Funktionieren bei Euch Kompass und Baro vernünftig ?

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Bigbretl: Hi!
Mit Deiner Idee befasst sich mittlerweile auch die offizielle Multiwii-Seite. Bislang funktionierts aber wohl nur bei uns, das kann aber nicht lange dauern, bis da etwas nachgeschoben wird. Zur Not könnten Die auch unsere PH Override - Version übernehmen, die Links sind dort gepostet. Deine vorgeschlagenen Einstellungen sind "Default" und auch schon von anderen für gut (entweder Upapa oder DerJunior hatte da mal etwas zu geschrieben) befunden worden. Damit Du nicht alles durchackern musst, gibt es hier: http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen immer eine Übersicht mit den wichtigen Links.

@Doublemind:
Willkommen im Forum!
Danke für Deine Rückmeldung, Dein Board kommt gleich in die Kompatibilitätsliste.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Mag mit P=0 ausgeschaltet habe. Wenn ich mich recht entsinne, muss das Mag P grösser 10 sein, damit man etwas merkt. Die Vorgabe "4" soll auf jeden Fall viel zu klein sein.

LG
Rob
 
Herzlichen Dank für Eure Hinweise. ich werde es morgen nochmal testen. Hatte den Eindruck, dass irgendwas von der Drehrichtung her nicht stimmt. Wenn ich Heading Hold aktiviere, bleibt er erstmal so stehen. Sobald der Quad aus irgend einem Grund wegdreht, scheint er in die falsche Richtung zu korrigieren und der Quad dreht sich immer weiter. Wenn man ihn manuell wieder in die Ausgangstellung zurück dreht, bleibt er wieder stehen wo er hin soll.
Kann es sein, dass ich in der Konfiguration von meinem Board einen Fehler gemacht habe. Wenn das nicht in den Thread passt, bitte ich um Entschuldigung und mache stattdessen einen neuen auf.
Herzlichen Dank und nette Grüße
Carsten
 
J

JinGej

Gast
Herzlichen Dank für Eure Hinweise. ich werde es morgen nochmal testen. Hatte den Eindruck, dass irgendwas von der Drehrichtung her nicht stimmt. Wenn ich Heading Hold aktiviere, bleibt er erstmal so stehen. Sobald der Quad aus irgend einem Grund wegdreht, scheint er in die falsche Richtung zu korrigieren und der Quad dreht sich immer weiter. Wenn man ihn manuell wieder in die Ausgangstellung zurück dreht, bleibt er wieder stehen wo er hin soll.
Kann es sein, dass ich in der Konfiguration von meinem Board einen Fehler gemacht habe. Wenn das nicht in den Thread passt, bitte ich um Entschuldigung und mache stattdessen einen neuen auf.
Herzlichen Dank und nette Grüße
Carsten
schau mal in der GUI bei laufenden motoren, ob sich die magnetometer-kurven ändern wenn die motoren laufen - wenn ja, dann hast du das problem, dass deine stromleitungen zu dicht am mag sind ...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Genau, JinGej!
Neben dem Abstand (Störungen minimieren sich zum Quadrat der Entfernung) des Mag(s) zu stromführenden Teilen ist auch eine Abschirmung sinnvoll (http://fpv-community.de/showthread....f%FCr-Multiwii&p=215137&viewfull=1#post215137). Alu reicht da. Alu ist doch nicht magnetisch! Richtig, deswegen schirmt es auch nicht statische Magnetfelder ab (Erde), aber "wirbelstromartige" Magnetfelder, durch wechselnden Strom in den Kabeln, induzieren im leitfähigen Metall einen Strom, der ein entgegengesetztes Magnetfeld erzeugt und so die Störung minimiert/aufhebt. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden und halbwegs korrekt wiedergegeben. Bitte um Korrektur, wenn das Blödsinn ist. Jedenfalls habe ich die Empfehlung aus der APM Wiki mit der Aluplatte unter der Flightcontrol beherzigt und keine Mag-Störungen.
LG
Rob
 
Ich habe hier und da gehört, dass man die Schirmung mit Masse verbinden soll um den Wirbelströmen ein Potential zu geben auf das sie sich ausgleichen können. Das wäre vielleicht noch ein zusätzlicher Versuch.

Ich hoffe das bringt was. Für mich als (Quadrocopter) Fluganfänger wäre es ziemlich hilfreich wenn dieser Heads Free Mode funktionieren würde.

Nette Grüße
Carsten
 

helste

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs, ich bin wieder im Rennen. Nachdem mich in letzter Zeit der APM2 Quadro mehr in Amspruch genommen hat, kümmere ich mich wieder um den Crius SE Quad. Ausgangspunkt war dre Anruf eines Bekannten, der sich für das Board interessiert. Deshalb habe ich es auf einen Quad gepackt und möchte es jetzt neu einstellen.
Ich habe die beiden Barothreads in letzter Zeit nur nebenbei verfolgt. Deshalb die direkte Frage: Kann mir bitte jemand einen Link zum aktuellen Barocodesketch nennen? Wäre nett, weil mir das stundenlanges Suchen erspart. Umso früher komme ich zum Testen;-)
Super wäre auch gleich die Anleitung welche PID Werte welche Bedeutung haben. Das wechselt ja von Fall zu Fall;-)

Achja, mein Bekannter hofft vorallem auf den Headfree Modus. Muss also schauen, dass icdh den so halbwegs vernünftig hin bekomme.
Dann gleich noch eine Frage am Rande: Falls er das Crius SE haben will (und davon gehe ich aus), habe ich ihm versprochen, dass er meines gleich mitnehmen kann und ich mir ein neues besorge, weil ich eh genug Fluggeräte habe und es nicht so dringend brauche. Wenn ich nun ein neues bestelle, gibt es da mittlerweile eine Empfehlung zu einem Mutliwiiboard, als Alternative? Eventuell schon mit GPS und/oder besseren Sensoren?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Danke Rob für die Infos. Werde mich da mal durchkämpfen.
Bin inzwischen etwas eingerostet, was die Multiwii anbelangt. Habe gestern das Board am Quad montiert und die mal die dev_r1143 drauf gespielt. Habe in der config.h mal alles so eingestellt, wie ich es üblicherweise mache. Der Quad flog ziemlich schei....
Wobbelte über alle Achsen und war nicht ruhig zu kriegen. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja immer dem LPF gesetzt hatte. Also diesen gesetzt und siehe da, es passt wieder. Unglaublich wie schnell man aus so was raus kommt und wieder fast von vorne anfangen muss. Man merkt, dass man älter wird;-)
Leider ist heute Dauerregen angesagt und Baro testen im Wohnzimmer ist nicht so der Bringer;-) Deshalb werde ich mich mal so durch die Quellen kämpfen, die Du mir genannt hast.
Was das AIO Board anbelangt, so sieht das sehr interessant aus. Muss mir aber erst den Faden von Jürgen reinziehen.
Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich da Megapirate FW drauf und dann sogar den MP vom APM verwenden?
 
J

JinGej

Gast
wenns wobbelt und filter gesetzt werden müssen, wäre es mal sinnvoll die vibrationen zu beseitigen (propeller sehr gut auswuchten). Mein copter fliegt ohne filter komplett ruhig.
 

JUERGEN_

Generation 60++
..
Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich da Megapirate FW drauf und dann sogar den MP vom APM verwenden?
Pirate Ja,
APM nicht.
da wäre dieses ev. das Richtigere -> http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=818&productname=

obwohl Schnee von gestern. :D es gibt inzwischen einen NAZE32. :)

"CRIUS AIO PRO", auch untinteressant inzwischen, aber noch am billigsten hier zu haben.
-> http://dx.com/p/crius-all-in-one-pro-v1-0-multiwii-megapirate-flight-controller-149346?item=7

:)
 
J

JinGej

Gast
@JUERGEN_: bist du der Hersteller des Naze 32, dass du dafür hier so forciert Werbung machen musst, oder bekommst du Provisionen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
JinGej, klar ist es besser, man wuchtet die Props und schaut, dass man die Vibrationen weg bekommt. Der Quad, auf dem ich jetzt das Crius drauf habe, ist aber ein Quick and Dirty Quad, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mir reicht das für die Zwecke, für die ich den verwende so wie es ist.
Derzeit verwende ich ihn halt zum Testen der Multiwii Software und ganz aktuell um alle meine LiPos mal durchzutesten.

Ich habe ja noch andere Kopter und die laufen deutlich ruhiger und die verwende ich auch für FPV und Videoaufnahmen.

@Jürgen: Den APM Clone habe ich gesehen. Wäre auch interessant, wenn ich nicht schon 2 Kopter mit den Originalen (APM1 und APM2) hätte. Irgendwann wird es dann ja langweilig;-)
Das Naze32 muss ich mir jetzt doch mal ansehen, wenn Du das schon so hoch lobst. Werde ich gleich mal googeln.
 
J

JinGej

Gast
JinGej, klar ist es besser, man wuchtet die Props und schaut, dass man die Vibrationen weg bekommt. Der Quad, auf dem ich jetzt das Crius drauf habe, ist aber ein Quick and Dirty Quad, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mir reicht das für die Zwecke, für die ich den verwende so wie es ist.
Derzeit verwende ich ihn halt zum Testen der Multiwii Software und ganz aktuell um alle meine LiPos mal durchzutesten.
...wie will man was testen, wenn man keine vernünftigen Grundvoraussetzungen schafft? Wenn die Vibrationen größer sind als die zu messenden Bewegungen des Copters KANN das nicht funktionieren, da kannst du testen was du willst, du wirst kein vernünftiges Ergebnis erzielen.... aber macht mal... das wird schon alles richtig so sein... Ich seh nur immer wieder wie viele Leute über Wobbeln und andere Dinge jammern, aber sich vehement weigern die Ursachen dafür zu beseitigen. Das kann ich nicht verstehen. Aber wie gesagt es muss jeder selber wissen, was er macht, jammert halt weiter hier rum, dass was nicht geht obwohl es doch schon mehrfach gesagt wurde, wie es zu beseitigen ist... Nehmt nur weiterhin Schmerztabletten (Filter, zu niedrigeP-Werte, etc...) anstatt die Ursache (Vibrationen) des Schmerzes zu beseitigen.... wundert euch dann aber nicht, dass die Copter beschissen fliegen... mehr als zu sagen, wie man es besser machen kann, kann ich nicht, ich will ja niemand dazu zwingen einen gut fliegenden Copter zu haben, meiner tut es, macht was ihr wollt...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Nun reg Dich wieder ab. Ich habe ja nicht gejammert, sondern nur was festgestellt. Ich weiß wie ein gut aufgebauter Kopter fliegt und ich weiß auch wie man Vibrationen weg bekommt. Habe da ja auch noch ein paar Kopter herumstehen, die sehr ruhig fliegen. Selbst mein Helikopter ist vibrationsarm, weil ich da besonders darauf geachtet habe. Wie gesagt, für den Zweck, für den ich diesen Quad jetzt einsetze, reicht es so wie er ist. Nun komm also wieder runter und genieße den Tag.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi!
Ich bin eben kurz fliegen gewesen. Bei dem Wind hätte ich den kleinen Gaui auch ohne Lipo fliegen können!
Eigentlich wollte ich nur eine kleine Verbesserung der Kernroutine überprüfen. Die Variometergenauigkeit habe ich noch einen Ticken besser bekommen. Insgesamt ist die Kernroutine jetzt an 3 Stellen in der Genauigkeit verbessert. Wahnsinn, wie sich der kleine im Baromode gegen die üblen Böen geschlagen hat, da hätte ich gerne meinen Naza zum Vergleich kämpfen sehen. Eigentlich ist die nächste Final fertig, nur der ursprüngliche Steuermodus ist noch nicht überarbeitet und funktioniert momentan nur wie in der alten Final. Nazastyle1&2 funktionieren, sind aber mit gebotener Vorsicht zu verwenden. Die Modusauswahl über die config.h schmeisst noch Compilerfehler raus, wenn kein Barosteuermodus definiert wurde. Eigentlich sollte dann der ursprüngliche Steuermodus aktiviert werden, keine Ahnung was dem Compiler da genau über die Leber läuft.
Hey, JinGej Du bist ja richtig auf Krawall gebürstet, ist aber eigentlich nicht nötig. Die meisten hier (insbes. auch Helste und Martinez) bauen schon sehr gewissenhaft, was man auch in den Videos sieht. Die MPU Besitzer können so perfekt bauen wie sie wollen, da der ACC der MPU in der MWII Soft mit keinem Filter bedacht wird, sind sie immer anfälliger für Baro-Acc Regelungsprobleme. Für ACC und Gyro kann bei der MPU nämlich nur ein gemeinsamer HardwareLPF definiert werden. Die Besitzer anderer ACC haben da Glück, da per se schon ein Hardware-Acc-Filter von 20-25Hz voreingestellt ist. MPU6050 Besitzer v.a die, deren MPU nicht in einer Freeimu verbaut ist, sollten bei Acc - Regelungsproblemen mit der nächsten Final nicht vergessen, den Hardwarefilter zu aktivieren (#define MPU6050_LPF_42HZ) und ggf. noch dazu den "#define AccBaroLPF" Software LPF.

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten