FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

satsepp

Erfahrener Benutzer
wie die SD Karte, kann ich da ein EEProm zusätzlich erweitern?
Modelle Sichern auf SD Karte geht ja aber rücksichern habe ich nicht gefunden. wo sthet das im Handbuch?
Ab Seite 208 im aktuellen Handbuch: http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=11217 steht ja etwas dazu geschrieben aber so Richtig schlau werde ich daraus nicht.

Laut Seite 56 kann über das Haupmenu der komplette EEProm in die CF Karte kopiert und wieder zurückgeschrieben werden, hilft aber nicht unbedingt weiter aber ist neben der PC-Sicherung schon mal ein 2. Backup.

Ich bräuchte etwas wo ich dann komplette Modelle auf dem Platz laden kann, besser wäre natürlich wenn die von Haus aus immer auswählbar blieben.
Da ich manche Modelle nur sehr selten fliege muß ich die ja dann irgendwie nachladen können und mit veränderten Trimmwerten wieder schnell abspeichern können.

Sepp
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Also ich habe in der X9E 2 GB drin. Das funktioniert.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat die Karte 2GB und auch größere sollten problemlos funktionieren.

@Sepp
Sichern eines einzelnen Modells
- Im Modellauswahlmenü auf das gewünschte Modell gehen
- Enter-Taste lange gedrückt halten und nun "Modell auf SD card" wählen
-> Modell ist auf Karte geschrieben. Sollte das Modell schon mal gesichert worden sein, dann lautet der Name auf der Karte "Name-Jahr-Monat-Tag"

Wiederherstellen von der Karte
- Im Modellauswahlmenü einen freien Platz auswählen oder einen Speicherplatz durch löschen frei machen
- Enter-Taste lange drücken, "Modell Restore" wählen
- Es erscheint eine Liste mit den gesicherten Modellen
- das gewünschte Modell auswählen.

Mehr ist es nicht
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat die Karte 2GB und auch größere sollten problemlos funktionieren.

@Sepp
Sichern eines einzelnen Modells
- Im Modellauswahlmenü auf das gewünschte Modell gehen
- Enter-Taste lange gedrückt halten und nun "Modell auf SD card" wählen
-> Modell ist auf Karte geschrieben. Sollte das Modell schon mal gesichert worden sein, dann lautet der Name auf der Karte "Name-Jahr-Monat-Tag"

Wiederherstellen von der Karte
- Im Modellauswahlmenü einen freien Platz auswählen oder einen Speicherplatz durch löschen frei machen
- Enter-Taste lange drücken, "Modell Restore" wählen
- Es erscheint eine Liste mit den gesicherten Modellen
- das gewünschte Modell auswählen.

Mehr ist es nicht
Danke das werde ich ausprobieren. Das heißt wenn ich ein Modell immer Auslagere bekommt es das aktuelle Datum, die Trimms usw. sollten dann drinnen sein.

Sepp
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
So sollte es sein. Beim ersten Mal speichern wird aber nur der Modellname als Bezeichnung geschrieben, ohne Datum.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

...Wiederherstellen von der Karte
- Im Modellauswahlmenü einen freien Platz auswählen oder einen Speicherplatz durch löschen frei machen
- Enter-Taste lange drücken, "Modell Restore" wählen
- Es erscheint eine Liste mit den gesicherten Modellen
- das gewünschte Modell auswählen.
Muss man danach den Empfänger neu binden?


Gruß
meute
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Handbuch!
Auf Seite 238, Trick

Text eintragen bei Grenzen "HRinv in CH12 eintragen.

Leider finde ich diese Eintragungsmöglichkeit "Grenzen" nicht.

Ich kann unter Ausgaben einen Namen für einen Kanal vergeben, aber unter Mischer steht dann CH 12 (HRinv).
Beim Editieren finde ich nur CH 10 und nicht HRinv.

Wo liegt der Fehler

Gruß Günter
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Servus, ich sitz grad mal wieder auf der Leitung bei meiner Funke, nach dem Update zur Nutzung von GPS wie es bei mhm unter anderem zu lesen ist, steh ich grad vor dem Rätsel warum das Display von der Funke nur Leuchtet aber kein Hintergrund zu sehen ist, hab ich irgendwas falsch gemacht und wenn ja, wo könnte der Fehler liegen?! Jedes Jahr Weihnachten tauchen irgendwelche Probleme mit der Funke auf. Fällt mir grad so auf.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Eisvogel,

da gibt eine spezielle Anleitung im deutschen Handbuch.
openTx Blind flashen/updaten, wenn man nichts mehr sieht,
da die falsche Software draufgespielt wurde.

openTx für X9D und X9D+ verwechselt

Bitte strikt daran halten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfly

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!
Ich habe mir eine X9D Plus gekauft und mit dem Empfänger (X8R) gebunden. Das ganze zum Ausprobieren in einen Elektrosegler eingebaut. Grüne Leuchte leuchtet und Servo(s) brummen. Aber: nichts tut sich wenn ich die Knüppel bewege.
Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten