Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Martinez,

das habe ich vergessen zu schreiben. Ja es ist bei beiden so!

Die Stiftleisten habe ich schon neu verlötet, um den Fehler auszuschließen. Man konnte allerdings mit der Lupe keinerlei Brücken erkennen. Diesen Fehler schließe ich aus.

Echt komisch. weil nur mit Roll läuft alles super!

Gruß Stevie
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hallo FPV-Community,

bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und Lerner. Nun ist es aber soweit, und ich muss um Hilfe bitten.
Deshalb stelle ich mich hiermit kurz vor. Ich bin seit Jahren Modellbauer und des fliegens mit diversm Fluggerät mächtig.
Angesiedelt bin ich im hohen Norden, wo eigentlich immer Wind weht!

Kurz und gut ne Kieler Sprotte :)

Nun aber zu meinem Problem:

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück 2 original Boards von Martinez kaufen zu können. Es handelt sich um die schwarze Platine V3.1,
Software läuft die v49r77,
die Motoren sind GBM4006,
der Gimbal ist Eigenbau für ne Nex.

Wenn ich das Board per USB anschließe, lässt sich die Soft ohne Probleme aufspielen. Die IMU wird erkannt, und im Oszi werden die X und Y Werte angezeigt.
Den Roll Motor habe ich angeschlossen, und er läuft und regelt.
Wenn ich dem Board Spannung gebe (mit Netzteil o. Akku, also Polung ist richtig!), kalibriert es die Gyros.

Soweit alle wie es sein soll!

Nach dem Roll Motor habe ich den Motor für Pitch angeschlossen. Ab jetzt ist aber nichts mehr wie es sein soll!

Das Board arbeitete nicht mehr. Weder unter nur USB mit der GUI, noch unter Akku Versorgung oder mit beidem gleichzeitig.
In der GUI kommt keine Verbindung mehr zu satnde, im unteren Status Fenster steht immer nur "Reading Values".
Mir kommt es so vor, als ob das Board gar nicht mehr hochfährt.

Ziehe ich den Pitch Motor wieder ab, ist wieder alles im Lot.
Ich habe auch schon die Motoren getauscht, das selbe Problem.

Bin mit meinem Latein am Ende. Und wenn ich im Forum nach dem Fehler suche, finde ich nicht`s, was natürlich an meinen Suchbegriffen liegen kann:)

Hat jemand ne Idee, bin ich zu doof, oder.....?


Danke,

Stevie
Hi.

Was passiert, wenn Du nur den Pitch Motor angeschlossen hast?
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hi Nico_99,
werde ich später mal testen. Hattes Du ähnliches Problem?

Grüsse
Armin
Hallo Armin,

nein, so einen Fehler hatte ich noch nie aber ich bin an der Entwicklung beteiligt gewesen und aufgrund des Verhaltens des FTDI-Chips, hat Martinez in seiner Bestückung die besagte Diode mit einem 0 Ohm Widerstand überbrückt.
Sonnst kann es vorkommen, dass der Controller u.A. Probleme mit der Verbindung hat.
 
Hallo Nico,

Wenn ich nur den Pitch Motor anschließe habe ich das gleiche Problem! Stecke ich den Pitch Motor auf Roll , läuft alles normal.
Sobald der Pitch Ausgang belegt ist, ist das Problem da!

Gruß Stevie
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hallo Nico,

Wenn ich nur den Pitch Motor anschließe habe ich das gleiche Problem! Stecke ich den Pitch Motor auf Roll , läuft alles normal.
Sobald der Pitch Ausgang belegt ist, ist das Problem da!

Gruß Stevie
Kannst Du bitte bei gestecktem Pitch die +5V Spannung messen...?

PS: Bitte mit nur USB, USB und Netzteil, und nur Netzteil
 
Hallo Nico,

Wird gemacht, klappt allerdings erst morgen, hab den Copter in der Firma gelassen!
Wo genau soll ich messen? Alle 5V Punkte, oder oder...?

Gruß Stevie
 
@Nico,

ich habe gemessen!

Nur USB 4,49V
USB+Netzteil (Einstellung für 3S u. 4S) 4,99V
Nur Netzteil (Einstellung wie oben) 4,99V

Immernoch gleiches Problem.
Als versuch habe ich mal die V48 wieder draufgespielt. Da Läd das Board anscheinend die Software. Wobei der GB nur unkontroliert zuckt.

Dann zur Sicherheit nen EEPROM Clear gemacht und wie der V49r77 drauf, das gleiche Problem!

Wobei das gleiche Problem stimmt nicht ganz. Solange das Board nur auf USB läuft, hängt sich die GUI nicht mehr auf, wenn Pitch angeschlossen ist. Regeln ist natürlich nicht unter USB!
Es scheint so zu sein, dass die Software nicht vom Board geladen wird, wenn ich das Netzteil bzw.die Akku Spannung anschließe.
Kommt mir so vor, als wenn das Board nur per USB hochläd, jedenfalls dann, wenn Pitch mit im Spiel ist. Mit nur Roll ist wie gesagt alles normal !!!!???

Immer Planloser, Gruß Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich dachte das ich schön langsam alle Probleme, und Fehler die man so machen kann kenne, aber dem ist anscheinend nicht so.
Zu deinem Problem fällt mir absolut nichts ein, der Motorausgang dürfte eigentlich keinen Einfluss auf den Rest der Schaltung haben, es sei denn man belastet ihn so dass sich die Sicherung Verabschiedet, aber dann geht danach, außer über USB, gar nichts mehr.
Ich verfolge daher gespannt welche Lösung sich da herauskristallisieren wird.
Sorry das ich da nichts hilfreicheres schreiben kann.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen.
Du schreibst ja das sich bei angeschlossenem Pitch-Motor garnichts mehr tut, das Gimbal also nicht mal versucht sich zu initialisieren.
Kann es sein das die Datenleitung vom Imu recht lang ist, und die Motorleitungen des Pitch-Motors parallel dazu verläuft?
Dann könnte es sein das du Störungen von den Motorleitungen auf die Datenleitung bekommst, und das Board keine Daten mehr von der Imu bekommt.
Das würde auch erklären warum du in der GUI nichts mehr sehen kannst.
 
Hallo Jogijo,
Klingt verlockend, wird morgen gleich getestet! Die Leitung zur IMU ist recht lang, allerdings verdrillt. Parallel lief die Leitung zur Pitch Leitung nur beim ersten Test. Als dann der Pitch Motor nicht lief, war das das was ich als erstes verändert habe. Aber dennoch, einen Versuch ist es Wert!
Kann ich eigentlich irgendwas in der GUI falsch eingestellt haben ( könnte schon leicht OT sein, aber alles bei den Software Jungs nochmal erklären!)

Grüße Stevie
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Mir fällt jetzt nichts ein was du in der Gui falsch eingestellt haben könntest, das dann solche Symptome verursacht. Ich glaube, initialisieren sollte sich das Gimbal immer, im schlimmsten Fall gibt es halt ein wildes Rodeo. Im Zweifelsfall kannst du ja einfach mal die Werte von Roll in Pitch eintragen.
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Ich furgte deine driver chip fur den pitch motor ist irdendwie nicht gut.
falsch gelotet, ist verbrannt,leiterbahnen nicht gut...

Hans
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Sein Problem ist aber auf 2 Controller gleich. Unwahrscheinlich das beide defekt sind.
Du hast recht aber wan die boards gleiche serie sind...
Ich bin kein elektroniker aber ist es moglich erst ohne anschlus den wiederstand zu messen an den 3 pitch controller pins (fur kurzschluss) und wan das nichts ausweist den ausgangs spannung zu messen an den gleichen 3 pins von motor ausgang. Das sollte eine mogliche chipfehler aufweisen mussen...

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Stevie,
weiß nicht ob du das gelesen hast, vielleicht hilft dir das:


Important Note for r77
*******************************
-> PID I must be divided by 10 for same result
e.g. instead I=60 use I=6

General Note:
If you update from earlier versions, EEPROM parameters should be reset to their initial values.
Use console command SD and WE
or in blg_tools GUI "defaults" and "save to flash"

habe die 049 r77 selbst noch nicht ausprobiert.
 
Moin auch,

ich vermelde Erfolg. Des Rätsels Lösung war die IMU Leitung. Ich hab sie auf ca. 10cm gekürzt, und siehe da, Pitch und Roll arbeiten.
Jetzt taste ich mich an die richtige Länge und Schirmung rann. Wenn das alles passt, kann ich dann hoffentlich an die PID Wert Einstellung denken!
@Krasi: Danke, ja hab ich drann gedacht. Da lag der Fehler nicht.

@alle: Danke für die Hilfe

Gruß Stevie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten