GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hint, da hab ich wohl drüber gelesen, hab an genau sowas in die Richtung schon gedacht wusste nur nicht ob das auch klappt.. jetzt sehe ich es ja...
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Zwecks Update des Tarot Gimbals:

Software entsprechend herunterladen (http://www.kingwjg.com/ZYX/Gopro.rar) und entpacken!
Aktuell ist V 1.3 für Main Controller und Motoren.
Anschließend den Windows Treiber (im Ordner Driver) installieren falls noch nicht geschehen.

1. Gimbal vom Strom trennen!
2. Usb-Kabel am Controller Port anschließen und mit dem PC verbinden.
3. ZYX-BMGC-EN_V1.3.exe ausführen
4. Den passenden COM Select Port auswählen aber NICHT öffnen (bei mir war es COM 7 - wurde automatisch erkannt)
5. Open FIrmware anklicken
6. Firmware im Ordner V1.3 auswählen
7. Start Upgrade klicken - der Dongle beginnt blau zu blinken
8. Erst JETZT das Gimbal mit Strom verbinden.
9 Das Update sollte nun erfolgreich durchlaufen (kurz Dauer-Blau am Dongle und Balken der durchläuft in der Software)

Gleiches Prodezedere für das Motor-Update wiederholen! Diesmal jedoch das USB-Kabel an den Motor-Port anschließen und dann wieder bei Punkt 1 beginnen.


Hy ich hab das jetzt alles so gemacht wie hier beschrieben, leider lässt sich nur beim zweiten punkt also Motor Update nicht das (glaube) richtige Update auswählen..

In meiner Firmware sind zwei datein drinnen:

Gimbal Controller Firmware
Motor Driver Firmware.

Ich hab zuerst jetzt mal das Update für das Board gemacht, hat geklappt,.. danach hab ich jetzt den Usb stick mit dem Motor port gebunden und wollte jetzt das Motor Driver Firmware file auswählen im Firmware Update, er lässt mich aber nur das Gimbal Controler Firmware nehmen.. was passt da nicht?
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Kann es sein das ich im Menü auf Motor Konfig gehen muss und dort das Update auswählen muss, da kann ich auch das Motor Driver Update nehmen..??
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ok danke habs jetzt hinbekommen, hab auch nochmal im Manuel nachgelesen und muss wohl die letzte Seite übersehen haben :p

Vielleicht könnt ihr mir wegen der Geschwindigkeit des schwenkens helfen, kann man die einstellen?
Wenn ich meinen Potti auf 0% drehe schwenkt die Kamera jetzt genau nach Unten und bleibt dort stehen, leider geht mir das viel zu schnell.. gibts da ne Lösung zu?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Also ich steuere mein Tarot auch über ein Poti.

Die Geschwindigkeit regel ich halt manuell mit Daumen und Zeigefinger.

Ich wüsste auch nicht, wie man das (zumindest bei der DX8) automatisieren könnte.

Damit kann ich eigentlich schön "smoothe" Nickfahrten realisieren.

Mit etwas Übung, solltest Du das auch hinbekommen.

Sehr hilfreich ist hierbei natürlich ein Monitor am Boden, welcher das GoPro-livebild anzeigt.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Naja ich flieg mit einer Mx-12 von Graupner und da ist der Poti etwas mittig, und net gerade super zum Steuern beim fliegen..
Und wenn man zu langsam dreht dann bekommst du Ruckler ins Bild weil die Cam stehen bleibt und wieder weiter läuft,.. stehen bleibt.. und weiter... das schaut leider nicht smooth aus.. ich dachte mir da gibts ne eigene Einstellung für.. zumindest glaubte ich mal so ein Video gesehen zu haben.. :(
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
okay, den Poti von der MX-12 kenne ich leider nicht.

Ich fliege bei Videoflügen (damit meine ich reine Filmflüge, kein FPV) vorwiegend im GPS/ATTI Mode und da parke ich dann den copter bei einem interessanten Motiv in der Luft und habe somit die rechte Hand frei für den "Nick-Poti".

Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht.
 

Sharky

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe hier schon nach dem Problem gesucht was ich habe aber hier wurde iwie noch nix dazu geschrieben.
Entschuldigt mich wenn es doch schon hier im Gespräch war.

Folgendes...

Wenn ich den Kopter drehe z.b. nach Links um mich umzuschauen dann rollt die Gimbal auch leicht nach links.
Kanal Doppelt belegt habe ich auch nicht.
Wenn ich den kopter (DJI F550 mit Naza m lite) do mit der Hand drehe macht sie genau das gleiche.

Was kann ich dagegen machen ?
Ich kenn mich noch nicht so gut mit den Gimbals aus.
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte

Grüße Jannik
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

ich bin auch sehr Interessiert an dem Tarot Gimbal. Hat schon jemand eine gute Bezugsquelle gefunden? Wo ich das relativ schnell und auch günstig beziehen könnte? Bei Fox ist es ja noch immer ausverkauft.

Außerdem hätte ich gerne gewusst wie ich es am besten an meinem Carbon Copter befestigen könnte. Ich habe einen MD4-500 hier zu sehen, nur habe ich das Gimbal nicht mit bestellt. Nun ist auf den Abbildungen immer zu sehen das dort so "Greifarme" befestigt sind mit den man wohl an dem Tarot Frames das Gimbal einfach einhaken kann. Nun ist es aber so das ich natürlich an meinem Frame dieses Gestänge nicht habe und einen einfache Weg der Befestigung suche. Denn es scheint ja so zu sein das man die Arme abbauen kann und dann oben 4 kleine Röhrchen hat in die man Schrauben eindrehen könnte.. ist das soweit korrekt? Weil in die obere Platte kann ich ja nichts einschrauben, da sonst die Funktion der Vibration abgestellt würde. Ist das alles soweit korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer

hartmut56

Erfahrener Benutzer
wieso kleben? Die Aufnahme hat doch eine Klappe mit 4 Schrauben. Einfach aufschrauben, der Sensor passt nur in einer Lage rein, sitzt stramm drinnen, das Kabel wird durch die vorhandene Öfnung geführt. Deckel wieder drauf, und alles gut ;-)
 
Gibt es die Steuerplatine für das Tarot-Gimbal auch als Ersatzteil? Ich glaube ich habe meine Platine beim Upgrade zerschossen, sie gibt keine Lebenszeichen mehr....
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Denn es scheint ja so zu sein das man die Arme abbauen kann und dann oben 4 kleine Röhrchen hat in die man Schrauben eindrehen könnte.. ist das soweit korrekt? Weil in die obere Platte kann ich ja nichts einschrauben, da sonst die Funktion der Vibration abgestellt würde. Ist das alles soweit korrekt?
Das stimmt alles so, es handelt sich um 2,5mm Innengewinde.
 

hase3

Erfahrener Benutzer
Das kann aber eig. nicht sein weil in den meisten Tarot Gimbal Videos Rollt die gimbal nicht leicht nach rechts oder links wenn der kopter sich dreht.
Bei mir rollt es auch... nervt... Vielleicht wird das in 1.4 behoben :rolleyes:

Hier was Kurzes von heute Abend:

[video=youtube_share;lrV2Ezf9NuU]http://youtu.be/lrV2Ezf9NuU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten