FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
OK... aber es ist überall nicht mehr vorhanden
Dann werde ich es heute abend auch mal versuchen zu installieren ??
Die Änderungen wären noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Nein... habe ich noch nicht. Wollte ich heute abend machen. Aber üblicherweise werden die Finalen Versionen in OpenTX veröffentlicht, es sei denn, die wurde verworfen.
 
Man kann auf das #1492 Rechtsklick machen und sagen "Link kopieren" und dann als Link einstellen. Macht es extrem einfach einen Beitrag anhand der Nummer zu öffnen :).
 
Hallo,
bei Multiplex gibt es die die Funktion „Aufschalten“ . Mit einem Digi-Einsteller können so einzelne Mischwerte eines Mischers im Flug verändert werden.

Dies ist sehr hilfreich, wenn z.B. das Höhenruder bei Betätigung von Landeklappen zugemischt werden soll oder die Querruder-Differenzierung.

Gibt es mit OpenTX auch eine Möglichkeit, Mischwerte im Flug temporär zu verändern. Die einzelnen Mischeranteile (Werte) sollen nur einmalig erflogen werden und nicht dauerhaft einstellbar sein.

Gruß, Richard
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

klar gibt es das bei openTx auch
viel flexibler als bei MPX

als einstellbare Werte direkt per zugewiesenem Geber
als Globale Variable GVAR
als umschaltbare Werte
als Schrittwert (Schritte einstllbar)
....
als Gewichtung
als Offset
und noch ein paar Varianten mehr
 
Weiß jemand, ob man im Telemetriebildschirm sich eine Schalterstellung auch mit einem beliebigen Text anzeigen lassen kann? Wenn ich z.B. SA anzeigen lasse zeigt er -100/0/100. Ich hätte aber gerne DR/DR OFF.
 
Hy,

klar gibt es das bei openTx auch
viel flexibler als bei MPX

als einstellbare Werte direkt per zugewiesenem Geber
als Globale Variable GVAR
als umschaltbare Werte
als Schrittwert (Schritte einstllbar)
....
als Gewichtung
als Offset
und noch ein paar Varianten mehr
Oder nen freien Mischer nehmen, den gewünschten Kanal und ein Poti multiplizierend verknüfen, und den Mischer addierend zum
gewünschten Kanal, dann ist die Wirkung übers Poti einstellbar. ;)
 
Oder nen freien Mischer nehmen, den gewünschten Kanal und ein Poti multiplizierend verknüfen, und den Mischer addierend zum
gewünschten Kanal, dann ist die Wirkung übers Poti einstellbar. ;)
Damit verändere ich dann aber nicht die Werte in meinem bereits angelegten Mischer (Höhenruder zu Landeklappen), sondern habe parallel dazu einen zusätzlichen Mischer? Ich werde es einmal probieren.

Eigentlich möchte ich den Wert der Kompensation (z.B. Höhenruder zu Landeklappen) nur einmal erfliegen. Wenn ich den Mischer anlege kenne ich ja noch nicht den benötigten Ausschlag für das Höhenruder. Bei Multiplex konnte man den Mischerwert auf den Digi-Einsteller (Drehrad) legen und im Flug verändern bis er passte. Dann stand der richtige Wert im Mischer und die Zuordnung zum Digi-Einsteller konnte einfach wieder aufgehoben werden oder mit einem anderen Mischeranteil belegt werden.
 
Richtig. Ich nehme immer Kanal 32, einfach nach oben klicken.

Mischer 100 Input Landeklappe (bei mir Gas <0) dazu
Mischer 100 Input das Einstell-Poti. MULTIPLIZIEREND !

Im HR-Menü nen Mischer dazu, Quelle Ch32, Gewicht geschätzt 20 oder 15 oder so, normal addierend.

Im Flug (hoch genug) die Bremse ziehen und einstellen wieviel HR du brauchst.
Nach der Landung im Servo-Monitor(!!!) ablesen, fest eingeben, Hilfsmischer löschen, fertig.

Oder ganz altmodisch probefliegen, Bremse ziehen, aussteuern, nach der Landung den Wert im Mischer ändern, wieder probefliegen...
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo mannikiel,
Deine Variante klingt umständlich.
Ich würde den einzustellenden Wert einem Drehgeber zuweisen (zb S1). Im Flug drehe ich am Regler bis der Wert passt. Nach der Landung Kann man S1 dem nächsten einzustellenden Wert zuweisen.
Oder man verwendet S2 um im Flug die einzustellenden Werte S1 zuzuweisen."on the fly" sozusagen! :)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wie soll das gehen ?
Ich fliege doch das Modell mit HR auf Knüppel.
Wenn ich die Landklappen setze, passt das Höheruder nicht mehr.
Nun kann man mit dem Poti über Mischer den Änderungswert einstellen, bis mein gewünschte Zustand erreicht ist.

Im Flug kann ich nicht mit einem Drehregler fliegen ?!
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Du fliegst natürlich mit dem Knüppel. Lediglich ein Mischer Anteil wird über den Drehregler justiert.
Zb der zugemischte Anteil in % des Höhenruder wird dann über S1 variiert.

Genauso wie bei Multiplex der Digi-einsteller. Ds wurde weiter oben beschrieben.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich einmischen darf. Zum ermitteln des richtig Mischeranteils (zB Höhe auf Wölbklappe oder Motor) nehme ich im Mischer ein GV. Diese GV steuere ich durch ein Poti oder den Gastrimmer, den ich nicht verwende). Nach der Landung sehe ich nach ( kann man sich auch ansagen lassen) welchen Wert ich bei der GV habe und übernehem ihn fest im Mischer.

Norbert
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Eine Frage noch, da ich mir nicht ganz sicher bin und meinen Sender nicht zerstören will.

Als Non EU Firmware für das Modul der X9E kann ich einfach frsky xjt Modul mit Release vom 28.01.2015 runter laden?


Gruß
Flo

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber halt noch nie eine andere Firmware auf das Modul geschrieben, meine X9D läuft seit 2014 problemlos und musste dort noch nie etwas flashen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten