FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Dann verwende einfach das beigefügte Netzteil 12V 500 mAh
Mit den Stecker. Plus ist innen und minus ist Aussen.
So wie der Camper gerade gleichzeitig geschrieben hat.
 
Hallo,
Auf Seite 222 der Bedienungsanleitung wird das Thema
"Der Elevator, Höhenruderknüppel liefert beim Ziehen negative Werte, verletzt also unser Prinzip!"
angesprochen.
Ich habe ein Modell entsprechend geändert.
Leider läuft die Trimmung nicht entsprechend mit. Ich muss "Tiefe trimmen um Höhe zu bekommen.

Was habe ich übersehen oder was muss ich noch machen

Gruß Günter
 
Kabel basteln ist ja auch völlig o.k.
Nur darf man an die Taranis kein Ladegerät anschliessen, weil in de Taranis ein Ladegerät eingebaut ist. Normalerweise für 6 Zellen NiMh.
Du must ein normales Netzteil mit 12 - 15V anschließen.

Sigi



Sigi
Na, ich möchte mir ein Kabel basteln um den Akku ohne Fernbedienung laden zu können. Um eben unabhängig von nem 220V Netz zu sein. Meine Flugakkus lad ich häufig über der Zigarettenanzünder im Auto und wenn die Funke mal leer wird kann ich die dann auch im Auto nachtanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Den Strom bestimmt der Verbraucher, nicht die Quelle, Leute!

Du kannst eine Autobatterie mit 400A Stromlieferfähigkeit anschließen, da fließen trotzdem
nur ein paar hundert Milliampere. So ein bisschen elektrotechnisches Basiswissen sollte man
bei dem Hobby schon haben.

Spannend wird das mit der Batterie allerdings bei einem Kuzschluss.:cool:
 
@Holzi: Hatte ich auch mal, nachdem ich in den Inputs die Gewichtung auf -100 gesetzt hatte...
Bei Inputs 100, eine Seite weiter in den Mischern -100 eingeben, paßt ! Auch die Trimmung.
Im "Grossen Buch helle" ist noch eine Variante mit einem Hilfsmischer beschrieben, den hab ich aber auch noch nie genommen.
 
Habs ausprobiert, bei einfachen Fliegern geht's aber bei V-Leitwerk,... unübersichtlich.

Ich habe weiter in der Bedienungsanleitung gelesen und auf Seite 238 steht explizit, dass bei dem Beispiel mit HRinv die Trimmung richtig gerechnet wird.

Bei mir leider nicht, ist bei der X9E irgendetwas anders oder habe ich etwas übersehen.

Gruß Günter
 
Kann mir jemand bestätigen dass hinter diesem Link die Non-EU Firmware für das Sendemodul in der Taranis steckt: Link

Ich habe mich natürlich vorher nicht informiert und jetzt ne 2015er Taranis Plus hier liegen und alle meine gefühlten 100 Empfänger sagen kein Ton :(
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Für die "Funke selber" gibt es keine Firmware im eigentlichen Sinne, das ist das Betriebsystem OpenTx,
FrSky kriegt es nur nicht gebacken den Downloadbereich mal ordentlich zu strukturieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten