Hallo,
kann ich den Geschwindigkeitswert dirkt mit dem Ruderausschlag verrechnen?
kleine Geschwindigkeit -> hoher Ruderausschlag
Du willst das wahrscheinlich mit dem Airspeedsensor machen. Dann musst du GVars benutzen, um die Inputs entsprechend zu gewichten. Mit Flugphasen ist das relativ unkritisch möglich: Mehrere Flugphasen, logische Schalter, die je nach Geschwindigkeit die Flugphasen umschalten. In den Flugphasen steht dann die gewünschte Gewichtung der Inputs. Für die verschiedenen Achsen würde ich auch verschiedene GVars benutzen, das ist am flexibelsten.
Man kann auch GVars mit der Fluggeschwindigkeit direkt proportional beeinflussen (Spezialfunktion Adjust GVar, Quelle Airspeed), aber da muss man ganz genau wissen, was man tut. In jedem Fall muss man eine zu niedrige und zu hohe Gewichtung verhindern, auch bei Ausfall der Telemetrie, bzw. des Airspeedsensor. GVar geht theoretisch von -1024 bis 1024, da sind sicherlich sehr überraschende Steuerverhalten möglich, wenn man kritische Werte nicht verhindert.
Auf jeden Fall eine interessante Sache, aber bitte unbedingt einen Panikschalter vorsehen, mit dem man die Automatik abschalten kann. Ich gehe sogar so weit, beim Testen solche Dinge nur bei gezogenem Momentschalter zu aktivieren, dann brauche ich nur loszulassen, um wieder in den Normalmodus zu kommen. Mach am Besten einen eigenen Thread zu dem Thema auf, dann kann man dort weiterdiskutieren. Da kannst du auch mal deine EEPE einstellen, damit ein paar Kollegen mal drüberschauen können, bevor du zum Testen abhebst.
Gruß Bernd