Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
meine Gimbal Mount mit dem V3 Board funktioniert soweit sehr gut. Ich würde jetzt noch gern mit meiner WFLY WFT09 Pitch über ein Poti steuern. Leider bekomm ich es nicht hin.

Ich habe A1(oder auch A2) und GND am Board mit dem Empfänger (GND zu Minus, A1 zu SignalPin) verbunden. An der Funke hab ich dann den Kanal 6 einem Poti zugewiesen.
skitched-20130622-015237.jpg

Leider bewegt sicht die Mount nicht wenn ich am Poti drehe. Hab auch mal PPM in der GUI angestellt, aber auch nicht. Hab in der Fernsteuerung PCMS 4096 als übertragung eingestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Weiß jemand woran es liegen könnte, oder ein Foto machen von seiner Verkabelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
die Verkabelung sollte so richtig sein, aber hast du auch im Brushless-Gimbal-Tool den richtigen Kanal zugewiesen? Muss noch dazusagen das bei mir am Empfänger Pitch vom Gimbal auch auf dem Kanal 6 am Empfänger angeschlossen ist, aber das ganze nur funktioniert wenn Kanal 2 unter "RC- Channel" im Tool eingestellt ist (Version 049B_r77).
 
@Sirius
Ich habe jetzt alle Kanäle in der Software für Pitch und Roll durchprobiert. Nichts hat sich bewegt. Hast du deine Funke im PPM Mode und in der Software auch? Ich versteh es nicht.

IMG_2575.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@heckmic geil :)

welche firmware ?
wie hast du das eingestellt, einfahc nach der anleitung?

klasse so muss das aussehen :)
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
So schaut das bei mir im Schaltplan aus.

Habe nur die Software Schalter(GUI) geswitcht.



Pitch liegt bei mir einmal auf Poti(DX8i) und zusätzlich noch auf einem Mischer für festen Schwenk wert.
klappt wunderbar.

Gruß
Joerg


Hallo,
meine Gimbal Mount mit dem V3 Board funktioniert soweit sehr gut. Ich würde jetzt noch gern mit meiner WFLY WFT09 Pitch über ein Poti steuern. Leider bekomm ich es nicht hin.

Ich habe A1(oder auch A2) und GND am Board mit dem Empfänger (GND zu Minus, A1 zu SignalPin) verbunden. An der Funke hab ich dann den Kanal 6 einem Poti zugewiesen.
Anhang anzeigen 61318

Leider bewegt sicht die Mount nicht wenn ich am Poti drehe. Hab auch mal PPM in der GUI angestellt, aber auch nicht. Hab in der Fernsteuerung PCMS 4096 als übertragung eingestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Weiß jemand woran es liegen könnte, oder ein Foto machen von seiner Verkabelung?
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
@SpeedmaserB hast du noch was in der GUI eingestellt? Welche Modulation hast du in der Funke DX8i eingestellt (PPM oder PCM)?
Wüsste jetzt nicht das Spektrum PPM kann, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Die GUI habe ich so eingestellt das ich mit dem Poti Pitch Steuern kann, war so einfacher ;)
Komme an die Hardware Stecker etwas schlecht ran.

Gruß
Joerg
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
mein RCtimmer hängt im roll immer rechts (von hinten gesehen) immer 1-2° tiefer. habe es nun mehrfach kallibriert aber ohne erfolg. hat jemand einen rat?
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich noch ein Brummen auf Roll das ich auch nicht weg bekomme. Deaktiviere ich aber "Gyro-Update" ist es weg allerdings flippt das Gimbal dann aus.
 

olex

Der Testpilot
Brummen hatte ich ziemlich übel auf Nick. Geholfen hat den LPF auf 2. Stufe hochzudrehen - danach musste ich zwar die PIDs beider Achsen nochmal einstellen, aber jetzt läuft der Gimbal super - keinerlei Vibration oder Brummen. Habe heute ein Video in starkem Wind gemacht (Böen bis 40km/h), leichtes Zittern ist beim in den Wind fliegen drin, allerdings stammt das vermutlich vom Copter, den es teils echt wie verrückt gerüttelt hat.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Hallo wie kann man sehen ob man die Version 2 oder Version 3 hat.
Kann eine Platine kaufen aber leider weiss derjenige nicht Welche Version es ist.
Danke
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Brummen hatte ich ziemlich übel auf Nick. Geholfen hat den LPF auf 2. Stufe hochzudrehen - danach musste ich zwar die PIDs beider Achsen nochmal einstellen, aber jetzt läuft der Gimbal super - keinerlei Vibration oder Brummen. Habe heute ein Video in starkem Wind gemacht (Böen bis 40km/h), leichtes Zittern ist beim in den Wind fliegen drin, allerdings stammt das vermutlich vom Copter, den es teils echt wie verrückt gerüttelt hat.
Ich glaube mitlerweile, dass copter ein eigenes Leben führen...:)

Nachdem ich vorgestern abend das Gimbal "ruhig" gestellt hatte und mehrfach!!! den akku und andere Akkus angeswitscht hatte war alles in Ordnung. Gestern nun auf einem Brandenburger Feld war es beim anschalten ok. Nachdem ich meine Groundstation zusammen gebaut hatte und gegen die NAZA kämpfte fing es dann wieder an zu zittern!! Ich dacht ich spinne! Ich habe daraufhin deinen Tipp verarbeitet, was mir dann auch gelang! Leider verweigerte die Naza ihren Dienst und somit konnte ich keinen Testflug machen. :-(
 
Heute habe ich versucht mein Nex Gimbal anzuschliessen und zu konfigurieren. Habe dieses hier gekauft:

http://www.goodluckbuy.com/fpv-brus...ibration-ptz-kit-for-aerial-photography-.html

Habe mir extra neue Seiteteile fräsen lassen um die Kamera etwas tiefer setzen zu können, da meine Nex sonst nicht austarierbar war.
Verwende diesen Kontroller:

http://www.goodluckbuy.com/v3-brushless-mount-control-panelsensor-module-kit.html

Software habe ich die ganz neue draufgespielt 49er. Ging auch alles problemlos. Wenn ich das Bord aber mit Kamera anschliesse kommt nur Müll dabei heraus. Egal was auch immer ich einstelle, die Kamera fällt entweder zur Seite...fängt an zu vibrieren...und es scheint so als wenn der Kontroller überhaupt garnicht das tut was er eigentlich tun sollte. Die MPU funktioniert aber und die Achsen sind richtig eingestellt. Kann ich ja am Graph erkennen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil. Habe vorher schon ein Gopro Gimbal mit 48 er Software eingestellt mit original Martinez Bord. Also habe ich eine ungefähre Vorstellung der Sache. Aber hier scheint nix zu funktionieren. Habe für heute völlig entnervt aufgegeben.
Weiss jemand, woher ich ein funktionierendes Martinez Bord bekommen kann? Dieses hier schmeiss ich in den Müll :)
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hi.

Überbrücke mal bitte die markierten Punkte.
 

Anhänge

Hallo FPV-Community,

bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und Lerner. Nun ist es aber soweit, und ich muss um Hilfe bitten.
Deshalb stelle ich mich hiermit kurz vor. Ich bin seit Jahren Modellbauer und des fliegens mit diversm Fluggerät mächtig.
Angesiedelt bin ich im hohen Norden, wo eigentlich immer Wind weht!

Kurz und gut ne Kieler Sprotte :)

Nun aber zu meinem Problem:

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück 2 original Boards von Martinez kaufen zu können. Es handelt sich um die schwarze Platine V3.1,
Software läuft die v49r77,
die Motoren sind GBM4006,
der Gimbal ist Eigenbau für ne Nex.

Wenn ich das Board per USB anschließe, lässt sich die Soft ohne Probleme aufspielen. Die IMU wird erkannt, und im Oszi werden die X und Y Werte angezeigt.
Den Roll Motor habe ich angeschlossen, und er läuft und regelt.
Wenn ich dem Board Spannung gebe (mit Netzteil o. Akku, also Polung ist richtig!), kalibriert es die Gyros.

Soweit alle wie es sein soll!

Nach dem Roll Motor habe ich den Motor für Pitch angeschlossen. Ab jetzt ist aber nichts mehr wie es sein soll!

Das Board arbeitete nicht mehr. Weder unter nur USB mit der GUI, noch unter Akku Versorgung oder mit beidem gleichzeitig.
In der GUI kommt keine Verbindung mehr zu satnde, im unteren Status Fenster steht immer nur "Reading Values".
Mir kommt es so vor, als ob das Board gar nicht mehr hochfährt.

Ziehe ich den Pitch Motor wieder ab, ist wieder alles im Lot.
Ich habe auch schon die Motoren getauscht, das selbe Problem.

Bin mit meinem Latein am Ende. Und wenn ich im Forum nach dem Fehler suche, finde ich nicht`s, was natürlich an meinen Suchbegriffen liegen kann:)

Hat jemand ne Idee, bin ich zu doof, oder.....?


Danke,

Stevie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten