FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hast denn auch ein paar Kanäle programmiert?

Geber-> Inputs-> Mischer-> Servos ?

Kanäle freigeben, gesperrt, Override?

Per Wizzard 4-8 Kanäle programmiert?

Kanalmonitor und Mischermonitor anschauen ob sich was bewegt.
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
Auf dem Kanalmonitor rührt sich nichts. Auf der Seite mit den 2 Quadraten in denen man die Ruderausschläge sieht, funktioniert alles. Ansonsten habe ich noch nichts eingestellt.

Modus: X16
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
Uarg was ist jetzt los?! Nach dem Einschalten brummt die Fernbedienung und es kommt die Sprachmeldung: "Welcome to OpneTX", danach: "Throttle Warning!". Dann brummt er noch ein paar Sekunden und dann bleibt der blaue Bildschirm und ncihts mehr passiert.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Haha, geil genau das gleiche Problem habe ich auch, alles funktioniert nur der Bildschirm is blau! tz lol ich hab den Sender erst mal auf Seite gelegt, das war dann zuviel der Konzentration!
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
OK das Gebrumme ist behoben. In der Einstellung von Companion wardie "X9D" eingestellt und nicht meine "X9D Plus".

Das alte Problem dass meine Servos sich nciht rühren besteht noch immer.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Das alte Problem dass meine Servos sich nciht rühren besteht noch immer.
Siehe Post #1441 von Helle.
Du musst mind. Mischer proggen, damit "hinten" was rauskommt.

Am besten, Du spielst mit Companion rum und legst über den Wizard ein einfaches Segelmodell an.
Dann schaust Du Dir die Reiter Inputs und Mischer an und versuchst zu verstehen, was da geproggt wurde.


Gruß
meute
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
So jetzt habe ich aber noch ne Frage:
Der linke Knüppel geht nicht auf null zurück in der Senkrechten, da Mode 2. Soweit klar aber ich habe folgende Einstellungen:
CH 01: Gas
CH 02: Que (Querruder)
CH 03: H8h (Höhenruder)
CH 04: Sei (-tenruder)

Ich steuere komicher weise mit dem rechten Knüppel Gas und Quer, also CH 01 und 02 und mit dem linken CH 3 und 4.
Ich muss den Sender umbauen und die Knüppel tauschen oder?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Lies mal die Anleitung durch, da steht alles drin was Dir an Wissen fehlt.

Geber und Kanäle sind per Software frei zuordnenbar, Du hast lediglich im Sendersetup die falsche
Knüppelzuordnung.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Du must deine software - Einstellung richtig vornehmen.
Mode 1 ist für dich richtig.
1x mal entscheidend ist die Sendereinstellung. Bei deutscher Bezeichnung ist das SHQT oder
Englisch REAT. Ch1 - Ch4 sind die Ausgaben an den Empfänger. Diese sind unabhängig von den Eingaben also Knüppel Belegung. Das musst du bei der Firmware schon berücksichtigen.
Bei der X9D kannst du die Mode - Umstellung rein durch Eindrehen bzw. Herausdrehen der entsprechenden Schrauben innen an den Knüppel Aggregaten vornehmen.
Bei der X9E tauscht man die Knüppel Aggregate von links nach rechts und umgekehrt aus, dabei die Aggregate um 180° drehen und entsprechend jeweils auf der neuen zugehörenden Seite einstecken.
Was du nachher im Mixermenü bei den CH1-CH16 einstellst ist dir überlassen.
Aber denk dran wenn du die Zuordnung richtig machst hast du es nachher einfacher.
CH1. = Gas/Throttle
CH2. = Quer rechts/Aileron right
CH3 = Höhenruder/Elevator
CH4. = Seitenruder/Rudder
CH5. = Quer links/Aileron left
CH6. = landeklappe re/Flap right
CH7. = Landeklappe li/Flap left
Wenn du das einhältst passt später bis auf die Servolaufrichtung alles auf Anhieb. Die Laufrichtung stellst du erst zum Schluss ein!!!
Zieh dir mal die entsprechenden Punkte
In Helle's Handbuch rein. Dann tust du dich viel leichter. Aktuell ist
Taranis-opentx_manual_deutsch_ 0109_115.pdf.
Einfach im Browser suchen. Runterladen und dann viel spass dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer

Nightfly

Erfahrener Benutzer
Danke Leute!
Jetzt paßt soweit erstmal alles. Meine DG 1001 Hype müßte fliegen, doch leider warte ich noch auf nen neuen Motor.
Ich versuche mich jetzt mal an 2 Dingen:
1.) Die Querruder als Wölbklappen mit dem linken Poti steuern
2.) Das Klapptriebwerk fährt über den rechten Poti aus. Ich will nun mit logischen Verknüpfungen verhindern, dass man Gas geben kann solange es noch eingefahren ist.

Mal schauen wie es wird. Wenn jemand Anregungen hat, gerne :)
 
"Wölbklappen" auf LS hab ich, kein Problem, bringt bei der DG aber nix, bei andren Schaumwaffeln auch wenig.

Und den Klapperatismus hab ich auf nem 3-Stufen-Schalter, 0% -85% -100%. Die Werte mußt du etwas anpassen.
Dazu 2 Spezialfunktionen, die den Motor sperren wenn der Schalter nicht auf "100% ausgefahren" steht. Logischer Schalter sollte aber auch gehen...
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
Klapptriebwerk: Habe es per logischem Schalter gemacht. Wenn das rechte Poti auf +100 ist (=Klapptriebwerk ausgefahren), wird das Gassignal angenommen.

Die Wölbklappen will ich egal ob es flugtechnisch was bringt, ich will mal die Fernbedienung kennenlernen. Möchte es so äjhnlich machen wie im Handbuch, aber mit dem Poti links, da stufenlos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geht einwandfrei, Gewichtung etwa 25%.
Und wo du schon dabei bist, kannst du die QR auch noch als Spoiler ganz hochstellen. Bei mir Input Gas, Func x<0, Gewichtung -100%. Bringt aber auch viel weniger als ich erwartet hab.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Hattet ihr nach der neuen Softwareumstellung auch Probleme mit dem Kalibrieren des Senders, nach Anleitung klappt es nicht. Bin mit meinem Latein wieder am Ende. Kalibrieren geht nur am Sender direkt, auf der genannten Seite mit Enter starten, alle Knüppel/Schieber/Drehpoti in Nullstellung und dann nochmal Enter. Ach man, aber da rührt sich vei nix, gell!
 
Eisvogel - Kalibrieren

Na klar geht es nur am Sender; wie sonst ?

Auf der genannten Seite mit Enter. Dann alle Knüppel und Potis bis Anschlag zu beiden Seiten bewegen und wieder zurück auf Mitte. Dann wieder Enter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten