GoFly Travel - endlich der perfekte Urlaubskopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Nö, wir inspirieren uns zwar gegenseitig und tauschen uns recht häufig aus, aber bei mir wird das alles nur privat und zum Selbstzweck bleiben.
Das ist mein Hobby und da will ich mich keinen Deadlines, Kunden oder sonstigem Unfug unterlegen.

Bei mir stehen beim Bau eben auch ganz andere Sachen im Vordergrund, ich baue meist aus den
Teilen die ich da habe oder billig irgendwo bekommen habe oder sonstwas. Wenn man plant etwas später kommerziell zu vertreiben muss man von Anfang schauen wo man wie am besten welche Komponenten her bekommt und so. Bei mir wird alles max 1x gleich gebaut, danach ist der reiz weg. Deshalb sind meinen ins Netz gestellten Beschreibungen und Pläne auch keine 1:1 Anleitungen sondern nur Anregungen zum ähnlichen Nachbau die meist auch eigenes Denken und Problemlösen erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Also:

Am Samstag waren wir trotz Kälte und Wind nochmal raus zum fliegen.
So richtig warm werde ich mit dem GoFly Travel v2 noch nicht, ich bekomm das Naza-Lite gerade im Atti nicht sauber eingestellt so das er sich schön ruhig fliegen lässt. Entweder ist er zu schwammig oder er schaukelt sich auf. Das selbe Verhalten hab ich auch im GPS Mode. Im Manual ließ er sich recht gut fliegen und machte auch den ein oder andere Looping und Rolle mit. Ist meine erste Naza Steuerung, evtl bin ich hier mit so wenig Einstellmöglichkeiten auch unterfordert ;_)

Mögliche Ursachen für das Problem könnten sein:
- Naza liegt nicht genau im Mittelpunk der Motorachsen.
- Kopter schwebt im Manual schon bei knapp über 1/3 Gas und hat somit ohne Gimbal und co zu viel Power.

Ich werde beim nächsten mal wohl mal 9" CFK-Verstärkte statt den recht weichen 10" Props testen, evtl fliegt er damit ohne Gimbal und Gopro besser. Oder ich hänge schon mal 250-300g Vorne als Gimbalersatz ran. Wird halt wieder mindestens ne Woche vergehen bis zum nächsten Test. Abends is es einfach zu dunkel zum richtig testen.

Was mit positiv auffiel war die Flugzeit von über 13min mit dem 3s3300 trotz der Kälte, normal machen die Akkus hier viel schneller schlapp.

Aber da ihr ja nicht mehr warten wollt hier das DXF aus Librecad:

gofly_travel_cad.png

http://der-frickler.net/_media/modellbau/planes/gofly_travel2/gofly_travel_v2.dxf.zip

Bitte auch die Lizenz beachten: Creative Commons: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-NC-SA 3.0 DE), sprich Nachbauten bitte nur privat und es wäre schön wenn ihr Verbesserungen am Plan auch hier wieder zur Verfügung stellen würdet.

Viel Spass damit

johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Na es ist ja sehr ruhig hier dafür das ihr die Pläne unbedingt wolltet ;-)

Good News Everyone!
So, es scheint als hätte ich das Problem des schwammigen fliegens gefunden und gelöst. Der Gute war einfach zu leicht... Nachdem ich jetzt mal die 200g die GoPro und Gimbal noch vorne bringen werden testweise rangepackt und dazu kleinere 9" CFK Verstärkte Props montiert habe fliegt der Kopter jetzt mit den Defaults der Naza wie auf Schienen. Heute 2 von den 3S3300er Akkus verflogen und dabei jeweils über 12 min in der Luft gewesen. Kein Schlechter Wert bei der Kälte. Als Abschluss hab ich dann noch dne Obligatorischen Crash-Test gemacht. Im Rate Mode kurz unaufmerksam weil unterhalten und dann im schnellen Vorwärtsflug im Boden eingehakt da der Akku nicht mehr viel Dampf hatte. Der ganze Kopter hat 3-4m Rad geschlagen und die Ausleger sind brav aus den Arretierungen geclickt. Außer 4 Props und etwas Dreck keine Schäden. Hätten wir das auch erledigt. Bin sehr zufrieden!
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#66
Das stimmt, ist sehr ruhig geworden hier.

Das hört sich ja sehr gut an! Kannst du die Motoren so weit also empfehlen? Wie sind die Propeller, die bei dne Motoren dabei waren?
Ist es mit den neuen 9" viel besser?
12 min ist ja auch nicht übel. Ist er nur mit dem 3S3300er zu leicht? Falls man mal ohne Gopro/Gimbal fliegen will, also am besten etwas in dir Richtung der 3S4000er Akkus nehmen? Dann sind vllt sogar Flugzeiten von 15-20min drinn.


Gruß Felix
 
#67
Ja, bin mit den Motoren soweit zufrieden, die Props sind allerdings nicht doll, zu groß und auch zu weich. Wenn man überlegt das der DJI Phantom quasi baugleiche Motoren hat (selbe Bauform, selbe KV) und mit 8" fliegt...

Gewicht liegt mit Gimbal und dem 3S3300 jetzt bei ca 1200g.

Werde bei nächsten mal ohne die 200g Gimbal nur mit dem 3S3300 und evlt noch mit nem 4000er und 5800er testen.
Dauert aber wieder ne Woche...
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#68
schöner Frame. habe ich mir gleich mal gespeichert.

zwei fragen. ist es gewollt, dass die Bohrungen für die FC M2 sind? und 44x44?

und ist es bei dir stabil genug? verwindet er sich nicht? bzw. hast du die abstandshalter-platte eingeklebt? oder nur mittig verschraubt? ;)

lg
philipp
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#69
Also, ich nenne es mal Ruhe vor dem Sturm ;)
Ich freu mich schon auf die bestellten Teile- sobald wir auch mitreden können wirds hier bestimmt wieder voll.
Nur ein Problem bleibt bei mir- welchen Copter schlachte ich denn nun? Oder noch eine Nummer drei????- wo doch die naza grad so günstig ist... Und wo Weihnachten bald kommt... Argh, es kribbelt!
 
#70
zwei fragen. ist es gewollt, dass die Bohrungen für die FC M2 sind? und 44x44?
Ich mach immer gerne alle Bohrungen bei denen ich noch nicht genau weiß wie ich sie nutze M2, dann kann ich sie später einfach aufbohren, für Selbstschneidende Schrauben nehmen oder M2.5/M3 Gewinde rein schneiden (hält im 1.5er GFK Locker die FC oder Abdeckungen etc..)

und ist es bei dir stabil genug? verwindet er sich nicht? bzw. hast du die abstandshalter-platte eingeklebt? oder nur mittig verschraubt? ;)
Er ist Verwindungssteif genug. Ich habe die seitlichen Platten in der unteren Platte mit Seku geheftet damit sie beim Verkabeln etc.. nicht immer rausfallen. Die obere Platte ist aber nur gesteckt und verschraubt wegen möglicher Demontage.

@LustigeWG, es muss ja keine Naza für 170 sein, es reicht auch n Multiwii Flip 1.5 für 15$

Hab gestern auch wieder die meiste Zeit im Rate-Mode verbracht trotz Naza, irgentwie is das kein Richtiges Fluggefühl sonst, das is doch alles recht träge, im Rate kann man mit der Naza aber sogar Loops und Rollen machen - wenn auch nciht mit dem billigsten Multiwii zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
#73
Danke für die Pläne !!!
Mal sehen - würde der an den DJI Stock Motoren mit 4 S gehen ?
Die liegen hier noch ...
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#75
Hey 1000 Dank an Dich Frickler für die Pläne und an Chris für dieses leckere Stück Fräsarbeit! Voll freu!
Naza lite ist bestellt. Jetzt gehts moin zum Baumarkt vierkant Alustange kaufen. Dazu hätte ich eine Frage, wielang sind die Arme denn genau? Und habt ihr einen Tip wo es fix vernünftige Abstanshalter und Schrauben gibt. Hab hier zwar jede Menge, aber das meiste recht schrottige Chinateile...
 
#77

tomm

Erfahrener Benutzer
#78
Ich würd mich ja gern an einer Mischung aus deinen sehr schönen Projekten versuchen.
So ne Art GoLongTravel.
Ich weiss, wiederspricht sich ein bischen:
effektiv, geringes Gewicht, längere Flugzeit <-> klappbar / portabel
Denkst du, das geht? Frame einfach um Faktor 1,2 skalieren, damit 12er Propeller draufgehen.
Ich hatte da so an ein Setup mit RCT 5010-530 an 3S gedacht.
Da ich eine Canon Eos-M verwenden möchte, käme die dann eh eher unter den Copter, statt vorne dran, dann könnte man den ganzen Frame auch in der Länge noch ein bischen stauchen.
Hab's mal testweise aus deiner Zeichnung abgeleitet, um die Grösse abschätzen zu können.
Anhang anzeigen GoFly 12zoll.pdf
Meinst du, das könnte was werden?
Oder eine andere Empfehlung für ein Setup. Hätte deine Variante denn genug Leistungsreserve für eine Eos-M mit Gimbal (falls du die Kamera nicht kennst, ist mit ner NEX so einigermassen vergleichbar)
Fragen über Fragen......
Viele Grüsse, Tom
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#80
Wooow, ich find ihn sooo schnuckelig- ärger mich jetzt schon über meine linken Hände und das das Teil bei mir wohl nie so lecker wie das vom Frickler wird, aber das ist ok so ;).
Grundsätzlich, geil!
Ein, zwei cm länger und breiter wäre bestimmt einfacher zum basteln, aber so ist er einfach nur superlecker klein und sexy!
Ich setze meine Amax 30A Platinregler und AMAX 2830 980 kv ein. Eigentlich und grad von der Bauform deutlich überdimensioniert, aber rein gehts scho. Die Reglerkabel führen aufgrund des Platzangebotes mittig nach vorn und hinten raus. Deshalb werd ich die Arme nochmal kürzen (bei den Baseplates), hab gerade auf den Fotos gesehen, dass die nicht bis zum Anschlag der Einfräsung gehen müssen. Dann gewinn ich Platz beim Klappen und die Reglerkabel liegen sicherer- der E,pfänger, ein GR12 oder 16 muss, genau, wie die naza pmu auch nach oben. Den eigentlichen Schacht der Naza nutz ich für die ganzen Kabel und die Naza kommt auf eine kleine abdeckplatte auf der eigentlichen Aussparung.
Also mit meinen Reglern etc brauche ich leider das Oberdeck zusätzlich. Will aber keine neuen Komponenten kaufen und da der Akku eh unten geplant war, ist das ok für mich. Musste sogar eine Kühlrippe der Amax ESCs absägen, damit zwei nebeneinander reingehen. Aber Fotos folgen, wenn die Kabel mal verlegt und die Reglerkabel gekürzt sind. Jetzt ist erstmal alles verlötet und mal provisorisch zusammengebaut... Moment nach Zusammenbau fällt mir da noch so ein Kabel ins Auge... Ups, vergessen einen Anschluss für den Lipo dran zu machen... Hurra, moin also nochmal auseinander, letzten Motor tauschen, Reglerkabel kürzen, evtl. Ausleger nichmal etwas kürzen und LEDs dran, Dann kann ich den Guten mal einstellen und auf gute Wetter hoffen.
In einen Koffer passt er easy, da der Aufbau auf der oberen CP immernoch niedriger als die Motoren sind.
Wie bekomme ich jetzt noch den Sender geschrumpft??? ;)

Achja nochmal @ Frickler und Chris: Daaaaaannnnnkkkkeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten