Gopro 3 von Foxtech ohne Seriennummer?

mare

Erfahrener Benutzer
Was belastet den da den Akku? Über weniger mA beim laden sollte sich ein Akku eigentlich freuen. Lade meine GP BE von Foxtech immer am PC, funktioniert wunderbar. Kann sie sogar an meinem Tablet laden (Acer W500).
Ist die neue FW irgendwo zu finden? Man brauch doch eine bestimmt wegen der SN, die ja nicht vorhanden ist.
Unnötig lange Ladezyklen sind nicht gut für Lipos, da diese beim Laden sehr beansprucht werden.

Meine GoPro Black3 lädt mit einem schwachen Netzteil und einem NoName Netzteil nicht richtig!
Die meisten PCs haben im Gegensatz zu den meisten Notebooks auch 1A am USB. Viele Business Notebooks haben meisten genau einen HighPower USB Anschluss.
Das deine Tablet das hat halte ich für unwahrscheinlich.
Übrigens die Ladeanzeige zeigt auch Laden an ohne das wirklich geladen wird. Die Software reagiert scheinbar nur darauf ob Spannung anliegt am Port oder nicht. Versuch doch mal deine GoPro 2-3 nur übers Tablet zu laden. Bin mir ziemlich sicher das, du da einen "Unterschied" feststellen wirst.

Firmware findet man auf der GoPro Seite. SN findet man auch :)

db24

Kreisflieger
Ich habe jetzt ebenfalls erfolgreich meine "BE3 ohne Seriennummer" geupdatet:

Einfach die (entpackten) update-files in das Rootverzeichnis der SD Karte kopieren. Kamera anschalten und warten bis das update automatisch durchläuft. Nach Abschluss schaltet sich die Gopro aus. Dann die update-files wieder von der SD Karte entfernen, damit beim nächsten Einschalten nicht das Update noch einmal startet.

Kann wer anders noch bestätigen das die Original FW von der GoPro Seite funktioniert? - Erledigt, dank db24

Lade aufn Feld immer mit mein Tablet, da kann ich die GoPro meist noch für 1-2 Flüge nutzen.
Bis jetzt hat meine GoPro überall geladen wo ich sie reingestöpselt habe. Wie dem auch sei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mare, kannst du das genauer erklären? Wieso sollte einem Akku (egal welcher Typ) ein kleiner Ladestrom mehr weh tun wie ein großer?? :confused:

db24

Kreisflieger
Hey Mare, kannst du das genauer erklären? Wieso sollte einem Akku (egal welcher Typ) ein kleiner Ladestrom mehr weh tun wie ein großer?? :confused:
Am Tastatur-USB meines Mac lädt die Gopro3 auch nicht. Aber am USB meines Home-Servers. Der Akku braucht eine gewisse Grundspannung, sonst leuchtet die Lade-LED nicht und sie schaltet sich aus.

Ok, SPANNUNG ist aber nicht gleich STROM. Mare hat ja geschrieben es geht um den benötigten Strom..

Schon klar das die Ladeelektronik der GoPro eine gewisse Eingangsspannung braucht - aber ob jetzt 500mA, 1A, oder 2A reingehen sollte für den Akku nebensächlich sein; Und ich dachte bisher je höher der Ladestrom desto mehr Aua für den Akku. Laut Mare wäre das ja dann umgekehrt?! :???:

Woher habt Ihr den nun die Firmware? bzw woher den SN um die Firmware zu downloaden?

Ok, SPANNUNG ist aber nicht gleich STROM. Mare hat ja geschrieben es geht um den benötigten Strom..

Schon klar das die Ladeelektronik der GoPro eine gewisse Eingangsspannung braucht - aber ob jetzt 500mA, 1A, oder 2A reingehen sollte für den Akku nebensächlich sein; Und ich dachte bisher je höher der Ladestrom desto mehr Aua für den Akku. Laut Mare wäre das ja dann umgekehrt?! :???:
Ja... laut Mare. Das interne Ladegerät der GoPro brauch eine Gewisse >Stromstärke<. Der Akku selbst freut sich über weniger.

Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
Ja... laut Mare. Das interne Ladegerät der GoPro brauch eine Gewisse >Stromstärke<. Der Akku selbst freut sich über weniger.
Hatte bereits die gleiche Erfahrung mit meinem iPhone und iPad damals. Waren genau die gleichen "Symptome"!
Das iPad konnte nicht mit dem damals Standartnetzteil vom iPhone(3GS) geladen werden.
Netzteil Iphone damals 500mA
Netzteil iPad damals 1A

iOS hat zwar den Blitz angezeigt, als ob geladen wird. Aber es wurde nichts geladen. Einige Recherche ergab dann das es an den Netzteilen liegt. Die verschiedenen Stromstärken standen dann auch bei genauerem hinsehen unter dem Netzteil.

Somit war der Fehler bei der GoPro relativ schnell reproduzierbar. Und in Kombination mit GoogleSuche: Bingo!
War/bin nicht der einzige mit dem Problem. Kaum hatte ich das 1A Netzteil für 10min an der toten GoPro, liess Sie sich wieder einschalten.

Glaube einfach unter einer Gewissen Stromstärke lädt die interne Elektronik den Akku einfach gar nicht erst, auch wenn die Software/Display etwas anderes anzeigt weil diese wohl nur auf Spannung/Strom am Port reagiert aber nicht guckt wirklich geladen wird.

Glaube auch das hohe Ladeströme nötig sind um die Ungeduld der User zu bändigen die sonst permanent die zu langen Ladezyklen bei niedrigen Ladeströmen unterbrechen würden.

Sehr interessant!!

Meine GoPro Hero 1 lädt am PC USB, am LapTop USB, und natürlich am 1A Netzteil - Schwein gehabt :p

db24

Kreisflieger
Deswegen hatte ich die Links auch eigentlich via Pn verteilt. Weniger Wirbel drum und nicht via Google zu finden.
Im Grunde braucht man keine S/N. Es reicht aus, wenn jemand das update.zip irgendwo verlinkt. Die S/N ist ja nicht Teil einer Raubkopie. Es ist schon befremdlich, dass Gopro.com-Kunden gezwungen werden sich zu registrieren, um ihre eigenen Produkte updaten zu können.

db24

Kreisflieger
Frage ist, ob man damit gegen irgendwelche Nutzungsrechte verstößt!?
Ein Update wird ja geschrieben, um ein Produkt zu verbessern (so sollte es sein). Warum sollte mir diese Verbesserung vorenthalten werden, nur weil ich die Kamera z.B. gebraucht gekauft habe und keine gültige S/N mehr vorhanden ist? Nur das man gezwungen wird, nur beim Händler mit "Originalpreisen" zu kaufen und nicht auf dem freien Markt?
Wenn ein Update erscheint, sollte es auf allen entsprechenden Geräten laufen, egal woher sie stammen. So ist es ja auch. Es sind ja auch keine Nachbauten, die "nur so ähnlich" wie das Original sind. Also lassen wir uns die Rechte nutzen.

hover

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei meiner GoPro3 Black von Foxtech 2 Seriennummern dazu bekommen, jedoch ist das Update immer fehlgeschlagen. Bin dann zufällig draufgekommen, dass meine SNs für die Silber GoPro 3 sind, somit hab ich eine andere Firmware gebraucht mit der es wunderbar funktioniert hat. Wenn jemand eine Silber SN für die GoPro3 braucht, kann er mir gerne schreiben, ich fange mit denen eh nichts an.

Nur zur Info, falls jemand ähnliche Probleme hat :)

FPV1

Banggood

Oben Unten