Ich habe für meinen zweiten Kopter die SJ4000 mit einem Walkera 2D-Gimbal verbaut. Auf Kopter 1 ist das Zenmuse 2D mit GoPro 3+ BE montiert, so dass ich einen Vergleich habe. Beide werden per FPV geflogen.
Die SJ4000 kommt natürlich nicht an die Bildqualität der GoPro ran, ist aber nicht schlecht und für den Preis ganz ok. Sie braucht allerdings schon mehr Licht als die GoPro für vernünftige Bilder.
Von der Bildstabilität ist die Kombination SJ4000/Walkera bislang gleich gut. Allerdings musste ich auf der dem Nick-Motor abgewandten Seite noch 10g Ballast befestigen, weil das Gimbal auf schwerere Kameras ausgelegt ist.
Den USB-Stecker für Video-Out habe ich selbst gebastelt (Rohstecker von Conrad), aber nicht so flach bekommen, dass er noch zwischen SJ4000 und Nick-Motor gepasst hätte. Daher habe ich die SJ4000 auf dem Kopf stehend montiert, so dass sich der Stecker auf der Gegenseite befindet. Das Bild kann die SJ4000 elektronisch um 180° drehen.
Video-Out und gleichzeitig Aufnehmen funktioniert problemlos. Ich vermisse nur einen Modus mit 4:3 Auflösung. Auch im Foto-Modus funktioniert Video Out, dann halt mit kurzen Aussetzern, wenn in einem einstellbaren Zyklus Fotos geschossen werden.
Da man nach dem Einschalten der SJ4000 den TV-Out erst manuell einschalten muss, habe ich die Kamera nicht mit dem Bügel des Gimbals festgeschraubt, sondern stattdessen einfach einen dicken Gummiring benutzt. So ist die Kameras schnell ab- und wieder anmontiert.
Fazit: Für ca. 160€, Gimbal mit Kamera, bekommt man so bereits eine brauchbare Lösung.
Gruß Gerd