Hallo liebe Fangemeinde,
von Beginn an verfolge ich die Entwicklung zu diesem Thema mit Interesse als "Zaungast". Anfangs war ich sehr skeptisch, ob das "Höhe halten" per Barometer so gut funktionieren kann. Durch die Einbeziehung des ACC in die Höhenregelung von unserem Fachmann Roberto bin ich jetzt allerdings mehr als überzeugt davon. An dieser Stelle erst mal ein großes Lob an Rob und all die anderen Experten! Natürlich konnte auch ich nicht widerstehen und habe die Sache mit der MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4LastBeta selbst getestet. Fazit: Absolut GENIAL! Hut ab! Für mich eigentlich fast nicht mehr zu toppen. Für Interessierte hier einfach mal meinen Senf als kleines Videos dazu --->
http://youtu.be/oJXgtPzksbA
Zur Demonstration wurde die Gasmittelstellung (Schwebegas) bei Abschaltung des Baros absichtlich unter oder überschritten. Beachtet man einigermaßen die Mittelstellung, funktioniert es bei mir perfekt!
Die Technischen Daten meines "UFOs" fürs Archiv
Lotos T580-Umbau (im Original der mit den Rauchbomben als Regler), Landegestell, Gehäuse und Motoren sind noch original. Die Motorausleger habe ich durch Alurohre ersetzt, da die Originale bei der geringsten Bodenberührung zerbröseln . . . Die FC ist ein Jussi's MiniWii Flight Controller mit BMA180 + ITG3200, extern angeschlossen sind ein BMP085 und HMC5883. Skywalker 40A BL Regler (o.k. ,etwas überdimensioniert) treiben jetzt die Originale (C2809-700KV) von Lotus an (und behalten dabei im wahrstem Sinne einen kühlen Kopf). Die 12x6 Latten habe ich gegen 12x4,5 von Reely getauscht und damit "Wunder" bewirkt. Die Regelung erfolgt jetzt endlich in "Echtzeit".
Das Gewicht des Vogels beträgt incl. Akku und Kamera 1430 Gramm.
Die Funke ist eine alte 35 Mhz MC-10 mit nachgerüstetem FrSky V8HT- 2,4 Ghz Modul, dabei wird das Summensignal umgeschalten und funktioniert bestens.
Meine PID-Werte:
Ich für meinen Teil bin sehr, sehr Zufrieden damit. Nochmals meine Hochachtung für diese Leistung! Steigen und Sinken führe ich bei Luftbildaufnahmen meist nur im abgeschaltetem Baro-Modus durch. Ist die Fotoposition erreicht, wird dann allerdings der Copter per Schalter in der Luft "angenagelt". Und das funktioniert eben perfekt!!! Für Flugvideos (Action o.ä.) halte ich persönlich das automatische Halten der Höhe aber eher für kontraproduktiv (meine Meinung!). Da kann man schnell ins Schwitzen geraten. Wer damit schon mal durch einen Brückenbogen über einem Fluss geflogen ist, weiß bestimmt was ich meine
, es bleibt keine Zeit für den Gedanken an die Baro-Abschaltung . . .
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim optimieren,
LG
Micha