Gopro Ersatz SJ 4000 (Baugleiche Cam fuer unter 85 €!)

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die SJ-4000 für FPV geeignet, doch kann die Kamera dann nicht aufnehmen, richtig?
(es hat wohl eine ältere Version gegeben, die keinen analogen Video-Out hatte).

Aber kann ich vom Sender aus ein Foto auslösen?

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

na, ich will ja beides: Foto und Video. Am liebsten mit nur einer Kamera.
Man kann aber natürlich auch Frames aus dem Video als Foto nehmen.

Aber gut: Empfehlung ist: Für Fotos eine Foto-Kamera, ja?
Die müsste dann aber ja am liebsten nicht größer als die GoPro/SJ-4000 sein, damit sie aufs gleiche Gimbal passt.

Gruß,
Hendrik
 
Definitiv. Die verlorenen Pixel durch das fisheye stellt dir der beste Filter in der Nachbearbeitung nicht wieder her...

Fotos mache ich mit einer ixus 220 hs (kostete mich 35 Euro gebraucht) und Videos mit der gopro 3 black.
 
Ok, ich hatte eigentlich einen Gimbal im Sinn, der genau für die GoPro gebaut ist.
Da passt die ixus ja nicht mehr rein. Da muss ich mal sehen, was sich da findet, wo beide reinpassen.

Gruß,
Hendrik
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe für meinen zweiten Kopter die SJ4000 mit einem Walkera 2D-Gimbal verbaut. Auf Kopter 1 ist das Zenmuse 2D mit GoPro 3+ BE montiert, so dass ich einen Vergleich habe. Beide werden per FPV geflogen.
Die SJ4000 kommt natürlich nicht an die Bildqualität der GoPro ran, ist aber nicht schlecht und für den Preis ganz ok. Sie braucht allerdings schon mehr Licht als die GoPro für vernünftige Bilder.
Von der Bildstabilität ist die Kombination SJ4000/Walkera bislang gleich gut. Allerdings musste ich auf der dem Nick-Motor abgewandten Seite noch 10g Ballast befestigen, weil das Gimbal auf schwerere Kameras ausgelegt ist.
Den USB-Stecker für Video-Out habe ich selbst gebastelt (Rohstecker von Conrad), aber nicht so flach bekommen, dass er noch zwischen SJ4000 und Nick-Motor gepasst hätte. Daher habe ich die SJ4000 auf dem Kopf stehend montiert, so dass sich der Stecker auf der Gegenseite befindet. Das Bild kann die SJ4000 elektronisch um 180° drehen.
Video-Out und gleichzeitig Aufnehmen funktioniert problemlos. Ich vermisse nur einen Modus mit 4:3 Auflösung. Auch im Foto-Modus funktioniert Video Out, dann halt mit kurzen Aussetzern, wenn in einem einstellbaren Zyklus Fotos geschossen werden.
Da man nach dem Einschalten der SJ4000 den TV-Out erst manuell einschalten muss, habe ich die Kamera nicht mit dem Bügel des Gimbals festgeschraubt, sondern stattdessen einfach einen dicken Gummiring benutzt. So ist die Kameras schnell ab- und wieder anmontiert.

Fazit: Für ca. 160€, Gimbal mit Kamera, bekommt man so bereits eine brauchbare Lösung.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die SJ-4000 für FPV geeignet, doch kann die Kamera dann nicht aufnehmen, richtig?
Um die Frage noch zu beantworten: Nein, nicht richtig. So die SJ4000 den Video-Ausgang hat kann sie das Live-Bild übertragen während sie aufnimmt.
Aber kann ich vom Sender aus ein Foto auslösen?
Fernauslösung funktioniert nicht. Man könnte aber den Auslöser "fernauslösetauglich" machen durch Bastelei an der Hardware. Oder die SJ4000 WiFi nehmen, aber mit wenig Reichweite und dem Problem mit der WLAN-Frequenz & Störungen...
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab die SJ4000 auch, am F450 und bin voll zufrieden. Hab 70€ bezahlt. Wer sie für FPV nutzen will muss nur gucken, dass sie die neue Firmware und den neuen LCD Bildschirm hat. Leider können die Verkäufer es einem meist nicht sagen, aber ich denke wer sie jetzt kauft ist gut beraten. Wie gesagt ist spitze, macht etwas hellere Bilder als GoPro, hat aber auch ein paar Probleme im dunkleren Luftraum. Wie gesagt FPV ist mit der neuen Firmware gar kein Problem, sowohl live out, als auch Aufnahme sind möglich. Top Cam!

LG Erebos
 

LSG

Erfahrener Benutzer
SJ4000/5000 mit 1080p/60fps???

Ich bin hier auf etwas Komisches gestoßen:
http://www.aliexpress.com/item/SJ40...-Helmet-Cam-Underwater-Sport/32218252798.html
Dort steht definitiv 1080p 60fps und dies ist sogar auf dem Kameragehäuse aufgedruckt. Das Gehäuse ist jedoch etwas anders als das der originalen SJ4000. Entweder handelt es sich hier um einen besseren Klon oder sie gehen hier schon so weit, dass sie falsche Daten auf das Gehäuse drucken.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Fisheyeobjektiv der SJ4000 gegen eines zu tauschen, welches diesen Effekt nicht aufweist? Nachträgliches rausrechnen ist leider immer mit Qualtiätsverlust verbunden und für erste Schritte mit FPV fände ich es wahrscheinlich auch eher störend.
 
Ist einstellbar im Menü ob mit oder ohne fisheye.
Echt? Ich weiss, dass einige GoPros das können. Aber die SJ4000? Muss ich später zu Hause wohl nochmal genau schauen. Wo findet man denn diese Option im Menu?

EDIT: Wobei dass dann ja sicherlich auch wieder nur per Software gemacht würde, die Linse an sich ist ja schon eine Fisheye.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten