FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was für ein Rechner jo
Die Firmenname kann ich aufspielen heute noch mal gemacht.
Anderes Kabel gemacht.
Die SD karte direkt an den Rechner erkannt.
Auf ein anderen Rechner probiert das gleiche.

So muss jetzt erst mal arbeiten gehen
 

kalle123

Jugend forscht ....
Was für ein Rechner jo
Die Firmenname kann ich aufspielen heute noch mal gemacht.
Anderes Kabel gemacht.
Die SD karte direkt an den Rechner erkannt.
Auf ein anderen Rechner probiert das gleiche.

So muss jetzt erst mal arbeiten gehen
Lieber Marwichber.

Was du da schreibst, versteh ich nicht. (Rechner jo ??? Was ist denn das für ein BS? Ich kenn Win XP, Win/, div. Linux distros ...)

Dann geh du mal arbeiten, ich hab jetzt auch keine Lust mehr ...

cu KH
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
ich möchte nun ein eigenes LUA-Script schreiben und habe ein Problem bei der Uhrzeit aus der Senderkonfiguration..

Mein Script:
lcd.drawTimer(92, 26, getValue(190), LEFT+MIDSIZE)

in der Simulation passt es und er zeigt mir eine Uhrzeit an (Lokalzeit -2h..). In der Funke steht dort aber nur 0:00 .. jemand eine Idee?

Danke!!
 

Kaldi

...es funktioniert!
ich möchte nun ein eigenes LUA-Script schreiben und habe ein Problem bei der Uhrzeit aus der Senderkonfiguration..

Mein Script:
lcd.drawTimer(92, 26, getValue(190), LEFT+MIDSIZE)

in der Simulation passt es und er zeigt mir eine Uhrzeit an (Lokalzeit -2h..). In der Funke steht dort aber nur 0:00 .. jemand eine Idee?

Danke!!
ist bei mir auch noch so. Vermute mal, dass es in der Senderfirmware noch nicht enthalten ist:

LUA Source ListThis is a list of all index numbers that can be used as a SOURCE for getValue. As of 2.0.6 the names are
not valid, only the number. This is currently under development so use with caution. Planned to be released
in 2.0.8
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Mal eine kurze Frage zur Telemetrie, hier würde ich gerne noch ein paar Löcher stopfen:
Momentan beziehe ich meine Telemetriedaten aus der FC per Mavlink Output, die von einem Arduino Pro Mini mit JD-iO Software auf FrSky umkonvertiert werden und als Smartport so an den D8R-XP (später mal X8R) gehen http://fpv-community.de/showthread.php?16608-MavLink-amp-Frsky-Telemetrie-(f%FCr-APM-amp-MPNG)&p=628400&viewfull=1#post628400. Jetzt hätte ich da gerne noch eine Einzelzellenüberwachung und einen Current Sensor drinnen. Gäbe es die Möglichkeit, in das Konstrukt noch irgendwie einen FCS-40A und einen FLVSS reinzu"würgen"?

Danke und Grüße,
Olli
 

olex

Der Testpilot
Mehrere S-Port Sensoren (so wie die beiden von dir erwähnten) kannst du einfach über Y-Kabel parallel an den Empfänger anschließen.

Was den Empfänger angeht - Smartport kannst du erst mit dem X8R nutzen, der D8R-XP hat ihn noch nicht. Wenn du die Telemetrie aktuell mit einem D8R-XP nutzst (so wie im Link beschrieben), ist es nicht Smartport sondern das alte serielle FrSky Telemetrieprotokoll. Die S-Port Sensoren werden aber erst mit dem X8R funktionieren (oder auch X6R/X4R).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi olex,

Vielen Dank mal wieder für die Antwort. Ich meine, dass ich an der Taranis "S.Port" einstellen musste, damit Daten angezeigt werden, das hatte mich etwas verwirrt, welches Teleprot da jetzt wirklich läuft.
Wenn beim Smartport alles parallel ansteckbar ist, dann ist das ein Bus? Dann kann ich beim X8R auch die Konverterlösung von z.B. fly-seb mit dem Teensy parallel zu und den anderen Sensoren nutzen.

Grüße,
Olli
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
***Hi, ich habe einen X8R traditionell mit meiner Naza verbunden..nun würde ich mein Gimbal (Martínez Board) gerne mit dem Seitenpoti steuern (Nick) wie und wo schließe ich das genau an?
Gruß Ralph ***

Keiner der weiß wie es geht?
 

olex

Der Testpilot
Variante 1 (simpel): Naza ignorieren, Kanal 8 (oder 6/7, ist völlig egal - was man halt an der Naza nicht unbedingt braucht) des Empfängers direkt an den Pitcheingang des Martinez anschließen, in der Taranis einen Poti auf den Kanal zuweisen.

Variante 2 (unnötig kompliziert): Martinez Pitcheingang mit F1 oder F2 auf der Naza verbinden (weiß nicht mehr genau welches davon Pitch war), in der Naza die Gimbalfunktion mit Pitch-Verstellung über X1 aktivieren und die Gimbalgains alle auf 0 drehen. Auf den Kanal der X1 entspricht (normalerweise 6) einen Poti zuweisen.
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Ok..ich habe meinen Empfänger traditionell verkabelt, da ich es anders irgendwie nicht hinbekommen habe.
Wenn ich dann dieses Kabel mit Signal und Ground auf das Board lege fängt es an zu zittern...aber steuern kann ich nichts (Poti zugeordnet)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich sorgfältig den Empfänger am neuen Copte eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass die Taranis keine Telemetrie vom D8R Empfänger erreicht.
Bisher gemacht:
- am Sender auf D8R eingestellt
- nach Anleitung gebunden
- Failsafe eingestellt

Der Empfänger tut, was er soll, nur gibt es wohl keinen Rückkanal; so fehlt zB. RSSI, Spannung und der Rest.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist dieser alte Empfängertyp nicht mehr kompatibel zur Taranis (eine der ersten OpenTx2-Versionen installiert)?

Gruß

Kofferfisch
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich bewerte die Frage mal als rhetorisch, der Unterschied zwischen "-II" und "nicht -II" hängt nicht
von weiteren Zeichen ab.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Der D8R-II plus und der D8R-XP sollen doch gleich sein und die XP Firmware auch auf den D8R-II plus gespielt werden können?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,
naja, vor der Version 2 (II) wird es wohl noch ne einer gegeben haben! ;)

Hatte das Problem auch, im Telemetrie Menü auf S.BUS stellen, hatte dann geklappt. Denke, da sind / waren die Menüpunkte falsch gelabelt, konnte ich aber mangels X Empfänger nicht verifizieren! :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

olex

Der Testpilot
Siehe hier: http://www.frsky-rc.com/product/category.php?cate_id=25

Es gab einen "originellen" D8R, einen D8R-SP, einen D8R-II und einen D8R V2, sowie die aktuell noch unterstützten D8R-XP und D8R-II Plus (siehe http://www.frsky-rc.com/product/category.php?cate_id=16).

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die "alten" D-Empfänger mit der Taranis ebenfalls wunderbar funktionieren: einen "normalen" D8R und einen D8R-SP habe ich schon mal an meiner gebunden und benutzt gehabt.

Was nicht mehr geht sind die gaaaanz alten V-Empfänger. Davon kann man tatsächlich nur noch die "-II" Versionen mit der Taranis überhaupt binden.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hi,
naja, vor der Version 2 (II) wird es wohl noch ne einer gegeben haben! ;)

Hatte das Problem auch, im Telemetrie Menü auf S.BUS stellen, hatte dann geklappt. Denke, da sind / waren die Menüpunkte falsch gelabelt, konnte ich aber mangels X Empfänger nicht verifizieren! :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Danke für die rege Beteiligung.

Ganz genauso hat es geklappt.
Wenn im Telemetriemenü auf Dbus gestellt wird, klappts nicht, bei Sport kommt Telemetrie...

Es handelt sich tatsächlich um einen "alten" D8R.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten