FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireN

trägt sonst keine Brille!
Werd bei gelegenheit mal die r225 draufwerfen, hab im moment die r237
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Ne ich frage mich nur was ein r225 oder ein r237 ist? Google hat mir leider nichts gebracht...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Wenn man sich den aktuellen Baseflight code so anschaut, wundern die Ergebnisse nicht wirklich.
Ich würde auf eine ältere, funktionierende Version gehen und noch etwas Wasser den Rhein herunter fliessen lassen....
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
r237 usw sind quasi die firmware (baseflight) updates.
den link hatte ich einige seiten vorher schon gepostet, aber es liest ja keiner ^^
http://code.google.com/p/afrodevices/source/browse/trunk/baseflight/obj/baseflight.hex?r=237
Das ist bis jetzt die neuste baseflight (könnte man auch sketch nennen)
Oben rechts steht immer was geändert wurde und da kann man auch Versionen zurück gehen.

@Jürgen:
Wenn man weiß wann man vorher geflasht hat klar, oder wann man den Naze geordert hat, anhand des Datums kann man sich die Firmware denken ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das ist definitiv möglich, der Aufwand müsste sich arg in Grenzen halten, da das ganze Mwii Gerüst schon umgesetzt vorliegt. Wie immer, wird da natürlich der Fehlerteufel im Detail stecken. Mangels Hardware und Einarbeitung in den Compiler lasse ich die Finger davon, das kann nur Murks werden.

LG
Rob
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
ja aber wenn man die versionen manuell lädt um sicher zu gehen und sie nur mit aio flasht, dann schon ;)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ach Jürgen, zerstör doch den Thread bitte nicht ^^ Chatten kannst du mit uns auch per PN :D
Wenn alles funktioniert ist die Bequemlichkeit ok, aber wenn es ans Fehler finden geht muss man halt auf alles achten was sich bis Dato verändert hat...darum gings.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Das ist definitiv möglich, der Aufwand müsste sich arg in Grenzen halten, da das ganze Mwii Gerüst schon umgesetzt vorliegt. Wie immer, wird da natürlich der Fehlerteufel im Detail stecken. Mangels Hardware und Einarbeitung in den Compiler lasse ich die Finger davon, das kann nur Murks werden.

LG
Rob

:*( Schnüff Schnüff

Aber Irgendwann musst du mal mit 32bit anfangen, oder du suchst dir ein anderes Hobby...was Schade wäre ^^
 
J

JinGej

Gast
ok, also sehe ich jetzt richtig, dass es ein problem GIBT mit der aktuellen software und es eventuell nicht an meinem copter liegt?
wie gut, dass ich die platine nicht gleich in meinen großen gepappt hab
 

JUERGEN_

Generation 60++
afrodevices.googlecode.com/svn-history/r225

Mit der r225 noch nicht solche Probleme gehabt
ausser bei Gewicht anderung ist das Baro verhalten etwas anders,
Level ist immer Perfekt ;)
mein Gott,
da sind ja einige Versionen ins Land gegangen. :)

aber zum Glück findet man sie wieder. :) (afrodevices.googlecode.com/svn-history/r225)
-> http://afrodevices.googlecode.com/svn-history/r225/trunk/baseflight/obj/baseflight.hex

mal sehen, ob meine noch älter ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++

Olli72

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

heute habe ich mir eine Naze32, sowie eine zweite der abgespreckten Afro Version bestellt und hätte hierzu ein paar Verständnisfragen. Ich möchte mir im ersten Schritt einen Nano Quadrocopter für FPV zusammenbauen (ggf. mit Gimbel) und später soll eine größere FPV Copter Version folgen (von daher schonmal zwei Controllboards).

Zu meinen Fragen:

1. In der Beschreibung zu Naze32 steht, dass ein handelsüblicher sowie ein Summensignalempfänger verwendet werden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre wg. Geschwindigkeit ein Summensignalempfänger besser. Ich benutze eine Futaba TG8 und als Summensignalempfänger habe ich einen leichten und günstigen Empfänger von FrSky, den TFR4-B gefunden. Mit diesen soll man durch Jumpern von Kanal 3 und 4 über Kanal 1 ein acht Kanal Summensignal erhalten, Kanal 2 soll für Diversity RSI stehen. Jetzt zu den eigenlichen Fragen:

1A: Da ich ja keinen Servosteckplatz am o.g. Empfänger zur Servosteuerung des Kameragimbel mehr frei habe, sind hierfür dann Servosteckplätze auf der Naze32 und der Afro Version vorgesehen und reicht dieser o.g. Empfänger dann aus? Oder muss was größeres her und wenn ja, was? Würdet Ihr im positiven Fall den Empfäger empfehlen, oder zu was anderem raten. OSD Daten sollen auch übertragen werden (hierzu aber in der nächsten Frage mehr); insgesamt werden vier Motoren angesteuert (falls diese Info zur Beantwortung wichtig sein sollte). Ich muss auch mal schauen was ich so an Futaba Empfängern zur Zeit in Verwendung habe. Wie ich gelesen habe kann man ein paar davon (je nach Typ) durch umlöten zu einem Summensignalempfänger umkonfigurieren.

1B: Der Kanal 2 vom o.g. Empfänger, der so wie ich es verstanden habe für das Diversity bzw. für die RSI Signalstärke zu übermitteln vorgesehen ist, wird dieser Kanal via Servokabel an der Naze angeschlossen und falls ja, kann die Naze (bzw. ist die Software dafür ausgelegt) dieses Signal überhaupt zu übertragen?

2. Da ich FPV fliegen möchte, möchte ich gerne wenn ich schon die größere Naze32 Variante habe auch die ganzen Daten in meiner zukünftigen FPV Brille bzw. auf einen Monitor übertragen. Hierfür wird was benötigt, was man als OSD bezeichnet.

2A: Könnt Ihr mir hier bitte Kaufempfehlungen geben, welche mit der Naze32 funktionieren. Ein Bekannter hatte mir bei seinen Mikrocopter was von Eagle 3 erzählt und das er zu dem OSD sogar noch einen Logger benötigt, damit das ganze funktioniert!?
Wenn es keine großen Unterschiede bei den unterschiedlichen OSD Systemen geben sollte, kann es ruhig eine möglichst leichte und gerne auch günstige empfohlende Variante sein.

2B: Können bei der abgespeckten Naze Afro Variante auch bereits Daten übermittelt werden, oder nur bei der Vollversion?

3. Als Regler möchte ich geflashte SimonK Regler verwenden, wie z.B. der Turnigy Blue Serie, Flyduino, Black Mantis oder ähnliches. Harmonieren diese mit der Naze, oder gibt es andere Empfehlungen?

4. Sonst irgendwelche Tips die im o.g. Zusammenhang wichtig sind?

5. Wenn ich was vergessen habe, was zur Beantwortung meiner Fragen wichtig ist, bitte schreien ;-)

Danke vorab für Eure Unterstützung :)
Gruß Oliver

PS: 6. Gibt es mittlerweile ein gut funktionierendes GPS System i.V.m. der Naze32, wo Coming Home Funktion, Position halten, Punkte abfliegen etc. einwandfrei funktionieren und lässt dies die Software zu? Oder ist man hier von wie bei einem System wie beispilesweise die DJI Naze meilenweit von entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten