FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ne, da brauchste nichts befürchten.

Binden:

Modellmatch-Nr. ist nur der Teil den du siehst.
dann kommt noch eine Senderkenn-Nr. dazu
dann eine Zufallszahl aus dem Sender
dann aus einer vordefinierten Sprungtabelleliste die Reihenfolge der Kanäle.

Da gibt es Milliarden von Möglichkeiten

Und nur wenn das alle stimmt, reagiert der Empfänger genau auf diesen Sender.


----
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
es zählt die Sender ID UND die Modellmatch Nummer
Bisher war die Modellmatch Nummer aber Identisch mit der Modellspeicher Nummer, sobald die das erste mal angelegt wurde
Beim Verschieben bleibt die gleich, kann auch Händisch angepasst werden, nutze ich z.B. für LKW, ein Modellplatz für Funke, einen für ext Lenkrad, was über Schülerbuchse angeschlossen wird

Kannst ja mal versuchen, evtl gibt es in einer Späteren Version einen Bug, das die Nummer nicht verändert wird
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Seit 2.1.6 sind meine 15-sekündlichen Spannungsansagen (egal ob VFAS oder A2) nur noch selten korrekt, meist wird die Nachkommastelle einfach nicht mehr genannt. Auf dem Display steht es aber immer korrekt. Kann man das irgendwie konfigurieren, oder ist das ein Bug?
 

mtbMatt

Neuer Benutzer
Ich warte noch auf den Sender. Könnte mir jemand folgende Frage beantworten?
Wenn man den Sender per USB anschließt erscheinen zwei Laufwerke.
Wie sind die organisiert?
Meute hat es schon beantwortet. Nun kline Zusatz Info:

1. Es werden zwei Lauftwerke angezeigt.
2. Flasht man die FW mit massstorage, dann dann braucht man den Affengriff nicht mehr, wenn man die SD auslesen will. Es reicht, den Sender einzuschalten und den USB-Kabel anzsuchließen.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo, bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir eine X9E zu besorgen.
Ich habe den companion 2.1.6 auf meinem Mac installiert und zur Übung schon einige Modelle erzeugt, mit der Anleitung von Helle.
Meine Frage: Gibt es zu den Standard-Audiodatein zusätzlich noch andere zum download oder muss man sich die alle selber "basteln"? Ich hätte gerne Dual Rate, Expo, Motor on und verschiedene Schalterstellungen.
Danke und Grüße, Gerhard
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Kannst ja deine eigene Stimme mit dem PC aufnehmen dann hol dir bei Chip.de das Programm audacity Freeware. Damit kannst du dann die Datei lautstärkemässig anpassen und dann als wave -mono- mit den Vorgaben aus Helles Handbuch bezüglich der daten exportieren!!! Nicht einfach speichern! Habe ich bereits schon gemacht. Geht gut und dann hast du eine gute stimme im Sender. Oder deine sternschnuppe spricht dir Es. 😆
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Wave mono 16KHz 16 bit ist die richtige Einstellung
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Kannst ja deine eigene Stimme mit dem PC aufnehmen
Eeek nee, mein eigenes Gesabbel will ich garantiert nicht vom Sender hören.

Probier mal Julia von Acapela Group:
http://www.acapela-group.com/
Sprache "german" und Stimme "Julia" einstellen und dann mal folgendes sagen lassen:
Willkommen zu Oopen Tee Ix
(Keine Schreibfehler, das muss so wegen der Aussprache von "OpenTx").

Nachteil: kostet Geld
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Klar kann man beliebig viele Sprachdateien erzeugen. In Helles Handbuch ist auf Seite 320 sogar eine URL enthalten, die nehme ich am liebsten, weil das dort so schön einfach geht:

http://212.59.78.77/taranis-sounds-beta1/index.php

Und jetzt hör auf zu spielen (mit dem Gedanken!) und bestell Dir endlich eine X9E. Bester Sender ever... ;-)
Hab mir soeben eine bestellt, kommt angeblich in 10 Tagen - freu freu :eek: :eek: :eek:

Was mir SEHR helfen würde:

Könnte jemand eine Checkliste erstellen, wie man am besten mit einem neuen Sender vorgeht:

Step 1: Senderakku laden
Step 2: Sender Firmware updaten
Step 3: Empfänger Firmware updaten
usw......

Und auch wie ich meine bereits gespeicherten Modelle und Firmware und Sound und alles übrige am Besten auf den Sender bringe?

Danke und Grüße, Gerhard
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Nein, das geht auch. 8khz oder 32khz gehen auch. Wichtig mono und 16 bit.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Danke für den tip. Schau ich mir auch mal an
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt das "Amber" Tx Soundpack installiert. Da ist alles drinnen, was man braucht, auch für Helis und Multirotor. Funktioniert perfekt.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Was ist denn mit OpenTX 2.1.7 los... ?? Wurde von Githup entfernt und taucht aber auch nicht auf der offiziellen Seite bei OpenTX auf ??
Wurde die gestrichen ??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten