FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Anzeige verändert sich, wie gesagt, stark durch den Einfluss des Magneten!

Die Frage ist, ob die Navigationsfunktion nur auf den GPS-Daten basiert oder auch die Kompasswerte einberechnet.

Gruß Frank
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe jetzt schon zweimal eine ungewollte Außenlandung gemacht, weil bei RTH kein Gas gesteuert wurde.

Im Klartext,
Ich aktiviere RTH per Schalter auf Kanal 6 und der Flieger kehrt zurück mit Gassteuerung und circlet über dem Startpunkt. Soweit alles richtig.
Nur wenn ich die Funke ausschalte (Simulierter Senderausfall) geht der 41AP auch in RTH und der Flieger kommt zurück, leider ohne Gassteuerung, was irgendwann zur ungewollter Landung führt.
Ich nutze das EzUHF und Failsafe ist für den Flugzustand RTH programmiert.
Um die Gasstellung habe ich mich bei RTH nie gekümmert, da ab FW 1.22 die Gassteuerung vollkommen autark läuft. Bei RTH ist ein Übersteuern nicht mehr möglich.

Ich habe jetzt mal bei Failsafe den Gaskanal auf 50% programmiert.
Leider regnet es heute, so dass ich keinen Testflug machen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit RC Ausfall ?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo Freefrank,
damit ist doch die Frage schon beantwortet, der Magnet muß weg, oder der Kompass weit vom Magneten weg. Bis kein Einfluß mehr vorhanden ist.
Failsafe: ich habe einen FS- Gaswert einprogrammiert, der zum Fliegen reicht.
RTH beim Überschreiten der Entfernung: bei Wind kam der Flieger nicht zurück. Ein Steuern ist ja auch nicht möglich. War sehr interressant! Die Verstärkung für das Seitenruder war zu gering eingestellt. Den Schalter 2 im Sekundentakt ein/ausgeschaltet. Damit war immer mal ganz kurz ein Steuern möglich, bis der Flieger wieder im Bereich war...
 
@ Drohne,
ich glaube ich werde immer noch missverstanden.

Die falsche Kompassanzeige beim FY-41AP im OSD ist für mich unwichtig.

Es stellt sich nach wie vor die Frage, ob die Werte des Kompassgebers überhaupt zum Navigieren oder nur zur Anzeige genutzt werden.

Das FY-41ap Lite kommt ja auch ohne Kompass aus. Die Navigationsfunktionen sind aber gegeben.
Ist die Navifunktion dann schlechter als beim FY-41AP?

Gruß Frank
 
Hi Mr.Ombre,

Deine letzte Änderung sollte die Lösung sein.

Nutzt Du den Airspeedgeber?

Ohne AS-Geber ist die letzte Gasstellung(mind. CruisingSpeed) entscheidend bevor RTH aktiviert wird.
Mit AS-Geber ist die letzte Gasstellung unrelevant.

Solltest Du ohne AS-Geber unterwegs sein, musst Du zwingend mind. den Cruising Speed im FailSave einstellen.

Gruß Frank
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi Mr.Ombre,

Deine letzte Änderung sollte die Lösung sein.

Nutzt Du den Airspeedgeber?

Ohne AS-Geber ist die letzte Gasstellung(mind. CruisingSpeed) entscheidend bevor RTH aktiviert wird.
Mit AS-Geber ist die letzte Gasstellung unrelevant.

Solltest Du ohne AS-Geber unterwegs sein, musst Du zwingend mind. den Cruising Speed im FailSave einstellen.

Gruß Frank
Ich bin mit Airspeedsensor unterwegs. Allerdings glaube ich, dass der defekt ist. Zumindest regt sich in der Geschwindigkeitsanzeige nichts wenn ich reinpuste. Ich habe noch einen weiteren Nuri mit dem 41AP und der reagiert beim pusten.
Das würde auch Samstag die Außenlandung erklären, da ich 0% Gas auf Failsave hatte und der AS keine Wirkung hatte.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Freefrank,
einfach mal in Sichtweite probieren. Einen Magneten in die Nähe des Kompasses anheften, so dass die Anzeige deutlich beeinflußt wird. Und sehen, wie die Funktionen weiterarbeiten. Und hier Bescheid geben. Wenn es nirgendwo geschrieben steht, Raten bringt da nichts.
In Sichtweite kann doch nicht viel passieren...
 

remora

Erfahrener Benutzer
Habe kürzlich einen Hektor von FY31 auf FY 41 lite umgebaut und dabei offenbar das eine oder andere virtuos verlegte Kabel vertauscht. Nun sollte alles wieder passen, aber das Power Management Modul wird auf der Unterseite so heiß, dass ich skeptisch bin. Heiß heißt in diesem Falle, dass ich nicht mehr drauf fassen möchte. Es ist mein erster 41er AP, deshalb habe ich keine Vergleichswerte.
Ist das normal mit der Temperatur?
 
Hilfe mein GCS 5.1 stürzt immer ab beim Speichern.

Ich kann meinen Einstellungen nicht Speichern .

Win 7 und 8. beides geht nicht.

Hat jemand ne Ide???
 

RichardS

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe an meinem FY41 Lite ein Problem: mit FY-DOS-SETTING 1.1 kann ich NICHT die Gain's verändern,
"Set" wird nicht übernommen. Beim erneuten "Connect" werden "0"-Werte für alle Gain's angezeigt.

Mit GCS 5.1 geht alles....

Ist eben vielleicht FY-DOS-SETTING 1.1 nicht mehr für den FY41 Lite geeignet ?....

(übrigens mit XP und Win7 versucht ....Problem bleibt ...)

Gruß,
Richard
 
@ RichardS,

Du vermutest richtig.
Die Firmware des FY41 Lite ist nur mit GCS 5.1 oder per Sender über das OSD in vollem Umfang konfigurierbar.
Ist übrigens auch im Manual so beschrieben.

Gruß Frank
 

RichardS

Neuer Benutzer
Danke Frank.

Ich habe versucht an einigen XP PC's das GCS 5.1 laufen zu lassen und bekamm Fehlermeldung....
Ist die Software nicht unter XP lauffähig ?.....

Gruß,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches Problem habe ich auch.(Bin bisher nur mit Win7 weitergekommen)

Installation unter XP klappt soweit noch.
Wenn ich aber den "Configuration Wizard" mit "Finish and Save" abschließen möchte stürzt alles ab.

Hast Du "microsoft.Net framework 3.5" auf Deinem System? Das ist laut FY die Grundvoraussetzung.

Gruß Frank
 

RichardS

Neuer Benutzer
ja, "microsoft.Net framework 3.5" habe ich installiert. Und trotzdem nach dem Start bekomme ich Fehlermeldung - nicht mal der Startbildschirm mit der Karte kommt .......

Ich werde, denke ich, langsam doch gezwungen auf mind. Win 7 umzusteigen .....:).....
 

RichardS

Neuer Benutzer
Hallo,

jetzt habe ich Win7 auf dem Notebook installiert und alles geht bestens.....

Den FY41 Lite habe ich in meinem ArcusSport eingebaut und alle Modi's funktionieren einwandfrei.
Ich muß noch FailSafe mit dem RTH programmieren ....

Wirklich schön, daß der FY41Lite im RTH am Boden den Motor NICHT einschaltet aber in der Luft
einwandfrei ja....
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardS

Neuer Benutzer
Hallo,

und heute den FailSafe (RTH ( 50 % Gas ) programmiert) im Flug getestet - Segler auf ca 180 m hoch (Telemetrie + Vario) und weiter weg von mir fliegend und Sender (DX9) ausgeschaltet ! ......der Segler machte Kurve und mit laufendem Motor kam auf mich zurück und kreiste
auf einer Höhe von ca 100m über mir. Sender wieder an und konnte ich wieder normal steuern.
Einfach Klasse ! so ein etspanntes Fliegen, keine Angst mehr, der Segler kann mir abhauen .........:).....
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
allerdings kann man den Flieger nicht steuern, wenn er die Grenze überschritten hat. Meiner hat es mal nicht geschafft, gegen den Wind anzukommen und wurde abgetrieben. Immer wieder RTH ein und aus, da reagierte er kurz. Bis er wieder in der Grenze lag und steuerbar wurde. Die Reglerparameter waren nicht ausreichend eingestellt. die Ruderausschläge waren zu gering, wenn die RTH- Automatik übernommen hatte. Etwas Testarbeit sollte investiert werden. Evtl. jemand dabei sein, der die Reichweitengrenze am PC vergrößern kann, wenn nichts mehr geht...
 

RichardS

Neuer Benutzer
ja, an der Reichweitengrenze im FY41 sollte man nichts rummachen, sollte bei Standardwert von 4000m bleiben....
wenn man das verkleinert, riskiert man eventuell den Modellverlust ....

Ich habe testweise auf 400m eingestellt und konnte meinen Segler nicht mehr steuern als er von mir so weit weg flog,
glücklicherweise hat RTH den mir wieder hergeholt...

also Vorsicht mit dem "Rumspielen" von Parametern, alles gut überlegen, was es bewirken kann......:)......
 

RichardS

Neuer Benutzer
ja, Du hast probiert und ich auch, aber alle, die es noch nicht versucht haben sollten jetzt über die Gefahren Bescheid wissen.....
Übrigens, ich sehe die Bedeutung des Parameters eher für die FPV-Flieger und nicht für solche wie mich z.B., die praktisch NUR
RTH-Funktion haben wollen ......
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten