FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sun_

Erfahrener Benutzer
Meine Taranis ist nach dem Versuch die neuste Firmware zu flashen tot...
Firmware wurde scheinbar auch nicht geflasht da das DFU Tool mit einem Error code abgebrochen hat!

Was tu ich nun? :(

//edit
der MAC konnte sie retten... kA was mit dem windows DFU Util falsch lief aber am Macbook konnte ich nun ohne probleme flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:

sfgohlis

Neuer Benutzer
Umschalten Mode 1-4 bei Modellwechsel

Ich habe die ersten Modelle programmiert (Flieger und Schiff). Bin sehr zufrieden mit der Taranis.
Nun will ich mich mal an einen Heli wagen. Problem habe ich mit der Umschaltung der Mode 1-4.
Flieger und Schiff bei mir Mode 1, Heli aber Mode 3.
Wo kann man das automatische Umschalten beim Modellwechsel aktivieren. Das Umschalten in den SENDER GRUNDEINSTELLUNGEN finde ich etwas nervig. Wenn dies vergessen wird, fliegt das Modell mit dem falschen Mode.
mfg
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich habe die ersten Modelle programmiert (Flieger und Schiff). Bin sehr zufrieden mit der Taranis.
Nun will ich mich mal an einen Heli wagen. Problem habe ich mit der Umschaltung der Mode 1-4.
Flieger und Schiff bei mir Mode 1, Heli aber Mode 3.
Wo kann man das automatische Umschalten beim Modellwechsel aktivieren. Das Umschalten in den SENDER GRUNDEINSTELLUNGEN finde ich etwas nervig. Wenn dies vergessen wird, fliegt das Modell mit dem falschen Mode.
mfg
Ob Mode 1 oder 3 macht doch für die Taranis gar keinen Unterschied? Es gibt keinen Grund, irgendetwas umzustellen.
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
Leider verstehe ich dies nicht. Ich habe einen T-Rex 600, noch mit Paddel. Diesen habe ich in die Taranis übertragen. Also Pitch und Heck auf Knüppel rechts, Nick und Roll Knüppel links (Mode 3). Nur so habe ich die TS-Mischer hinbekommen.
Danach wieder Quad-nano mit Modul an der Taranis geflogen. (Mode 1). Beim nächsten mal mit dem Heli habe ich die Umschaltung vergessen. Wundere mich dann über die Servo-Reaktionen, bis mir einfällt, den Mode zu wechseln.
Ich dachte, bei den Super-Funktionen der Taranis gibt es irgendwo ein Kreuz zu setzen, um dies automatisch beim Modellwechsel erledigen zu lassen.
mfg
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn du doch nen Grundeinstellung hast (z.B. Mode 3, weil du damit die meisten Module fliegst), dann musst dufür den Nanoquad nicht extra Mode 1 einstellen, sondern weißt in den Mischern die entsprechenden Kanäle zu! ;) Die ganze Mode-Geschichte ist ja auch nur dafür gedacht, dass beim neuen Modell die Standard-Einstellungen übernommen werden. In den Mischern kannst du ja genau einstellen, welcher Knüppel auf welchen Kanal gemischt wird! ;)

Kannst du mal die beiden Modelleinstellungen für Quad und Heli posten sowie kurz sagen, welchen Mode du normalerweise fliegst? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: [ot] juhu, endlich mal einer, der nicht nur Mode 1 oder 2 fliegt... :p Fliege auch lieber Mode 3, weil wegen.... ;) [/ot]
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

was bezeichnest du als Mode1 und Mode3 ?

Die Knüppelbelegung "Mode1" bis "Mode4"
(Gas links rechts, Quer liniks rechts, Höhe links rechts, Seite links rechts)

und die Kanalbelegung für die Servos sind 2 verschieden Dinge
völlig unbhängig voneinander beliebig frei einstellbar.

Ich sehe immer wieder dass, wenn jemand von einem Standardsender kommt
er immer noch den Kopf mit "Mode x" gefüllt hat.
Vergesst den ganzen alten Scheiß den braucht niemand mehr

Deine Knüppelbelegung stellt zu ein wie du willst

Deine Kanalbelegung stellst du auch ein wie du willst
Kanal 1
Kanal 2
Kanal 3
Kanal 4
Kanal 5
Kanal 6
usw


Es gibt keine Mode!
Du haste eine 3 Stufige Signal-Verarbeitung, mit komplett freier Zuordnung in allen Stufen

du hast Inputs, die werden mit den Knüppel versorgt, ganz beliebige Zuordnung
du hast Mischer, die werden mit Inputs versorgt, ganz beliebige Zuordnung
du hast Kanäle, die werden mit Mischern versorgt, ganz beliebige Zuodnung


Wenn der eine Kopter "Mode1" will und der ander "Mode3"
dann gib halt dem eine die
-->Kanalreihenfolge nach "Mode1" Gas, Quer, Höhe, Seite
und dem anderen die
-->Kanalreihefolge nach "Mode3" Quer, Höhe, Gas, Seite

Das ändert aber nichts an der Knüppelbelegung selbst.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Letzten Endes bewirkt eine Umstellung des "Mode" in der Taranis nur, dass die Knüppel umbenannt werden. Wichtig ist das für dich im Grunde nur dann, wenn du ein Modell erstmalig anlegst, da du ja den Kanälen Mischer zuordnest, die als Eingang meist einen Knüppel verwenden. Also, denke nicht in "Seite, Höhe, Queer und Gas" sondern "linker Knüppel rechts/links, rechter Knüppel rauf/runter, usw."
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi helle,

wenn ich über Mode 1 - 4 schreibe, meine ich, was am Modell passiert, wenn ich nen bestimmten Knüppel bewege! ;) Also "ich fliege gerne Mode 3" heißt für mich "am linken Knüppel steuere ich Quer & Höhe, am rechten Gas & Seite". Wie die Kanalzuordnung nun wirklich ist, hat dann nichts mehr mit dem Mode zutun, so wie es bei Graußner & Co ist. Ich habe Modelle, die BRAUCHEN auf Kanal 3 Gas, andere habe ich mit Gas auf Kanal 1 eingerichtet.

Ich denke sfgohlis hat noch das Problem, dass er die Kanalzuordnung fix lässt und daher in "Modes" denkt! ;) Daher auch mein Vorschlag, dass er die Modelldatei mal hochlädt, dann können wir ihm zeigen, was er einzustellen hat.

Was bei den Bezeichnungen der Modes dann natürlich noch verwirren könnte, wenn man "Mode 1" einstellt, dass nicht der Knüppel "Seite" das Heck steuert, sondern "Quer" als Knüppel fürs Heck definiert werden "müsste" ;) Also die Bezeichnungen der verschiedenen Knüppel werden ja mit der Mode Einstellung vorgenommen! ;)

Aber sonst ist es, wie du sagts, man muss einfach den gewünschten Knüppel den richtigen Kanal zuweisen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
Ihr habt völlig recht, ich komme von Grauper und Futaba und habe dies noch so drin.
Muß mich also komplett umstellen. Meine bisher in der Taranis geprogten Modelle (10) habe ich also so übernommen. Fliegen bzw fahren alle ohne jegliche Probeme. Ich wollte mich also vor der Fleiss-Aufgabe drücken, alle Modelle im Nachhinein neu in einem Mode zu programmieren.
mfg
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,,

du must die nicht in "einem" Mode programmieren.

ich habe einige Modell im "Graupner" Mode andere im "Futaba" Mode
Fläche fliege ich im "Mode4", Heli in "Mode3"
Wobei es eigentlich keinen "Mode" mehr gibt.

Der "Mode-Begriff " kommt daher das die Stanardsender feste Kanalzuordnungen haben
und die Knüppel selbst immer nur in einem festen "Mode-Raster" verarbeitet werden können.

Dann gibt es Flugkontroller die verlagen den "Mode1" oder "Mode3" und meinen damit eigentlich eine bestimmte Kanalreihenfolge
und keine bestimmte Knüppelbelegung.

"Mode" ist aus der MODE gekommen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

sfgohlis

Neuer Benutzer
Helle, ich habe das verstanden. Ich muß nur daran denken, für meine bisher geprogten Heli's in der Taranis den Mode zu wechseln.
Ich habe mir mit dem LUA-Editor eine Anzeige programmiert mit den für mich wichtigen Daten. Dort ist noch ein Platz frei für die Anzeige des zur Zeit eingestellten Modes (eventuell blinkend). Nur gibt es keine Möglichkeit den Mode auszulesen (getValue).
mfg
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Warum tauscht du nicht einfach schnell in den Mischern bei jedem der betroffenen Modellen die beiden Knüppelquellen gegeneinander aus und hast ein für alle Male Ruhe?
Kann doch kaum länger als 5 Minuten dauern.
 
Hallo,

hatte von euch schon jemad das Problem das die Sprach ansagen auf einmal nicht mehr kommen?
Sender Ein/Aus und die Sprachansagen waren wieder da.

Neuste Software und Taranis Version B

Hab auch schon etwas gesucht aber das Problem noch nicht gefunden.

Mfg Lorenz
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Ja hatte ich auch. Liegt wohl an der SD Karte. Bei mir brachte nur eine neue Karte Abhilfe. Lediglich formatieren mit SD Formater leider nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Sounds /De/System

Dann ganz wichtig!
USB Geräte müssen!!!, bevor!!! man sie abzieht, bei Windoff gezielt abgemeldet werden.
Ohne wenn und aber!!!
Liegt am Windoff, weil es nicht nach jedem Zugriff Karten-Handles automatisch schließst,
die bleiben dann offen
und dann kann ein anderes Gerät (hier der Prozessor des Senders) nicht mehr zugreifen.

Rechts unten, bei Hardware sicher entfernen.

Macht man das nicht, und leider machen das nur die wenigsten, weil sie es nicht besser wissen,
kann es sein dass man damit das USB-Gerät, hier also die SD-Karte, abschießst.
Dann hilft nur neu formatieren wenn überhaupt.

Je nach SD-Kartenhersteller macht die das auch automatisch selbst, oder auch nicht, oder auch nicht richtig.

Tritt auch auf wenn auf die Karte gerade geschrieben oder gelesen wird und dann plötzlich ausgeschaltet wird weil noch Ansagen laufen, Log-Dateien geschrieben werden,
LUA Scripte laufen.

Wird in opentx V2.013 V2.014 besser abgefangen und im Ausschaltvorgan nochmal ein close geschrieben.

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Naja das händische Abmelden war bei 95, 98 nötig, seit ME wird das zu 99% Automatisch gemacht, es gibt halt immer nur dieser 1% (Bildlich gesprochen) wo das eben schief geht
 
Ja das problem ist mir erst aufgefallen als beim zweiten flug die timer ansagen nicht mehr kamen. (Auch andere ansagen kamen nicht mehr)
Nach einem neustart der taranis waren die ansagen ja wieder da.
Timer habe ich übrigens zurückgesetzt.

Hab di taranis nur einmal ausversehen vom pc getrennt sonst immer zuerst beide laufwerke ausgeworfen.

Danke für eure Antworten bisher.

Mfg lorenz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten