Ausgefahren ... Regelbereich ... Eingefahren ...........................................
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da sind in deiner Beschreibung ein paar Fehler

Gas hinten = -100%
Gas Mitte = 0% = Halbgas bei Normstellung, 0 Gas bei Schalter aktiv
Gas vorne = +100% Vollgas


das kann man alles in 3 Mischerzeilen 1,2 Kurven und 1,2 log Schalter machen

Stell ich heute abend rein, hab gerade keine Zugriff auf Companion.

Welche Kanäle soll ich belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da habe ich eine ähnliche Frage:
Ich habe Gas NOTAUS auf SF und GAS auf LS.
GAS soll aber NUR dann freigegeben werden, wenn LS EINMAL auf -100 steht.
Steht LS zB. mittig und SF wird umgelegt, wird Gas nicht freigegeben. Erst wenn LS nach ganz hinten gezogen wird, wird GAS freigegeben und kann normal verwendet werden, bis SF umgelegt wird um GAS komplett zu sperren.

Ich habe das mit einem logischen Schalter versucht aber noch nicht die richtige Logik gefunden. Der logische Schalter muß ähnlich funktionieren wie der von hobby1946 und soll in meinem Fall eine doppelte Absicherung sein und Gas erst freigeben wenn LS wirklich hinten ist. Das ganze kopple ich dann mit einer Sprachausgabe. Herkömmliche GASNOT Aus Schalter beziehen sich ja nicht auf den Gashebel. In der Taranis ist das sicher möglich.
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!
LG
Roland
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Dank Helles Handbuch habe ich mir die Frage gerade selbst beantwortet!
Über SRFF (Handbuch Seite 318) in Kombination mit einem zweiten Logischen Schalter, der SF und LS kombiniert, habe ich meinen GASNOTAUS Schalter nun wie gewünscht programmiert!

Falls es mal wer braucht. Damit wird Gas auf LS erst über SF freigegeben, wenn LS sicher auf -99 ist.
Logische Schalter:
L15 a<x LS -99 SF(Pfeilrunter)
L16 SRFF L15 SF(PfeilRauf)

Spezial Funktionen:
!L16 ÜberschreibeCh4 -100
 
Zuletzt bearbeitet:

phiL

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage ob das Folgende möglich wäre mit einem L9R-Empfänger in Kombination mit dem myflydream-Autopilot

Ich würde gerne alle 12 PPM-Kanäle des L9R ausnutzen. Der myflydream-AP wird per PPM-Kabel verbunden. Nun würde ich gerne folgendes mit der Taranis programmieren:

Kanal12 PPM-> MFD-AP Kanal 6 Eingang
Kanal11 PPM-> MFD-AP Kanal 5 Eingang
Kanal10 PPM-> MFD-AP Kanal 4 Eingang
Kanal9 PPM-> MFD-AP Kanal 3 Eingang
Kanal8 PPM-> MFD-AP Kanal 2 Eingang
Kanal7 PPM-> MFD-AP Kanal 1 Eingang

Die Kanäle 1-6 würde ich dann per PWM am L9R-Empfänger für Gimbalsteuerung/Beleuchtung etc. abgreifen.

Ist es nun irgendwie möglich dem MFD-AP vorzugaukeln, dass er nicht z.B. Kanal 12 (PPM), sondern Kanal6 (PPM) s.o. eingespeist bekommt?

Gruß Philipp
 
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage ob das Folgende möglich wäre mit einem L9R-Empfänger in Kombination mit dem myflydream-Autopilot

Ich würde gerne alle 12 PPM-Kanäle des L9R ausnutzen. Der myflydream-AP wird per PPM-Kabel verbunden. Nun würde ich gerne folgendes mit der Taranis programmieren:

Kanal12 PPM-> MFD-AP Kanal 6 Eingang
Kanal11 PPM-> MFD-AP Kanal 5 Eingang
Kanal10 PPM-> MFD-AP Kanal 4 Eingang
Kanal9 PPM-> MFD-AP Kanal 3 Eingang
Kanal8 PPM-> MFD-AP Kanal 2 Eingang
Kanal7 PPM-> MFD-AP Kanal 1 Eingang

Die Kanäle 1-6 würde ich dann per PWM am L9R-Empfänger für Gimbalsteuerung/Beleuchtung etc. abgreifen.

Ist es nun irgendwie möglich dem MFD-AP vorzugaukeln, dass er nicht z.B. Kanal 12 (PPM), sondern Kanal6 (PPM) s.o. eingespeist bekommt?

Gruß Philipp
Philipp meines Wissens nach musst du dich erstmal entscheiden. Entweder nur PWM oder eben Nur PPM. Die Funke kann ja keine 2 verschiedenen Signalarten übertragen
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
nein kannst nicht. Die Belegung ist fest Kanal 1-6 und 7/8 Optional per PPM.
Aber Du kannst Kanal 7-12 für Gimbal und sonstiges nutzen.

Per PWM kannst das aber auch frei belegen und benötigst halt 3 Kabel dafür, 6x PWM und ein Kabel für + und -
oder 6 Servokabel di ebeim MFD-AP dabei sind.
Der S-Bus-CPPM Adapter gibt nur Kanal 1-8 als CPPM aus.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maren,
danke für Deine Antwort.
Ich habe versucht einen Diy Headtracker mit Kanal 9-10-11(6-7-8 funktioniert, Kanäle im Headtracker habe ich angepasst) über die DSC Buchse einzuspeisen.
Leider keinen Erfolg.

Wäre schön wenn es eine Lösung gäbe.

Beste Grüße Axel
 
Hallo zusammen.

Hab da ein kleines Problem:

Habe bei der X9D das Poti S2 durch einen 6-Stufen Schalter ersetzt, dabei die Potiwerte jeweils
aufgeteilt. ( -100, -60,-20,20,60 und 100%). Ging wunderbar.

Hab jetzt nach einem Update beim Kalibrieren das Problem, daß bei Potis erst die Mittelposition abgefragt wird, ist ja quasi noch ein Poti. Die gibt es aber jetzt nicht mehr. Entweder +20% oder -20%. Dadurch verschieben sich die Positionen und die Aufteilung ist nicht mehr in 40-er Schritten. Kann man das bei der Kalibrierung anpassen, oder muß man das nach jeder Kalibrierung im Mischer irgendwie anpassen.

Gruß Stephan
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
Im Senderhauptmenu (Menütaste lange gedrückt halten) mußt Du S2 umstellen von Poti auf 6Stufenschalter. Dann am besten noch mal auf der nächsten Seite kalibrieren und freuen.
 
Hallo Marc.

Funktioniert so nicht, da der Stufenschalter ja das Poti S2 ersetzt, quasi ein 6-Stufenpoti ist.
Das Abgleichen der Analoggeber lt. Handbuch (Seite 78von450) kann so nicht angewendet werden.
Der Stufenschalter teilt ja nur das Poti in 6 Stufen, ist also kein reiner Schalter.

Gruß Stephan
PS. Habs nochmal probiert und es klappt doch mit der Stufenschaltervorwahl.
Frag nicht warum es vorher nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

beim 6 Stufen Schalter mit links Anschlag beginnen,
nicht wie bei den Potis auf der Mitte
und nur einmal langsam durchschalten.
natürlich Multipos Schalter einstellen
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Kompatible Empfänger

Hallo,

den Profis hängts bestimmt schon zum Halse raus, ich habe aber noch keine klare Aussage gefunden, welche Empfänger mit dem aktuellen EU-LBT kompatibel sind (ich meine nicht X-Empfänger).

Auf der Suche nach einem kleinen Empfänger (zur Not auch ohne Telemetrie) mit mind. 5 Kanälen bin ich auf die Typen V8R7-II und VD5M gestoßen.

Auf eine Anfrage bei Engel-MT (Anfang der Woche) habe ich keine Antwort erhalten. Auf der Homepage steht aber für den V8R7-II "passend zu allen FrSky HF-Modulen".
Bei MHM steht "passend für alle FrSky Systeme" und bei microtechnics.eu heißt es "Not compatible with 2015 EU XJT/ Taranis Firmware". Ob jetzt mit "2015 EU XJT" die letzte Version gemeint ist, ist nicht klar.
Auf der FrSky-Seite wird der Empfänger so beschrieben: "V8R7-II can talk with module of either mode"

Hier im Forum gibts einen Beitrag, der sich mit D-Empfänger und der EU-2015-Firmeware beschäftigt. Da war die Aussage, ob kompatibel oder nicht auch nicht wirklich klar. Aber es hat sich ja im Dezember die EU-Firmeware geändert und da heißt es bei FrSky "XJT_LBT_build151223 integrates both D16_LBT mode and LR12 mode."

Wahrscheinlich könnte ich aus den Zitaten rauslesen, ob nun die V-Empfänger kompatibel sind oder eben nicht und ich würde sagen ja, wenn nicht microtechnics.eu gegenteiliges schreiben würde.

Vielleicht kann mich jemand aufklären. (Gerne auch, wie es aktuell mit den D-Empfängern steht.)

Grüße, Klaus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten