FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich möglich einen timer so zu programmieren, daß er nur hochzählt, wenn ein knüppel nicht in der mittelposition ist?

Ich habe mode2. aber für meine Autos fahre ich mit dem rechten knüppel auf und ab mit dem auto vor und zurück.
Der timer soll mir auskunft über die reine fahrtzeit geben, also er soll nur zählen wenn der rechte knüppel nicht in der mittelstellung ist.
Ich find bei den timeren nur was mit dem Linken gasknüppel.
 

helle

Erfahrener Benutzer
ja klar:

per Log Schalter und Bereichsabfrage

mit Betragsfunktion x> |10|

damit wird +/- 10% von Knüppelmitte überwacht, wenn außerhalb dann Timer freigeben
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
funktioniert nur teilweise. x> hab ich nicht gefunden.
aber a>x hab ich verwendet. dann bei v1 den höhenknüppel ausgewählt und bei v2 10
jetzt läuft der timer, wenn ich von der mitte rausgehe nach oben also vorwärts fahre.
aber wenn ich aus der mitte rausgehe nach unten, also rückwärts läuft der timer nicht.

anstatt 10 muß ich aber 1% wählen, da bei einem crawler meistens nur mit einer minibewegung gas gefahren wird.

edit. habs hinbekommen.
muß vorne auswählen
/a/>x dann klappts in beide richtungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
jetzt klappt erst mal alles. Vielen dank.

Wäre echt super, wenn man noch für jedes modell die Schalter separat benennen könnte. Jetzt geht das soweit ich das gesehen habe, nur in den grundeinstellungen des senders. Macht wenig sinn, wenn man verschiedene modell hat bei denen derselbe schalter etwas anderes tun soll. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Wäre auf alle fälle klasse
 

fa223

Erfahrener Benutzer
...wenn man noch für jedes modell die Schalter separat benennen könnte.
Wie meinst du das?
Bei INPUTS gibst du die Knüppel, Schalter ... vor, die du verwenden willst und gibst ihnen Namen. Für jedes Modell so, wie du möchtest.
1.jpg
Oder war deine Frage anders gemeint?

Grüße,
Klaus
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ja wenn man den sender einschaltet und den grundbildschirm sieht stehen dort ja die ganzen schalter
sa usw. Und einer heisst ARM. Der ist so in der grundeinstellung vom sender benannt.

Wäre doch klasse wenn da nicht die drei buchstaben vom schalter stehen würde sondern man selbst was definieren könnte.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Also bei mir gibt es keinen Schalter, der "ARM" bezeichnet wäre.
Die grundsätzlichen Bezeichnungen sind so, wie im Handbuch von Helmut Renz auf Seite 26: Knüppel + LS + RS + S1 + S2 + SA bis SH.
Wenn bei dir einer "fest vorbelegt" ist, kann es sein, dass du diesen über "Globale Funktionen" definiert hast?

Grüße, Klaus
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ne den hab ich dann wohl ich mal vor einem jahr in den grundeinstellungen umbenannt. Ist schon wieder ne weile her dass ich das ding in der hand hatte.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ich hätte schon wieder ne fragen. ist echt schlimm mit mir.
und zwar hab ich ja bei L01 den timer programmiert wenn der knüppel nicht in der mitte ist für gas.
bei L02 hab ich den befehl srff auf den taster der mir einen zweiten timer startet.
klappt auch bis hierher alles einwandfrei.

jetzt probier ich grad nach helles anleitung folgendes
3. Motorfreigabe mit Überwachung der Gassknüppelstellng, die bessere Lösung

in den zeilen L03 und L04
in die L04 zeile muß ja vorne der befehl OR und bei v1 und v2 sollte ich dann ja L03 und L04 auwählen.
aber ich bekomm diese vorschläge nicht im Drop Down menü. Ich kann nur L01 und L02 dort auswählen.
Warum geht das nicht. Muß ich die motorfreigabe zwingend in L01 und L02 machen und meine timer dann weiter unten?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
mich würde aber interessieren, warum ich nicht L03 und L04 in der OR verknüpfung auswählen kann, sondern nur L01 und L02 die aber schon von was anderem belegt sind.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Arbeitest du mit dem neuesten Companion ?
V2.2.1 ?

Das hat Probleme mit der LS-Auswahl.

Modell beenden neu starten,
oder die LS einfach ein Dummy vorgeben.

Z.B.

L03 a>x
L04 a>x
usw.
Dann Modell beenden und neu starten.
Dann sind die LS zur Auswahl vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hat jemand einen link wie man mit gimp modellbilder für die x9d erstellt? Ich hab das vor zwei wochen mal mit einem modell gemacht und jetzt find ich den link zur beschreibung nicht mehr. Nicht mal googlen hilft das zu finden.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Meinst du mich? Ich hab das doch aus deinem handbuch. Klappt aber bei mir nicht vernünftig weil mein gasknüppel ja mittig ist, da ja auch rückwärts gefahren wird. Also brauch ich die gasüberwachung nicht zwingend und hab jetzt nur eine zeile in den sonderfunktionen programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy
für X9D+ X9E
Bilde laden, den Teil ausscheinden den man will
dann
Größe reduzieren (64x32)
Farbtiefe reduzieren (2bit)

Macht dir auch Paint
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten