FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ob Du jetzt 1x oder 2x flasht ist doch fast egal ... Sichere Deine OpenTX-Installation, flashe FrOS mit der neuen Firmware, flashe wieder OpenTX und fertig. Das geht ja fast schneller, als das hier zu beschreiben ...
 

olex

Der Testpilot
Da stimme ich QuadCrash allerdings zu. Mit Win8.1 und Win10 hat Zadig bei mir bisher jedesmal einwandfrei funktioniert, auf mehreren PCs/Laptops. Wenn man's einmal gemacht hat geht das Umflashen super schnell.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wo ist denn beschrieben, wie man die Firmware X9E 2.1.6.rar auf die Funke bekommt. Geht das mit Companion unter 2.2.1 per USB oder muss man diese Firmware auf die SD-Karte kopieren ... ??
In der Annahme, daß Du kein Troll bist:
Eine *.rar Datei ist wie eine *.zip Datei ein gepacktes Format, welches eine einzelne Datei oder auch ganze Verzeichnisse enthalten kann. Vor dem Kopieren z.B.auf die SD-Karte muß diese rar erst einmal entpackt werden. Sehr gut ist dafür "7Zip" geeignet, welches Du hier findest und auf Deinem Rechner installieren kannst.

Nach dem Entpacken auf die SD-Karte kopieren, wie hier schon beschrieben und direkt vom Sender aus flashen.

Gruß Bussard
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
MLVSS Lipo Sensor

Kann man den MLVSS auch direkt verlöten. Also bei z.B. 4S den GND und den PIN für 4S direkt an die Akkuspannung legen. Ich brauch keine Einzelzellen Überwachung. Mir genügt eine Überwachung der Gesamtspannung. Und der S6R hat keinen Analogen Spannungseingang. Ich kenn das so vom Voltage-Modul von Graupner. Da war das so möglich
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das wollte ich auch machen.
Die Spannung direkt vom Reglereingang nehmen.
Aber da funktioniert der Sensor bei mir nicht.

Evtl. einen Spannungsteiler mit Widerständen mit anlöten.
Aber das habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
.... Mir genügt eine Überwachung der Gesamtspannung. ...
Wenn du ohnehin den MLVSS verbauen willst, kannst du doch auch den Balancer anstecken?
Du musst ja nicht die Zellspannungen anzeigen lassen. Mit "Cels" wird die Gesamtspannung des Akkupacks am Sender angezeigt.
Oder habe ich das Problem nicht richtig erkannt?

Wenn du nur über die beiden Hauptanschlüsse messen willst, könntest du das z. B. mit dem SM UniSens-E machen. Der ist in der Größe dem MLVSS sehr ähnlich und misst zudem auch noch den Strom (und Drehzahl und Höhe).

Grüße,
Klaus
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der X8R hat auch keinen.
Neuere Empfänger auch nicht. Warum wohl ?

Der RxBT Wert ist ja vorhanden, der aber kaum gebraucht wird, da die Spannung ja stabilisiert ist.
Den könnte man dafür verwenden.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der Unisens kostet um die 65.- Eur.
Und das nur für einen Spannungswert ausgeben ?

Ich habe mir mal Sensoren in den USA bestellt, die nur die Spannung messen
und an den S-Port passen. Kosten so 8.- Eur.
Sie sind auch kleiner als der MFVLSS.

Aber mit denen gibts Probleme mit den neueren Lua-Scripts zum Empfänger einstellen bei der S-Serie,
da er die ID 28 benutzt.


Gruß Bernd
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Da mich meist auch der Verbrauch und die Höhe interessiert, ist für mich der UniSens-E die erste Wahl. Aber klar, wenn man ausschließlich die Spannung wissen will, ist das etwas teuer.

Grüße,
Klaus
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die Einzelspannungen stören doch nicht, wenn du sie nicht brauchst. Es sind halt nur ein paar Leitungen mehr. Doch ich wette, die wirst du dir bestimmt auch irgend wann anzeigen lassen.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Es müsste doch funktionieren, wenn ich einfach, bei einem 4s lipo zwischen GND-1;1-2;2-3;3-4 je einen 10kOhm widerstand löte, und den lipo an GND und 4 anschliesse. Damit hätte ich doch den Spannungsteiler und würde jeden Eingang mit der richtigen Spannung versorgen


Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten