FY41AP released

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

ich wühl mal in alten sachen weil ich nix neues aufmachen will
ich hab ein problem mit meim AP

neulich beim flug is mir aufgefallen das die gps daten weg waren
zuhause nachgesehen und siehe auch keine led am gps modul leuchtet/blinkt

frage gibts das gps modul einzeln zu kaufen
oder gibt es gar eine alternative zum orginal gps die pnp is?
 

Superfly

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hätte mal ne Frage an die Experten: Kann man am Sender eigentlich Expo setzen oder funktioniert der Fy41ap nur mit linearem Signal?? Habe da leider keine Info dazu gefunden.

Gruß, Tom
 
Expo bezieht sich doch nur auf die Funktion Knüppel zu Senderausgang.
Die Ausgangswerte am Sender liegen also immer zwischen 0 und 100%. Nur eben nicht linear zum Knüppelweg.

Der FY41 setzt somit natürlich Deine Expofunktion um.

Frank
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
Das Protokoll passt.
Für Copteranwendung könntest Du das Modul mit entspr. Software noch von 1Hz auf 5Hz Wiederholrate konfigurieren. Für Plane geht´s auch so.
Ansonsten, bis auf das Steckerpinning, plug n play.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
bei mir läuft des nicht auch nach 5 min kein satfix
schade
Wenn Vcc und GND also schon mal richtig Gepinnt sind dann vertausch doch einfach mal die beiden anderen Leitungen (Tx und Rx)...
Vielleicht liegt es ja nur daran.
 
Die blaue LED am NEO-6 leuchtet aber oder?
Kannst Du ausschließen das der FY41 defekt ist? Evt das GPS-Modul an einem anderen FY41 hängen?

Ansonsten könnte ich Dein Modul an meinem FY testen und ggf. das Modul mit meiner Konfig flashen.

Frank
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
Hi
die blaue leuchtet die grüne blinkt

der ap geht hab mir das orginal bestellt, das läuft
werd da auch nix mehr rumtesten
wer ein gps modul braucht kann sich melden

danke für die tipps und hilfe
 

metalcom1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine ersten FPV Flieger mit AP41 lite zu bauen, habe den thread hier schon ziehmlich
durch gelesen...mal ne "dumme" Frage: Ist der RTH Point eigentlich automatisch der Punkt wenn man den AP 41 einschaltet?

Gruß Daniel
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Hi Daniel,
genauer gesagt nicht der Punkt, bei dem du den AP einschaltest, sondern der an welchem der AP bzw. das GPS das erste mal einen 3D fix nach dem Einschalten erhält.
Wenn du den Akku in der Nähe deines Autos/Werkzeugkoffers/Whatever ansteckst und dann unmitttelbar z. B. zum Startplatz oder sonstwohin mit dem Flieger in der Hand läufst oder am Boden rumfährst kann es eben sein, dass er dann an dem Punkt seinen Homepunkt setzt, sobald der Fix da ist... Erkennt man aber auch an der Farbe des LEDs...

Grüße
Boris
 
Hey Boris,

danke für die Info, habe das Teil gebraucht gekauft, OSD und Einstellungen scheinen zu funzen, nur das GPS ist am dauerblinken,was aber auch in einer Wohnung nicht verwunderlich ist, werde demnächst mal outdoor schauen ob er geht. D,h. also genau dort einschalten wo "home" ist und nicht schon vorher...
Nehmen wir an ich teste schon vorher zu Hause und ich erhalte dort einen Fix, woher weiß ich dann am Flugplatz, das dieser aktualisiert und dann richtig ist?

Gruß Daniel
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi
des ap
setzt jedesmal beim einschalten/satfix den homepunkt neu
in deiner videobrille siehst wenn oben rechts die sateliten die er gefunden hat

wenn da nicht genügend vorhanden sind kannst auch nicht in rth oder kreisflug mod schalten
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Der Fix geht jedes mal beim Ausschalten verloren. Weiß grad gar nicht ob das Modul eine Stützbatterie hat, um die Position grob zu speichern aber wenn es länger aus war und weiter weg wieder wo eingeschaltet wird dann braucht es manchmal schon bis zu 10 Minuten bis er einen Fix bekommt. In der Wohnung ja kommt aufs Stockwerk an :). Legs mal auf die Fensterbank da sollte er nach ner Weile nen Fix bekommen.
Ja, am besten an der Stelle, wo du dein Home möchtest den Akku anstecken und warten bis er den Fix hat.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben