Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jonj

Neuer Benutzer
Hallo,
Habe jetzt alles richtig verkabelt doch es funktioniert nicht. Habe der Funke den Kanal zugewiesen und mit der Software rumspielt. Es bewegt sich nichts.
Hat jemand noch eine Idee? Denn wenn man von der Rc Funktion absieht funktioniert alles perfekt.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Da liegt sehr wahrscheinlich daran das die Software am Atmega einen anderen Pin als Eingang verwendet, welcher das jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen, das müsste ich auch googeln.
 

fdoe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, mal eine ganz andere Frage: kann ich das Martinez Board (läuft perfekt mit der BruGi Software) eigentlich auch - z.B. temporär - ohne Stabilisierung einsetzen? Ich möchte nur Pitch und Roll mit der Funke einstellen, das funktioniert bei mir auch prima, aber eben ohne die Stabilisierungsfunktion. D.h. das Martinez board soll nur das Gimbal "festhalten" und ggf. auf Pitch oder Roll Eingabe entsprechend einstellen.
Vermutlich ist es ganz einfach, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch...
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wie lang darf die I2c Leitung werden ? Habe mein Gimbal mit einem Flachband umgebaut und nun will es nicht mehr. Ohne Spannung (USB Power) geht es die Sensoren Liefer daten in der GUI . Lege ich Spannung an geht es manchmal ganz kurz und dann nicht mehr. Reconnect hilft mal kurz... Sollen Pullups helfen ?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich , nur leider haben die sich immer so gedreht daß es immer wieder irgendwie gehangen hat. Jetzt habe ich 2 Flachbandleitungen genommen und natürlich 9* belegt. 5V GND SDA SCL IR R S T AV Macht sich mechanisch viel besser.
Habe jetzt mal einen Pullup 1k jeweils an der imu und so geht es. Kann jetzt noch die Leitungen etwas kürzen.
EDIT Kabel zu lange habe das Controler Board mit ans Gimbal gebaut.

Woran merke ich eigentlich ob der Motor richtig rum läuft? Wenn ich den reverse geht es bei mir genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
ahahn hat dazu mal was geschrieben, und so mache ich das auch:

ahahn hat gesagt.:
Für jeden Motor kann man die Laufrichtung einstellen.
Direction->Reverse
Damit wird die Wirkrichtung der Regelung umgedreht.

Die Regelung soll in ihrer Grundfunktion eine Abweichung des Gimbals korrigieren.
D.h. sobald das Gimbal von seine Solllage abweicht, wird der Motor solange angesteuert bis sich das Gimbal zurückbewegt und wieder seine Sollpostion einnimmt.
Wenn sich z.B. die Kamera nach unten dreht, dann muss der Motor entsprechend dagegen steuern.
Wenn die Lauftrichtung des Motor falsch eingestellt ist, dann würde sich die Kamera weiter nach unten bewegen, und die Abweichung wird immer größer.

Man würde erwarten, dass bei einer falsche Einstellung das Gimbal überhaupt nicht stabilisieren würde.
Aus verschiedenen Gründen ist das nicht so und es kann sein dass es trotz falscher Einstellung grob funktioniert.

Du kannst die Laufrichtung versuchsweise einfach umdrehen.
Aber besser ist die Laufrichtung genau zu prüfen.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, ich würde dir diese empfehlen.
Dazu gibts auch viele Diskussionen :)

Falls du den Sensor runternehmen kannst:
PID Werte auf Null stellen, nur P auf einen geringen Wert (1.0) stellen.
Den Sensor drehen und beobachten wie sich der Motor dreht.
Der Motor muss sich immer in die jeweils entgegengesetzte Richtung drehen.

Oder man schraubt den Motor raus, statt den Sensor runterzunehmen, geht auch.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Danke , funktioniert prima ! einer war verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin neu und kann leider keine tausende von Antworten durchlesen. Daher, verzeiht das ich fast bei Null anfangen muss.

Seit Tagen versuche ich meine Gimbals zum laufen zu bringen, aber nur mit Teilerfolg. Mein Chef hat insgesamt 5 controller boards gekauft. Davon 3 aus China und 2 sind von Martinez. Die Version 3.1. Auf den Martinez Boards habe ich die Brugi r202 geflashed und kann mit der Software drauf zugreifen. Jedoch macht mein Gimbal einfach was es will. Wenn ich die Stromversorung anhänge, dann dreht er sich wie wild und letztlich stößt er pulsierend kontinuierlich an eine Seite der Montageplatte an. Wenn ich die Regler verschiebe, im Programm, sieht man nicht wirklich eine Auswirkung.

Ich dachte das sich das Gimbal von selbst ausrichtet, sobald alles soweit montiert ist wie es soll. Die Chinateile will ich eigentlich nicht erwähnen, da das hier nicht hin gehört, aber diese richten sich aus.

Ich habe gelesen das das Kabel zu lang sein kann für den Sensor. Gibt es da Querschnittsvorraussetzungen? Ich habe jetzt ein 0,5mm² mit einer Länge von etwa 15cm. Nach Schaltplan angelötet. Und mit Heißkleber an das Gimbal wackelfrei montiert.

Bisher habe ich bei keinem Schaltplan die Polung der Motorren gesehen.

Was ich also als fehler denken könnte wäre:

- Motoren falsch gepolt (Roll und Pitch sind korrekt)?
- Sensorkabel zu lang?
- Sensor zu heiß geworden und Schaden genommen?
- Gimbal Motoren defekt?

Keine Ahnung.
Ich werde heute nochmals das andere Board verlöten und mit dem anderen Board tauschen, um zu sehen ob dies sich genauso verhält.

Danke für all eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
- Motoren falsch gepolt (Roll und Pitch sind korrekt)? Anleitung : http://fpv-community.de/showthread.php?22617-Gimbal-Brushless-Controller-V3-0-50x50mm-by-Martinez&p=574664&viewfull=1#post574664
- Sensorkabel zu lang? - In der Gui die grafische Anzeige aktivieren dann sollte die Lage der Sensoren dargestellt werden .
- Sensor zu heiß geworden und Schaden genommen? siehe vor
- Gimbal Motoren defekt? durchmessen - probieren ob der dreht.
+Einstellung ist ein Geduldsspiel
+Geht alles leicht
+mit ausballancierter Last probiert ?

 
Okay, soweit so gut. Das zappeln habe ich jetzt weg bekommen.

Bin gerade am Justieren.

Da habe ich ne Frage zu der Einstellung max PWM (%)
Das ist die Leistung die man auf den Motor gibt nehm ich mal an.
Ist das auch unterschiedlich für jedes Gimbal, in welchem Bereich sollte das ungefähr stehen?
 
Ich bin hier auch am Verzweifeln! Ich habe mein Martinez Gimbal schön am Laufen gehabt. OK ganz Perfekt war es nie. Hat immer hin und wieder mal in Extremmanövern seine "Position" verloren und sich nicht mehr "Eingeränkt". Aber an und für sich war ich zufrieden!
Nun, ohne dass ich irgendwass am Controller verändert habe spakt mein Gimbal nur noch rum Ich bekomme es nicht hin.
Habe schon diverse FW Versionen durchprobiert und bekomme es nicht zum Laufen!
Ich Schaffe es durchaus daß das Gimbal funktiopniert. Wenn ich aber nur etwas heftiger schüttel dreht das gimbal durch.
Natürlich alles schön im Gleichgewicht und gewuchtet!
Bin ich einfach nur zu blöd, oder hat der Gimbal controller ne Macke?
 
@Spookymike, schau mal ob Du Störungen auf dem Sensorkabel hast und ob das noch einwandfrei ist Und die Pullup Widerstände auf 1k bestücken, die sind oft original 4.7k oder gar 10k.
 
Hey Martinez,

ich habe gerade diesen Controller vor mir.
Soweit ist alles fertig aber ich weis nicht wo ich die Gimbal Pitch ansteuerung anlöten muss, die dann zum Empfänger oder der Naza geht.

Soweit ich das erkenne ist es GRN A1 und A2

aber ich habe es angelötet und nichts tut sich.

Ansgesteuert wird direkt über den Empfänger.

Never Mind. Geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mich gerade mal durch so einige dieser 136 Seiten gelesen, habe jedoch nicht herausgefunden ob ich die Remote Eingänge
A1 und A2 auch per manuellem Joystick bedienen kann?

Theoretisch bräuchte ich einen Joystick der mir Servosignale ausgibt, sprich einen Servotester mit 2 Wegen.
Habe in RC-Groups eine Anleitung gefunden wie man mit einem Playstation Controller das Board ansteuern kann, geht das nur beim Alexmos oder auch hier beim Martinez?

Grund für die Frage ist der Bau eines Handheld Gimbals für den Snowboard-Einsatz. Da wäre es geschickt, zumindest Nick einstellen zu können.
Zweite Frage wäre: Hat das Martinez Board eine Lipo-Abschaltung? Meine Vermutung liegt bei nein, da die meisten es ja in einem Quadrocopter verwenden, welcher sowieso eine Abschaltung hat.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dazu jetzt nichts gefunden. Wer kann mir sagen, wie ich die maximalen Winkel einstellen kann, den der Gimbal ausgleichen soll? Den wenn ich zu schräg fliegen würde, stößt er am Modell an und würgt dann sehr und fängt an zu spinnen.

Ich habe BruGi_049B_r161.

Grüße Niko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten