GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
@ufly, 85mk7, Marvin

Danke euch allen; es hat geklappt - Der Tag ist gerettet! Super

Shame on me; ich hatte bei der Update-Reihenfolge einen Fehler gemacht und die Stromversorgung des Gimbals vor dem Updatevorgang angeschlossen... Sorry!

Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Lieben Dank noch mal!

Gruß
gerod
 
ich denke das ist bei mir das selbe problem.
hatte die Stromversorgung nicht getrennt.

sobald ich von der arbeit zuhause bin, werde ich es sofort testen.
hoffentlich ist es bei mir auch nur diese kleinigkeit.

danke mal an alle die hier so zahlreich hilfe leisten.
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Zwecks Update des Tarot Gimbals:

Software entsprechend herunterladen (http://www.kingwjg.com/ZYX/Gopro.rar) und entpacken!
Aktuell ist V 1.3 für Main Controller und Motoren.
Anschließend den Windows Treiber (im Ordner Driver) installieren falls noch nicht geschehen.

1. Gimbal vom Strom trennen!
2. Usb-Kabel am Controller Port anschließen und mit dem PC verbinden.
3. ZYX-BMGC-EN_V1.3.exe ausführen
4. Den passenden COM Select Port auswählen aber NICHT öffnen (bei mir war es COM 7 - wurde automatisch erkannt)
5. Open FIrmware anklicken
6. Firmware im Ordner V1.3 auswählen
7. Start Upgrade klicken - der Dongle beginnt blau zu blinken
8. Erst JETZT das Gimbal mit Strom verbinden.
9 Das Update sollte nun erfolgreich durchlaufen (kurz Dauer-Blau am Dongle und Balken der durchläuft in der Software)

Gleiches Prodezedere für das Motor-Update wiederholen! Diesmal jedoch das USB-Kabel an den Motor-Port anschließen und dann wieder bei Punkt 1 beginnen.

Hallo,
hat super funktioniert ;) Wieder ein Rheinfolgefehler... Nun leuchtet die LED dauerhaft blau aber die Gimbal bewegt sich nicht :(
Ein Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Leuchtet die Steuerung erst Gelb und fängt dann durchgehen blau an zu leuchten?

Zumindest hatte ich das bei einem der Tarots. Ich habe gesehen das an dem Stecker wo der Gyro am Board eingesteckt wird oben minimal kleine Drähte raus geschaut haben (vermutlich nicht gescheit vercrimpt). Einer der Drähte berührte wohl einen der anderen und schon ging nix mehr.

Ich habe die Drähte mit einer dünnen Pinzette zurück in den Stecker gestopft und schwubst, es ging wieder....

Vielleicht hilfts ja

Grüße
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Leuchtet die Steuerung erst Gelb und fängt dann durchgehen blau an zu leuchten?

Zumindest hatte ich das bei einem der Tarots. Ich habe gesehen das an dem Stecker wo der Gyro am Board eingesteckt wird oben minimal kleine Drähte raus geschaut haben (vermutlich nicht gescheit vercrimpt). Einer der Drähte berührte wohl einen der anderen und schon ging nix mehr.

Ich habe die Drähte mit einer dünnen Pinzette zurück in den Stecker gestopft und schwubst, es ging wieder....

Vielleicht hilfts ja

Grüße
Hey,
also die LED auf dem Bord leuchtet wie folgt: Gelb (Lang) + 1x Gelb (kurz) + Blau (dauerhaft).
Die Stecker habe ich noch einmal entfernt und überprüft und kann da eider auch keinen Mangel finden :(
 

85mk7

Neuer Benutzer
Reagiert das Gimbal denn wenn du es über die PC-Software verbindest?

Also dort mal checken ob am Main-Port als auch Motor-Port jeweils Werte ankommen
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Reagiert das Gimbal denn wenn du es über die PC-Software verbindest?

Also dort mal checken ob am Main-Port als auch Motor-Port jeweils Werte ankommen
Also wenn ich die Gimbal per USB an den PC verbinde kann ich den Motor + Gimbal driver updaten. Dies habe ich getan. Sonstige Einstellungen und Werte sind bei mir alle auf 0 bzw. Leere Felder... Sollte dies anders Aussehen? Wenn ja wie?
 

85mk7

Neuer Benutzer
Wenn du den jeweiligen Com-Port öffnest sollten eigentlich Werte erscheinen - Am Motor-Anschluss z.b. die SPannung etc... und beim Anschluss an den Main-Port solltest du den Gimbal grafisch sehen wenn er sich bewegt nebst den Werten.
 
Mein tarot hat auch hin und wieder aussetzer. funktioniert dann aber auch immer wieder.

kann es sein, dass der copter beim initialisieren des gimbals möglichst waagerecht stehen muss?
hab den verdacht, dass sich mein tarot immer dann verweigert, wenn der copter etwas schief steht.

hat da jemand ahnung?
 

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem nun mein Update auf V 1.3 geklappt hat, stehe ich nun vor meinem nächsten Problem:

Und ja, ich habe den Thread echt komplett gelesen; daher bitte nicht meckern... ;-)
Also, ich möchte Nick vom Gimbal manuell per Schieberegler auf meiner Graupner Funke bedienen.

Den Empfänger (GR-24) habe ich an meiner Wookong per Summensignal (SUMO16) angeschlossen ==> Alles gut...

Ich habe nun ein weiteres Servokabel direkt vom Empfänger (Kanal 10) in Richtung Gimbal angeschlossen:

an S + -
(da summensignal) ==> Nick geht nicht

Dann habe ich das Servokabel aufgetrennt, an T und - (der mittleren Stiftleiste) angeschlossen ==> wieder keine Reaktion..
(Die Plus Leitung des Servokabels bei Version 2 habe ich nicht angeschlossen)

Was mache ich nun schon wieder falsch?
Gruß
gerod, der sich wieder mal für Hilfe bedankt!


UPDATE:
Also, über das Summensignal anzuschließen hat nicht geklappt (also auf dem Gimbal die Stecker S-BUS zu benutzen). Liegt wohl daran, dass Graupner Sumo - ungleich Futaba S-BUS ist...

Version 2 hat dann plötzich funktioniert...

Gruß
gerod
 
Zuletzt bearbeitet:

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Hatte sowas auch- nach kompletter demontage aller teile und anschliessendem neuaufbau ging es wieder...
Und ja, copter muss gerade stehen und vor allem nicht berührt werden.
Genau daran lag es bei mir. Nun habe ich die Gimbal direkt am empfänger angeschlossen und diese blinkt Blau! Die Nickfunktion klappt auch, doch gleicht diese nicht selber aus. Wo muss ich das einstellen?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Geht nicht aus klingt nach mode 1... Musst auf mode 2 wechseln (erst nach update möglich), dann bleibt das Ding stehen, wo der Potti stehen bleibt.
0-Stellung Potti=kamera gerade aus, potti auf -25%= kamera auf 45%, potti -100%= kamera gerade nach unten
So klappts bei mir nach Feintuning der Endwerte.
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Geht nicht aus klingt nach mode 1... Musst auf mode 2 wechseln (erst nach update möglich), dann bleibt das Ding stehen, wo der Potti stehen bleibt.
0-Stellung Potti=kamera gerade aus, potti auf -25%= kamera auf 45%, potti -100%= kamera gerade nach unten
So klappts bei mir nach Feintuning der Endwerte.
Achso,
ja also das Update 1.3 habe ich aufgespielt nun meine Frage zur Änderung der Modis: Ich verbinde die Gimbal per USB an meinen PC, öffne die EXE-Datei und wähle dann meinen COM-Port aus. Klicke ich dann auf Com-Port öffnen oder wie gehts dann weiter?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten