Hallo zusammen,
heute habe ich mir eine Naze32, sowie eine zweite der abgespreckten Afro Version bestellt und hätte hierzu ein paar Verständnisfragen. Ich möchte mir im ersten Schritt einen Nano Quadrocopter für FPV zusammenbauen (ggf. mit Gimbel) und später soll eine größere FPV Copter Version folgen (von daher schonmal zwei Controllboards).
Zu meinen Fragen:
1. In der Beschreibung zu Naze32 steht, dass ein handelsüblicher sowie ein Summensignalempfänger verwendet werden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre wg. Geschwindigkeit ein Summensignalempfänger besser. Ich benutze eine Futaba TG8 und als Summensignalempfänger habe ich einen leichten und günstigen Empfänger von FrSky, den TFR4-B gefunden. Mit diesen soll man durch Jumpern von Kanal 3 und 4 über Kanal 1 ein acht Kanal Summensignal erhalten, Kanal 2 soll für Diversity RSI stehen. Jetzt zu den eigenlichen Fragen:
1A: Da ich ja keinen Servosteckplatz am o.g. Empfänger zur Servosteuerung des Kameragimbel mehr frei habe, sind hierfür dann Servosteckplätze auf der Naze32 und der Afro Version vorgesehen und reicht dieser o.g. Empfänger dann aus? Oder muss was größeres her und wenn ja, was? Würdet Ihr im positiven Fall den Empfäger empfehlen, oder zu was anderem raten. OSD Daten sollen auch übertragen werden (hierzu aber in der nächsten Frage mehr); insgesamt werden vier Motoren angesteuert (falls diese Info zur Beantwortung wichtig sein sollte). Ich muss auch mal schauen was ich so an Futaba Empfängern zur Zeit in Verwendung habe. Wie ich gelesen habe kann man ein paar davon (je nach Typ) durch umlöten zu einem Summensignalempfänger umkonfigurieren.
1B: Der Kanal 2 vom o.g. Empfänger, der so wie ich es verstanden habe für das Diversity bzw. für die RSI Signalstärke zu übermitteln vorgesehen ist, wird dieser Kanal via Servokabel an der Naze angeschlossen und falls ja, kann die Naze (bzw. ist die Software dafür ausgelegt) dieses Signal überhaupt zu übertragen?
2. Da ich FPV fliegen möchte, möchte ich gerne wenn ich schon die größere Naze32 Variante habe auch die ganzen Daten in meiner zukünftigen FPV Brille bzw. auf einen Monitor übertragen. Hierfür wird was benötigt, was man als OSD bezeichnet.
2A: Könnt Ihr mir hier bitte Kaufempfehlungen geben, welche mit der Naze32 funktionieren. Ein Bekannter hatte mir bei seinen Mikrocopter was von Eagle 3 erzählt und das er zu dem OSD sogar noch einen Logger benötigt, damit das ganze funktioniert!?
Wenn es keine großen Unterschiede bei den unterschiedlichen OSD Systemen geben sollte, kann es ruhig eine möglichst leichte und gerne auch günstige empfohlende Variante sein.
2B: Können bei der abgespeckten Naze Afro Variante auch bereits Daten übermittelt werden, oder nur bei der Vollversion?
3. Als Regler möchte ich geflashte SimonK Regler verwenden, wie z.B. der Turnigy Blue Serie, Flyduino, Black Mantis oder ähnliches. Harmonieren diese mit der Naze, oder gibt es andere Empfehlungen?
4. Sonst irgendwelche Tips die im o.g. Zusammenhang wichtig sind?
5. Wenn ich was vergessen habe, was zur Beantwortung meiner Fragen wichtig ist, bitte schreien ;-)
Danke vorab für Eure Unterstützung
Gruß Oliver
PS: 6. Gibt es mittlerweile ein gut funktionierendes GPS System i.V.m. der Naze32, wo Coming Home Funktion, Position halten, Punkte abfliegen etc. einwandfrei funktionieren und lässt dies die Software zu? Oder ist man hier von wie bei einem System wie beispilesweise die DJI Naze meilenweit von entfernt?